Hallo Zusammen,
mal eine etwas andere Frage - bitte verurteilt mich nicht.
Ich habe eben mit der Dame vom JA telefoniert, da ich die Vaterschaftsanerkennung beantragen wollte.
Die Dame fragte mich, wieso nicht auch das Sorgerecht. Mir sagten sie viele Muttis, ich solle das nicht direkt tun und ich war auf die Frage nicht vorbereitet, weshalb ich total perplex war (natürlich soll mein Partner das Sorgerecht haben!). Ich sagte dann, dass wir das erst noch nicht machen wollte (total blöd) und viele mir das so mitteilten und sie erzählte mir die vor und Nachteile - woraufhin ich direkt meinte, dass ich definitiv beides beantragen möchte und dauert Informationen von ihr sehr gut waren.
Sie meinte dann trotzdem, dass sie das einmal notiert dass ich mir unsicher war.
Ich mache mir jetzt etwas Sorgen… bin ich dadurch negativ aufgefallen? Komme ich jetzt „komisch“ rüber? Ich weiß, dass man es so hätte verstehen können aber in dem Moment kam alles so plötzlich.
Ist das quasi ein Eintrag beim JA und sollte irgendwann man was sein, kommt dies zu Sprache?
Danke für eure Meinungen
Jugendamt
Quatsch nein das ist kein Eintrag beim Jugendamt. Es ist dir doch freigestellt ob dein Partner das Sorgerecht haben soll oder nicht.
Aber ein kleiner Tipp, halt das Sorgerecht erstmal für dich! Es hört sich doof an, aber du weißt nie was passiert. Dein Partner hat ja trotzdem die gleichen Rechte das Kind zu erziehen. Er ist als Vater eingetragen.
Bei uns in der Stadt wird die Vaterschaft und das Sorgerecht auch eigentlich beim Standesamt gemacht 🙈 da hat das Jugendamt nicht viel mit zu tun.
Also bei mir war es glaube das Jugendamt.. zumindest steht da Stadt XX und dann Bereich Kinder, Jugendliche - mit dem unterbereich Amtvormundschaften. Ist doch das Jugendamt oder?
Ja, so dachte ich auch. Allerdings habe ich mich etwas veurteilt gefühlt, als ich dies mitteilte - sie meinte sie versteht es nicht, da wir ja zusammen wohnen und sowas und ob ich mir unsicher bin.
Also etwas gemustert irgendwie.
Also denkst du nicht, dass ich jetzt nur wegen der Zweifel irgendwie negativ auffiel?
Ich hab ja zum Ende hin gesagt dass wir das Sorgerecht teilen und ich das Gespräch gut fand.
Ja dann wird das bei euch das Jugendamt machen, dennoch wirst du deshalb keinen Eintrag bekommen. Egal ob der Vater das Sorgerecht hat oder nicht, wird es nicht das Kindeswohl beeinflussen!
Nein auf keinen Fall! Mach dir wirklich keine Gedanken, es ist deine freie Entscheidung ob du das geteilte Sorgerecht haben möchtest oder eben nicht! Da kann das Jugendamt noch so verurteilen.
Ich denke nicht, dass du negativ aufgefallen bist. Sie hat dir ja Vor- und Nachteile genannt und das sicher nur als Gesprächsnotiz vermerkt.
Ich bin alleinerziehend, habe auch das alleinige Sorgerecht - ABER wir waren nie wirklich ein Paar und haben uns in der Schwangerschaft getrennt. Er hat auch kein Interesse und sieht seinen Sohn vielleicht 3-4 Mal im Jahr.
ALLE anderen in meinem Bekanntenkreis haben gemeinsames Sorgerecht. Sie leben aber auch zusammen und sind eine Familie. Egal ob verheiratet oder nicht. Wenn ihr also in einer stabilen Beziehung lebt ohne evtl schon gedankliche Trennung würde ich definitiv gemeinsames Sorgerecht beantragen.
Hey,
nur kurz zur Erklärung, damit du das System Jugendamt verstehst:
Jugendamt ist nicht gleich Jugendamt „aus der Presse“. Es gibt unterschiedliche Zuständigkeiten innerhalb des Jugendamtes. Der ASD, also der Teil, der Hilfen installiert und Kindeswohlgefährdungen bearbeitet (wie man das so aus der Presse kennt) ist unabhängig von anderen Stellen im Jugendamt zu sehen. Auch die Kita-Beiträge oder das Schüler-Bafög laufen z.B. über das Jugendamt, haben aber nichts mit dem ASD zu tun. Für die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung sind die sogenannten Beistandschaften zuständig. Die gehören auch zum Jugendamt, haben aber ebenfalls rein gar nichts mit dem ASD zu tun. Untereinander gilt der Datenschutz. Es dürfen also von der einen Stelle zur anderen keine Infos fließen.
