5.ssw und so extreme Angst

Hallo ihr lieben, vlt könnt ihr mir weiter helfen. Ich bin das erste mal schwanger und freue mich sehr! Ich hab nur aktuell sehr mit Ängsten zu kämpfen und wollte fragen ob es euch auch so ging? Die Ängste sind hauptsächlich weil man aktuell noch nicht weis ob es evtl eine Eileiterschwangerschaft sein könnte..aktuell gibt es zwar keine Anzeichen aber die Angst ist eben so extrem groß… letzte Woche war die fruchthöle noch bei 3mm und man konnte nichts sehen..heute 5+5 ist sie auf jedenfall gewachsen aber man kann eben immer noch nichts sehen…und erst nächste Woche habe ich meinen nächsten Termin…ich mach mich einfach selber verrückt und die Aufregung ist schlimm…ich will mich ja eig auch beruhigen aber es ist sehr schwer… wie war das am Anfang bei euch so? Viele Grüße #zitter

1

Hey! Ich will dich nicht beunruhigen aber diese Angst wird jetzt nie wieder weggehen :/ Es wird aber leichter, man hangelt sich von Termin zu Termin und wir sicherer! Ich hatte in der 7ssw. eine Zwischenblutung und danach war es sehr schlimm bei mir.. dann wartet man auf die vollendete 12.SSW danach denkt man sich ohje Baby kann erst ab der 24.SSW überleben.. usw. Jetzt in der 34ssw. habe ich Angst vor einer Plazentainsuffizienz 😂 diese Angst wird vermutlich nicht mehr gehen und das bestimmt auch wenn das Baby da ist. Aber es wied leichter 🥰

2

Übrigens konnte man bei uns erst ab 6+2 Embryonale Anteile erkennen aber auch noch kein Herzschlag.. der kam dann erst beim nächsten Termin dazu :-)

3

Hey, ich kann dich beruhigen!
Meine Angst ist weg 😄

Am Anfang war es bei mir auch super Doll. Es hieß drohender Abort und ich konnte nicht mehr schlafen.
Ab der 12 ssw hatte ich dann einen Fetal Doppler und mit dem lebe ich super 🤣
Ich bin nun in der 19 ssw und habe keine Angst um den kleinen.. also Sorgen macht man sich immer mal, ist ja auch das Kind aber ansonsten komme ich super klar! Es wird besser 🥰

4

Oh und als der Anfang so schlimm war, habe ich ein Buch geführt und meine Ängste reingeschrieben und dem kleinen jeden Tag gesagt dass er stark ist und bitte bleiben soll 🥰

5

Davon können deine mitschwangeren die weiter sind als du ein Liedchen singen. Bei mir sah man in der 6. auch kein Baby nur den dottersack haben wir mal entdeckt (lach). Der sieht aus wie ein weiser ring. Alles zu früh, bleib locker. Und was die Angst angeht, ich hatte 1 1/2 Monate überperiodenstarke Blutungen und man sagte mir jedes Mal ich soll mich auf schlimmste gefasst machen. Jedes Mal war was neues… das wird dich begleiten aber es wird dir nicht helfen, also nimm den Ratschlag und lass die Angst weg. Es schadet dir und insbesondere mehr dem Baby als du dir denken kannst. Entspann dich, guck was schönes, mach was schönes. Alles andere wird kommen.

LG

6

Hey!
Aber warum gehst du denn jede Woche zum Ultraschall? Liegt ein bekanntes Problem vor?

Vielleicht machen dich die vielen Besuche nur nervös weil man noch nicht viel sieht? Einen Herzschlag sieht/hört man glaub ich erst ab der 7. Woche oder so - eventuell würde dir das mehr Ruhe in die Sache bringen?

Bin auch zum ersten Mal schwanger. Mir hat eben der Doc gesagt ruhig Blut, regelmäßige Kontrollen (nicht zu viele) und Vertrauen. Hatte auch Angst vor einer ELS aber ich habe mich mit Arbeit und schönen Dingen am Feierabend abgelenkt.

Alles Gute dir #klee

7

Ich hatte im ersten Trimester auch so große Ängste! Das hat sich bei mir aber nach der 12. ssw gelegt und seitdem bin ich ganz positiv gestimmt.

Zu Beginn hatte ich auch Sorge vor einer Eileiterschwangerschaft und einer Fehlgeburt, davor, dass man keinen Herzschlag sehen kann, ... Es ist auch meine erste Schwangerschaft und obwohl es keine Anzeichen für irgendwelche Komplikationen gab, hatte ich diese Ängste und Sorgen.

Das wird sich aber legen! Als ich dann den Herzschlag sehen konnte, hat mich das direkt schon beruhigt. Seitdem ist es immer besser geworden mit den Ängsten & Sorgen.