Ersttrimesterscreening was erwartet mich?

Hallo zusammen, ich bin mit unserem zweiten wunder schwanger(13+5 ssw) bei meinem sohn hatte ich den harmonytest..jetzt habe ich allerdings eine andere gyn. Die mir das ETS empfohlen hat, sie ist auch feindiagnostikerin.
Jetzt weiss ich natürlich nicjt was morgen auf mich zukommt😁 blut wurde schon abgenommen und denke im US wird alles genau gemessen und angeschaut, oder!? Sie hat mir auch einen termin nach der regulären sprechstunde gegeben das sie genug zeit hat.
Würde es auch schon eine tendenz zum geschlecht geben? Wenn das krümel natülich mitmacht :)
Wie verlief es bei euch ab? Freue mich auf eure berichte🙈

1

Hey,

Also bei mir wurde damals alles genau ausgemessen. Sprich SSL, Kopfumfang, die Durchblutung der Plazenta wird kontrolliert, die schaut nach alles Organen, wie das Fruchtwasser verteilt ist, nackenfalte und Nasenknochen, dann wird nach deinen Arterien in der Leiste geschaut, ein doppler von Herz gemacht und ob alle Kammern ausgebildet sind.
Bei mir hatten wir damals schon eine Tendenz die sich in der 17 SSW dann bestätigt hat ☺️

2

Ich hänge mich mal dran, habe mein ETS am 12.05. (dann 13+3).

3

Hallo.Ich habe das jetzt beim Vierten Kind das erste mal machen lassen... allerdings war ich erst 11+3.
Es wurde ein ausführlicher Ultraschall gemacht,von einer speziellen Pränataldiagnostikerin.
Alles wurde Vermessen, Durchblutung etc angeschaut und eben die Nackenfalte Vermessen.
Diese war bei mir in einem Grenzbereich....wozu uns zu weiterer Abklärung geraten wurde und wir sehr viele Ängste und Sorgen hatten.
Plazanta Punktion ergab dann aber alles gut.
Harmonie Test/NIPT hatte ich keinen.
Ich sag mal so...im Nachhinein würde ich kein ETS mehr machen...hat für viel Unruhen gesorgt.
Beim Ultraschall in SSW 18 war dann wieder alles fein.

Aber das war unserer Erfahrung.
Geschlecht haben wir durch die Punktion sehr früh erfahren.
Am Ultraschall gesehen in SSW 18.

Alles Liebe Mamamadl 20.ssw

4

Hallo,

Ich denke, dass es bei allen Docs minimal unterschiedlich, aber ich kann dir sagen, was der Arzt bei mir gemacht hat. Ich war ziemlich erstaunt, was man alles sehen kann. Ich erinner mich an folgende Details: SSL, Kopfumfang, Bauchumfang, Finger, Zehen, Nasenbein, Nackenfalte, Augen, Ventrikel im Hirn und irgendein Ductus, zahnanlagen, geschlossener kiefer, herzkammern sowie zuleitende und ableitende Gefäße vom Herzen, blase, Magen, Nieren, Kleinhirn. Ich war positiv überrascht. Das Geschlecht hat er festgelegt und 2 Wochen später hat mein Gyn es auch bestätigt.