Gyn oder KH

Hallo ☀️

War heute in der 39. Woche beim Gyn. Mein FW wird engmaschig überwacht genauso wie die Versorgung. Heute meinte der Gyn dann es ist zu wenig da und der kleine hätte im Vergleich zu vor zwei Wochen auch nicht richtig zugenommen. Also Überweisung ins KH zwecks Einleitung. Ich hab mir schon total die Sorgen gemacht und dachte bitte nicht.
Im kH angenommen war die fw Menge ausreichend. Kein Grund zur Einleitung. Versorgung auch gut und Gewicht auch in Ordnung. Da ich vor zwei Wochen zur Geburtsplanung im KH war, haben auch sie eine Gewichtschätzung von vor zwei Wochen und sie sagen er hat in Ordnung zugenommen. Pro Woche 146 gramm. Der gyn hat ihn vor zwei Wochen leichter geschätzt als sie im KH aber jeder orientiert sich natürlich an seiner eigenen Messung.
Ich wurde nach Hause geschickt. Nächsten Montag soll ich nochmal ins KH damit ich nicht wieder zum Gyn muss, denn zu viele Köche verderben einfach den Brei. Letztendlich ist die Gewichtschätzung ja auch Pups, solange er gut versorgt wird und nicht total wenig oder total viel wiegt, richtig?
Habe überhaupt keine Ahnung wem ich mehr vertrauen soll. Gyn schlägt Alarm und KH ist tiefenentspannt.
Wehen waren auf dem ctg wieder drauf aber die Regelmäßigkeit fehlt einfach.

Zudem hat die Dame im KH gesagt der Kleine hat vermutlich die Nabelschnur um den Hals, was wohl nicht dramatisch ist nur für die Geburt zum Ende hin interessant wird. Trotzdem mach ich mir natürlich Gedanken.
Kopf ist absolut tief im Becken.
Ich will einfach nur noch dass er kommt. Ich ha es keine Lust mehr auf die ganze Rennerei und die ganzen Ultraschalle 😭

1

Huhu
Ich würde auf das KH vertrauen.
Ich meine die sehen jeden Tag Geburten etc... Der Gyn ist wahrscheinlich vorsichtiger.
Das ist meiner auch.
Lt ihm hätte ich auf keinen Fall über ET gehen dürfen, lt KH aber alles bis morgen im grünen Bereich 😀

Darf ich fragen welchen Wert deine Wehen haben wenn sie zu sehen sind?

2

Ja, mir ist auch gerade aufgefallen dass das Gyn vor zwei Wochen eine längere Femurlänge gemessen hat und die heute bei ihm kürzer war. Aber schrumpfen kann er ja nicht. Aber somit ist das Gewicht natürlich geringer denn die FL trägt ja dazu bei.

Uff da fragst du mich was. Ich hab mir die nicht genau angeschaut aber einmal hab ich was um die 100 gesehen. Glaube müsste für richtige wehen aber mehr sein. ?!

LG alles Liebe dir!! ☘️

3

Siehst du, da geht es um milimeter..

Aber das wird schon alles gut sein.

Ich drücke dir auch die Daumen und wünsche dir alles Gute 🙂💝

4

Hallo,

Ich möchte dir von meiner Erfahrung erzählen. Wäre es nach meiner Frauenärztin gegangen wäre unsere Tochter bei 30+2 geholt worden. Sie hat mich mit einer langen Liste (u. A. Mit Verdacht auf Präklamsie) an die Klinik (inkl. Neo Intensiv) überwiesen. In der Klinik hat man mich einmal komplett auf den Kopf gestellt. Die Ärzte schauten sich meine Werte, mein Blutbild und Minimaus genau an und sagten, enge Kontrolle, aber das Baby bleibt drin. Sie haben nur zur Lungenreife geraten, sollte meine Werte abstürzen, zur Vorsicht. Meine Leber war stark angegriffen, aber Blutbild und US der Leber schlossen eine Präklamsie und HELLP aus. Im Endeffekt hat mich der Blutdrucksenker vergiftet. Chance dazu 1:230000, ich Glückspilz. Im Endeffekt ist unsere Tochter an 37+0 nach Blasensprung geboren worden.

Ich denke, dass niedergelassene FAs eher vorsichtiger sind, da sie seltener mit Komplikationen bzw. Abweichungen vom Standard konfrontiert sind. Ärzte in Geburtsklinken (inkl. Neo Intensiv) sind mit komplizierten Fällen vertrauter und haben so einen größeren Erfahrungsschatz auf den sie zurück greifen können, von daher sehen sie einiges entspannter.

Ich bin jetzt wieder schwanger und werde in der gleichen Klinik entbinden und die Klinik wird, in Zweifelsfall, mein Ansprechpartner für eine zweite Meinung sein.

Also ich würde den Klinkärzten vertrauen.

LG Morgaine