Zu viel Leinsamen gegessen.

Hallo,
ich bin jetzt Anfang der 17. SSW, hatte vorher leider zwei frühe FG. Vermutlich bin ich daher auch etwas ängstlich.
Seit ca. 2 Wochen habe ich ziemlich mit Verstopfung zu tun. Habe schon allerlei Hausmittel durch: Warmes Wasser / Trockenpflaumen eingeweicht, etc.
Etwas geholfen hat seit ca. 1 Woche morgens ein Löffel Leinöl auf nüchternen Magen, zusätzlich 2 EL Leinsamen in den Joghurt.
Da ich heute auch nochmal Eisen genommen habe (Wert etwas niedrig) und ich weiß, dass dieser ziemlich stopft, habe ich mittags zusätzlich nochmal 2 EL Leinsamen genommen.

Naja und eben lese ich, dass man so viel Leinsamen gar nicht nehmen darf. In meinem Schwangerschaftsbuch stand halt, dass man 2 EL Leinsamen bei Verstopfung nehmen soll, aber nichts, dass es in höheren Dosen gefährlich sein kann. Daher habe ich gar nicht darüber nachgedacht. Ich bin sonst so vorsichtig....
Habe gelesen, dass das jetzt zu viel Blausäure sein könnte.
Ich habe übrigens ganze Leinsamen genommen, falls das eine Rolle spielt.

Weiß jemand, ob das dem Baby jetzt schadet?

Habe eh Angst, weil seit 5 Tagen das Brustspannen weg ist. So lange, wie noch nie. Zusätzlich hatte ich die letzten Tage sehr viel Stress und jetzt auch noch eine Erkältung.
Normalerweise bleibt das Brustspannen höchstens 5 Tage weg...

BEi meinen 2 FG war das jeweils das Vorzeichen für den Abgang.

Beim Screening in der 13. SSW war aber alles okay.

1

Meines Wissens nach darf man 1-2 Esslöffel pro Mahlzeit zu sich nehmen, was du ja getan hast. Das sieht das bfr als risikolos an 🤷‍♀️

Irgendwann hören brüste generell bei vielen schwangeren auf zu schmerzen- z.B. bei mir. Auch ca. Zu dem Zeitpunkt wie bei dir.. Bei mir ist alles gut mit der kleinen Maus. Also muss zwischen deinen brustschmerzen und einer Fehlgeburt kein Zusammenhang bestehen.

Wann ist denn dein nächster Termin?
Ich würde es einfach da nochmal fragen - aber mir jetzt nicht ewig den Kopf wegen den Leinsamen zerbrechen, denn ob der Körper die Blausäure überhaupt so wirklich aufnimmt, ist auch noch nicht ganz wissenschaftlich geklärt und damit auch nicht, ab wann es eigentlich schädlich ist.
Es gibt nur Tierversuche 🤷‍♀️

4

Danke!
Ja, also heute hatte ich ja mehr als die empfohlene Menge, einfach, weil ich wollte, dass es mehr Effekt gibt... aber unten wurde mir ja schon gesagt, dass das nur Relevanz hat, wenn man die zerkaut.

Ich habe am 29. Termin. Werde es da auf jeden Fall ansprechen, schon allein, weil ich wegen der Verstopfung echt eine Lösung brauche...
Also bei dir hat das Brustspannen auch zu dem Zeitpunkt aufgehört? Das beruhigt etwas. Finde halt nur komisch, dass es bisher meist bei etwas Stress 1-2 Tage ausgesetzt hat, aber nie länger. Daher meine Sorge. Hatte jetzt halt auch einige Tage Stress. Und der soll ja nicht gut fürs Progesteron sein. Ich glaube aber auch, ich lese zu viel...

5

Also wegen einem schwankenden progesteronlevel hören deine brüste nicht auf zu schmerzen 🤷‍♀️😅 so sehr kann der gar nicht schwanken. Der steigt ja einfach permanent bis zum Ende..

Bei den meisten Schmerzen die brüste irgendwann nicht mehr. Sie verändern sich zwar nicht. Meine sind ab und zu sehr warm.. Meine brustwarzen sind sehr dunkel geworden und sie sondern, glaube ich, leicht Flüssigkeit ab. Aber das ist alles sehr individuell. Aber man kann es durch aus auch online nachlesen, dass sie im 2. Trimester nicht mehr ziehen wie in der frühschwangerschaft.

weiteren Kommentar laden
2

Die Blausäure hat nur eine Relevanz wenn du die Leinsamen zerkaust. Das Bundesinsitut für Risikobewertung hält 15g pro Mahlzeit für unbedenklich.

Eine Durchschnittliche schwere Person müsste 350 bis 700 g auf einmal essen um eine annähernd gefährliche Dosis zu erreichen.

Also nein.... Beide einen 4 Löffeln ist alles im grünen Bereich.

3

Ah ok, vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. Manche habe ich zwar sicherlich auch zerkaut, aber bei weitem nicht alle. Das beruhigt mich

7

Hallo,
also zuerst einmal: da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Grenzwerte müssen so niedrig angegeben werden, dass sicher nichts passieren kann. Wenn di das sogar mit Abstand zu dir genommen hast, sehe ich da kein Problem.
Zu deinen Verdauungsproblemen. Meine Hebamme meinte, dass die Leinsamen am besteb über Nacht eingeweicht werden sollten, damit sie besser wirken. Vielleicht helfen sie dir dann mehr.
Was ich noch empfehlen kann sind Flohsamenschalen. Ein TL morgens ins Wasser, das dann trinken und 2 Gläser Wasser hinterher. Auf der Packung steht, dass man es 2mal am Tag nehmen kann. Ich komme mit 1mal morgens aber ganz gut zurecht.
Viele liebe Grüße🤗

8

Vielen Dank!
Dann werde ich das mal auf jeden Fall ausprobieren.