Also, wenn sich die Dame was notiert hat, dann sicherlich nur, damit sie beim Termin weiß, worum es geht und dich nicht noch mal zu dem Thema befragt. Es war mit Sicherheit eine Notiz für sich selber als Gedächtnisstütze.
Alles Gute!
DANKE DIR!
Hallo, ich denke sie wird es sich auch eher notiert haben, um dir/euch Bedenkzeit einzuräumen. Bei einer funktionierenden Beziehung ist alleiniges Sorgerecht der Mutter schon merkwürdig, und ich wäre an Stelle deines Freundes angefressen. Wenn er die Vaterschaft anerkennt und damit bspw. Erbansprüche des Kindes in Kraft treten, ohne das er irgendwelche Rechte eingeräumt bekommt, wie soll er das denn anders verstehen als das du ihn bei allem was das Kind angeht außen vor lassen willst? Die Jugendämter bevorzugen außerdem das geteilte Sorgerecht, da sie davon ausgehen, das dies grundsätzlich dem Kindeswohl förderlich ist.
Merkwürdig finde ich die Haltung aber auch, den Vater außen vor zu lassen, da ihr ja in einer stabilen Beziehung seid. Welchen Vorteil soll das haben?
Mir haben einfach extrem viele eingeredet, lieber das alleinige Sorgerecht zu haben.
Letztendlich totaler Quatsch, ich bin absolut dafür, dass mein Partner die gleichen Rechte und Pflichten hat. Zudem wäre mein Partner auch eh nicht damit einverstanden, was völlig legitim wäre. In dem Moment habe ich falsch gehandelt, weil ich mit so einer Frage nicht gerechnet habe. Aber er wird das Sorgerecht definitiv bekommen
Hallo,
Er wird das gemeinsame Sorgerecht bekommen. Er kann es ohne großen Aufwand nach der Geburt auch gegen deinen Willen einklagen und es mit 99 porzentiger Sicherheit bekommen.
Wäre ich an der Stelle deines Partners würde die ich Vaterschaftanerkennung nur unterschreiben, wenn auch gleichzeitig das gemeinsame Sorgerecht unterschrieben wird. Ansonsten würde es sich für mich so anfühlen, wie Kind zeugen und zahlen darf ich, aber mitentscheiden darf ich nicht.
Ich finde in diesem Bereich ist das deutsche Gesetz einfach diskriminierend und total veraltet.
Dem Jugendamt ist es total egal. Ich denke die Mitarbeiterin wollte mit ihrer Frage und Aufklärung deutlich machen, dass ihr beides in einem "Abwasch" machen könnt und euch so weiteren Aufwand erspart.
LG Morgaine
Ich denke nicht, dass es ein “offizieller Eintrag” im Sinne einer Kindswohlgefährdung ist. Es ist nur eine Notiz, vielleicht um dich beim nächsten Gespräch genauer darüber aufzuklären, was die eine oder andere Entscheidung für euch bedeuten würde. Im Sinne einer Beratung.
Warum raten dir die Menschen in deinem Umfeld davon ab? Oh, ich glaube mein Freund wäre da auch angefressen. Aber klar es ist eure Entscheidung.
Mein Partner und ich sind auch nicht verheiratet- Er hat vor 17 Jahren die Vaterschaft anerkannt, das Sorgerecht habe ich allein. So wird es nun auch bei unserem 2. Junior laufen. Die Vaterschaft wird nach der Geburt einfach beim Standesamt beurkundet.
Wüsste ehrlich gesagt nicht, was es das Jugendamt angeht, ob du das Sorgerecht mit ihm teilst oder nicht. Ich fand es als diejenige Person, die immer da war (während mein Partner gerade die ersten 8 Jahre viel durch die Bundeswehr unterwegs war) jedenfalls praktisch, dass ich mich nicht erst um sein Einverständnis/ seine Unterschrift o.ä. bemühen musste.
Waren uns bislang eh in den meisten Punkten einig und wenn nicht, wurde diskutiert.
Mach dir keinen Kopf. Das wird sicher Auswirkungen haben
LG
*keine Auswirkungen