erstes Gespräch im KH / statt Kreissaalführung... welche Fragen stellen?

Hallo ihr lieben,

ich hoffe mal auf ein bisschen Wissensvorsprung von euch. Ich bin mit dem ersten Kind aktuell in Woche 18. Geburtsstationen / Kreissäle etc kenne ich daher noch gar nicht von innen - und nun ist es ja leider so, dass viele Krankenhäuser die Infoabende etc komplett ausgesetzt haben, sodass man sich auf diesem Wege kein Bild dessen machen kann, was einen erwartet.

Das nächstgelegenste Krankenhaus bei mir zu Hause ist aber so nett und vereinbart auch im Voraus zur Anmeldung zur Geburt individuell Gesprächstermine, was ich sehr schön finde, weil man sich dann nicht schon für ein Krankenhaus entschieden haben muss. Der Termin ist nun diese Woche und ich hab schon einige Fragen aufgeschrieben, die ich stellen will. Aber vielleicht gibt es ja noch andere wichtige Punkte, die man mal klären sollte, an die ich jetzt noch gar nicht gedacht habe. Könnt ihr da was ergänzen?

Dass das Krankenhaus neben dem Kreissaal auch eine Perinatalzentrum der Stufe 2, das konnte ich schon rausfinden. Rooming In wird angeboten.

meine Fragen bis hierher wären
-was muss ich mitbringen (Bekleidung/Kosmetik) und was wird von der Klinik gestellt?
-gibt es Familienzimmer und was kosten die ca?
-wie lange bleibt man nach der Entbindung üblicherweise?
-meldet die Klinik das Baby dem Standesamt?
-was für Dokumente muss man mitbringen, und bringt man die mit zur Anmeldung oder zur Geburt oder zu beidem?
-da ich eine Zusatzversicherung hab würde ich nach Möglichkeit ins Einzelzimmer, falls kein Familienzimmer. Oder gibt es sonst nur Doppel?

Fallen euch noch wichtige Dinge ein? Ich will nicht unbedingt noch 5x anrufen müssen, weil mir alles erst im Nachhinein einfällt...

1

Hast du keine Fragen zur Geburt an sich?
Geburtswanne? PDA? Anzahl Hebammen und Kreißsääle? Angebotene Ausstattung im KS z.B. in welchen Positionen gebären möglich ist (Ball, stehend, auf den Knien etc.), was alternativ angeboten wird wie warme Kompressen gegen Dammrisse (meine Rettung!). Ich finde solche fragen seeeehr wichtig - aufgrund der Reaktion wirst du merken, wie selbstbestimmt eine Geburt dort sein kann.

2

Hm also ich bin, was vielleicht naiv war, davon ausgegangen, dass man zumindest was die Positionen angeht selbst entscheiden darf... in der Hinsicht kommen bestimmt die meisten Fragen, wenn auch der geburtsvorbereitungskurs in 2 Monaten anfängt. Aber danke schon mal für die Vorschläge, gerade wegen pda und Geräten frag ich auf jeden Fall mal nach

3

Ich würde mich noch ein wenig nach den Gegebenheiten vor Ort erkundigen.
Wie viele Hebammen gibt es? Wie viele Kreißsäle? Kommt es vor, dass wehende Frauen zur Geburt in ein anderes KH geschickt werden, weil der Kreißsaal voll ist? Ist eine telefonische Anmeldung, wenn es losgeht, gewünscht oder reicht es aus, wenn man einfach kommt?

Wie sehen die Kreißsäle aus? Gibt es eine/mehrere Badewannen? Kann unter der Geburt ein Segen sein, ist aber sehr individuell, ob es als angenehm oder nicht förderlich empfunden wird.

Kann nach der Geburt die Nabelschnur auspulsieren? Wie sieht’s allgemein nach der Geburt aus? Ruhiges Bonding inkl. erstem
Stillen im Kreißsaal oder möglichst schnell auf die Station?
Ist das Krankenhaus allgemein stillfreundlich? Wird unterstützt? Durch wen, Hebammen und/oder Stillberater?

Eventuell kannst du auch noch nach den aktuell geltenden Corona-Regeln fragen (Wann darf der Vater mit rein? Muss er ein negatives Testergebnis mitbringen oder kann vor Ort getestet werden? Wie sind die Besuchsregeln? Etc.). Auf der anderen Seite bist du ja noch recht früh dran und was in ca. 22 Wochen ist, steht ja total in den Sternen geschrieben.

4

Die von mrs.mommy genannten Punkte finde ich auch alle sehr wichtig.
Insbesondere, wie es mit dem Bonding nach der Geburt gehandhabt wird.
Hier fände ich es ergänzend interessant zu wissen, wie es im Falle eines Kaiserschnitts gemacht wird (Kaisergeburt?).

Weiterhin würde mich interessieren, wie die dort vorgehen, wenn eingeleitet wird (welche Mittel dort zur Verfügung stehen etc.).
Und welche Mittel zur Schmerzreduzierung es dort gibt (z.B. Lachgas).