"Warte ab bis das Baby da ist...dann..."

Hey und zwar habe ich eine ernst gemeinte Frage an die Mamas/Papas die Eltern werden wollten!
Kurz ab zu uns:
Ich bin nun in der 34.SSW und solangsam wird es ernst, mein Mann und ich freuen uns schon wirklich abnormal auf unsere Tochter und sogar freuen wir uns auf die Geburt. Wir sind durch und durch Optimisten. Trotz allem würde ich jetzt behaupten, sehen wir die Dinge ziemlich realistisch aber eben gehen wir mit einer positiven Energie an die Sache.

Wir haben gemerkt wir "ecken" mit dieser Stimmung irgendwie an. Uns ist durchaus bewusst, dass das Leben mit einem Neugeborenen bzw mit einem Kind im Allgemeinen sich ändern wird, natürlich wird es anstrengender. Nach 6Jahren Beziehung war es aber unser sehnlichster Wunsch.

Was ich jetzt aber gemerkt habe, dass man uns das irgendwie ständig vermiesen möchte, sei es von der Schwester meines Mannes (3 Kinder alle nicht geplant), Freundin (1 nicht geplantes Kind). Und allgemein im bekannten Kreis, man darf sich so Sachen anhören wie " Ohje du hast jetzt schon Schlafprobleme, dann wart ab bis das Kind da ist" und dann kommen weitere Sachen wie " bin gespannt wie ihr so als Eltern werdet, viele Beziehungen halten das garnicht aus, so mit Kind!" Da gibts noch weitere Aussagen aber viele Schwangere kennen diese ja bereits schon.

Jetzt dumm gesagt, aber ich finde diese Aussagen ziemlich egoistisch..man will uns jetzt schon irgendeine Angst machen oder unnötigen Druck so habe ich das Gefühl. Ich bin der Meinung, dass es garnicht "so stressig" werden muss mit Baby? Ich habe es sehr oft erlebt das viele Babys einfach nach meinem Empfinden garnicht anstrengend sind. Es ist sicherlich anders, anstrengender als zuvor aber ist es wirklich so ein Lebenskiller?? Stelle ich mir alles zu leicht vor?

12

Ich bin 100%ig bei dir, liebe TE. Leider ist es so, dass sehr viele Menschen einem die Laune vermiesen wollen, indem sie ungefragt solche Kommentare abgeben, um sich als Experten darzustellen, die dir jetzt mal ganz genau sagen, wie es wirklich ist. Aber was ist schon die Wirklichkeit? Man sollte es objektiv betrachten. Deren Realität ist nicht deine Realität. Mein Mann und ich sind in dieser Hinsicht, würde ich sagen, genau wie du und dein Mann. Wir sind optimistische aber auch realistische Menschen. Ich weiß, dass das Leben schwer sein kann, bin aber selten negativ eingestellt. Vielleicht wird es super anstrengend, wenn euer Kind da ist, vielleicht aber auch absolut nicht. Niemand kann es vorhersagen und hat auch nicht das Recht dazu, schon gar nicht ungefragt! Weiß nicht, warum solche Menschen so unzufrieden sind, dass sie ihre Unzufriedenheit verbreiten wollen? Ich höre nicht hin, oder frage ganz direkt, was sie mir jetzt damit sagen wollen und woher sie es denn so genau wissen, wie es bei mir sein wird.

1

Ja, du stellst dir das zu leicht vor, wenn du sagst, du hast andere Babys als nicht anstrengend empfunden. Für andere Babys hast du nicht die Verantwortung, für deines schon. 100% und den ganzen Tag und die ganze Nacht, immer. Es wird die Schwerste, aber auch die Schönste Zeit im Leben sein 🤗🥰
Alles Gute 🍀

21

Danke für jede ehrliche Meinung!

Danke euch auch alles Gute🥰

2

Ich finde es sehr anstrengend, schlafe viel zu wenig, habe mit meinem Partner auch echt gestritten, aber es gehört dazu und ich finde es nicht schlimm. Es ist alles total zum aushalten. Ich fand meinen Job auch mal sehr anstrengend.

Es ist allerdings schon so, dass ich vorher sehr realistisch an alles rangegangen bin, Aber dennoch kann man sich auf vieles einfach nicht einstellen, da es nicht wirklich vorstellbar ist. Zb: die ersten Wochen konnte ich ihn so gut wie nie ablegen, das heißt, ich konnte nicht mal auf Toilette ohne ihn. Das war schon eine Umstellung.

Ich habe solche Sprüche vorher auch gehört und ich glaube, auch diese gehören einfach dazu. Man hat ja vorher auch zum Teil eine recht Baby-fremde Vorstellung davon wie es laufen wird.

3

Hallo SaKo

Ich weiss was du meinst, bei mir betrifft es aber mehr die Schwangerschaft 🤰🏻 Aktuell bin ich in der 33. SSW und habe bis jetzt (zum Glück) eine unkomplizierte und komplikationslose Schwangerschaft 🥰 mir war beispielsweise nicht ein einziges Mal übel und isch schlafe jede Nacht tief und fest 😅 Die Sprüche ‚warte nur ab, dies und jenes kommt dann noch‘ haben am Anfang genervt, mittlerweile ist es mir einfach egal 😁 mir geht es sehr gut und der Rest interessiert mich nicht 😁 Geniesst die Zeit 🍀

9

Ich weiß nicht so Recht aber ich vermute irgendwie, dass solche Aussagen von Eltern kommen (bzw. meist lassen ja die Mütter solche Sprüche los.)die selber sehr unzufrieden mit ihrem Leben sind. Ich finde wir wissen schon auf was wir uns da einlassen, sicherlich wird es anstrengender. Da bedarf es dann bessere Organisation, mehr Verständnis für den Partner, im allgemeinen mehr Kommunikation. Aber ich könnte da wirklich nur noch platzen, wenn jemand zu meinem Mann geht und sagt " wart ab bis dies und das passiert, dann läufts auch nimma im Bett" und ach was weiß ich. Finde es unfair...

