Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Hallo,
Hatte heute den 2. screening. Alles perfekt ! Ausser natürlich der blutdruck. Mein blut druck ist immer zwischen 140/90 136/86 aber heute war er 140/100 und dann beim nochmal messen 140/105!!!! Der doktor hat mir jetzt Medikamente gegeben und wollte fragen wer auch welche nehmen muss? Muss ich jetzt starke angst um mein krümel haben? Bevor ich gegangen bin war der wert bei 136/85 also wieder runter war die Aufregung wahrscheinlich. Trotzdem soll ich in 2 wochen hin kommen. Habt ihr Erfahrungen? Er meinte bluthochdruck sei gefährlich in der Schwangerschaft habe bisschen angst jetzt. Danke :)
Lg. blume + Babygirl 19 ssw💖

1

Hatte in den ersten zwei und auch in dieser Schwangerschaft Werte um die 180 zu 115 und Medikamente bekommen.
Nur erhöhter Blutdruck an sich heißt ja nichts. Das ist wie mit der Schwangerschaftsdiabetes, es sollte erkannt und behandelt werden.
Erhöhter Blutdruck könnte z.B. zu einer Verengung der Versorgungswege der Plazenta führen, das wiederum zu einer Präklamsie oder einer Unterversorgung des Kindes führen könnte. Also alles ist ein "KÖNNTE" und selbst wenn es soweit kommt, heißt das noch nichts.
Bei dauerhaft hohem Blutdruck werden die vermutlich erstmal einen Doppler machen um zu gucken ob du diese Verengung hast und ob sie ein oder beidseitig ist. Wenn es beidseitig ist, wirst du enger überprüft, mehr ist das erstmal egtl nicht.
Hab meinen Sohn in der 38 Woche (per Kaiserschutz) zur Welt gebracht, obwohl ich Wochen vorher eine leichte Präklamsie, Schwangerschaftsdiabetes, Plazentaverkalkung etc. hatte. Das war alles nicht "Schlimm" für die Schwangerschaft, sondern nur etwas, was man im Auge behalten sollte.
Bei deinem nur leicht erhöhtem Blutdruck bist du noch sehr weit davon entfernt, dass überhaupt irgendetwas ist worüber du dir Sorgen machen müsstest.

2

Mißt du zu Hause auch deinen Blutdruck?
Falls nicht würde ich es machen. Mein Blutdruck ist z. B. nur beim Arzt hoch und zu Hause normal bis niedrig.
Damit besteht für meinen FA kein Handlungsbedarf.
LG

3

Genauso ist es bei mir auch. Beim Arzt immer viel zu hoch. Ich führe nun ein Protokoll. Messe drei Mal am Tag und lege die Werte dann meinem Frauenarzt immer vor. Hatte ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch schon.
Es liegt einfach an der Aufregung, Umgebung etc. bei mir.

4

Hallo ! Mein Blutdruck ist auch immer ein bisschen erhöht beim Arzt 150/90 es wurde eine 24Stunden Messung gemacht, dabei kam raus das er sonst nicht so hoch ist und erstmal nur beobachtet werden muss. Vlt solltest du das auch in Betracht ziehen. LG