4

Huhu, ach das sind blöde Kommentare. Ich weiß auch gar nicht was sie bezwecken sollen, es ist doch schön, dass ihr da so positiv ran geht. Das ist doch auch erstmal die beste Voraussetzung dafür, dass es so wird, wie ihr es euch wünscht.
Ein Baby zu haben ist natürlich eine ganz neue Erfahrung, vieles ist am Ende ganz anders als man es sich vorstellte und von super stressig / Wochenbettdepression bis hin zu tiefenentspannt und pflegeleicht habe ich alles bei meinen Freundinnen und mir selbst erlebt..
Lass sie einfach reden😊

5

Unser erstes Baby-Jahr war hart, auch für uns als Paar, trotzdem kommt nach zwei Jahren ein Geschwisterchen :-)

Bei gut gemeinten und nicht gewollten Ratschlägen hilft mir "da rein - da raus" und der Satz "vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde/wir werden unsere eigenen Erfahrungen und evtl. Fehler machen".

7

Die gutgemeinten Ratschläge werden übrigens nicht weniger, wenn das Baby da ist. Auch da weiß jeder immer alles besser.

6

Hey,

jetzt mit Zwei Kindern kann ich sagen,dass es auf das Gemüt des Babys ankommt.

Was war ich bei meinem ersten Sohn naiv. Ja, ich wusste das man weniger schläft und das sich alles um das Baby dreht aber die Beziehung hat schon gelitten. Wir haben viel gezofft wegen Schlafmangel.
Nie hätte ich gedacht,wie sehr so ein kleiner Mensch einen so an die Grenze bringen kann.
Niemand hat mir gesagt,wie schlimm Zahnen, Schübe, Impfungen, Verstopfungen, Vollmond, Blockaden, Hunger für ein Baby sein können.

Jetzt ist Kind 2 da und das totale Gegenteil. Wir schlafen immer noch schlechter,aber das liegt am Erstgeborenen und nicht am Baby.☺️
Wir streiten weniger. Das Baby weint so gut wie nie (außer bei Hunger und müde) ... Er ist halt von der gemütlichen Sorte.

Ich hatte auch meine romantischen Gedanken mit Baby und hätte mir so manches Mal gewünscht, mich hätte jemand darauf vorbereitet auf das was kommen kann.

Also nimm es den vermeintlich bösen Stimmen nicht krumm. Vielleicht wollen sie euch nur vorbereiten. Bleibt aber optimistisch und stellt euch auf alle Szenarien ein - bleibt offen.
Natürlich könnte man es so verstehen,dass die Leute euch mit rosa roter Brille in Abendteuer stürzen sehen aber die meinen das vielleicht gar nicht böse.

LG Audrey

8

Ob man es jetzt jedes Mal unter die Nase reiben muss ist dahin zu stellen. Aber am Ende ist das die Wahrheit. So wundervoll ein Kind auch ist, es wird die anstrengendste Phase, auch als paar, für dich als Frau und Mutter , im Leben werden.
Man weiß was auf einen zukommt aber man hat keine Ahnung wie es sich anfühlt.

Wie gesagt, ob ma das jetzt jedes Mal unter die Nase reiben muss sie dahin gestellt. Entweder nix sagen oder die Wahrheit aber lügen dass alles easy wird wäre falsch.

10

Huhu, ja ich kenne solche Kommentare zu genüge und bin trotzdem immer positiv an alles herangegangen, unser Sohn war von Anfang an ein super Schläfer und dann hieß es „warte bis der Schub kommt“ trotzdem hat er super geschlafen dann hieß es „warte bis die Zähne kommen“ da hat er noch mehr geschlafen als sonst :D vor ein paar Wochen hat er 18h am Tag geschlafen und er ist jetzt 2 geworden. Natürlich ist es nicht die Norm, aber umso positiver und gelassener man an die Sachen herangeht umso besser. Eine angespannte Mama hat ein angespanntes Kind. Lass dir deinen Optimismus nicht nehmen :)

23

Das mit den angespannten Eltern, die angespannte Kinder haben ist völliger Unsinn und zwar bereits wissenschaftlich belegt - das weißt du schon oder?
Ich kann dir gerne die Studien dazu raussuchen, hab auch Bücher darüber gelesen.

Wir hatten ein extremes Schreibaby und mein Partner gilt im ganzen Freundeskreis als der besonnenste Mensch von allen - auch ich bin weit von einer nervösen Persönlichkeit entfernt.

Wirklich..immer diese anmaßenden Sprüche, ohne das man sich auskennt.
Ich würde mir übrigens Sorgen machen, wenn mein 2-jähriges Kind 18 Stunden schläft. Sehr seltsam, ob die Eltern da irgendwie nicht aktiv genug sind und nur als Couch Potato rumliegen? Ungefähr genau so ist deine Argumentation mit den Eltern, die an nervösen Kids schuld sein sollen.. Selbstverständlich meine ich das NICHT ernst. So Quatsch wird von mir nie wer zu hören kriegen, weil jedes Kind anders ist und das ist völlig ok so.

24

Du hättest mich erstmal fragen können wie definierst du angespannt, bevor du hier anfängst rumzukeifen 🙄
Schreibabys sind doch was ganz anderes und haben mit meinem Text gar nichts zu tun ?!
Anmaßende Sprüche, bitte bleib am Boden.

weitere Kommentare laden