Hallo zusammen,
ich hatte heute einen normalen Vorsorge-Termin bei meiner FA und bin irgendwie sehr irritiert und auch ein wenig missmutig raus gegangen.
Ich bin heute bei 37+4. Es wurde wie immer Urin, Gewicht und Blutdruck kontrolliert, ein CTG geschrieben und kurz vaginal nach dem Stand des MuMus geschaut. Es ist alles gut, MuMu noch zu, fertig. Aussage der Ärztin: der Kleine darf sich jetzt auf den Weg machen.
Soweit alles schön und gut. Was mich aber sehr stört: ich musste ihr hinterherrennen, um zu fragen, ob das Köpfchen fest im Becken liegt oder noch anschiebbar ist (letzteres ist der Fall - sollte so etwas nicht von der Ärztin aus kommuniziert werden) & wirklich noch mal vor ET sehen will sie mich auch nicht. Einen Tag vor ET soll ich noch mal reinkommen, wenn der Kleine bis dahin noch nicht geboren ist - aber vom Gefühl war es so, dass sie darauf hofft, dass es bis dahin geschafft ist und sie sich eine Kontrolle sparen kann. Ich habe also meinen nächsten Termin an 39+6 - ohne dass die Praxis zwischenzeitlich Urlaub hat. Ist das normal? Ich kenne es vom ersten Kind, dass ab SSW 38 wöchentlich kontrolliert wird…
Dinge wie der Stand vom Fruchtwasser etc. hat sie nie kontrolliert bzw. beim dritten Screening.
Vermutlich fände ich es dieses Verhalten zwar komisch, aber nicht so dramatisch, wenn sie nicht beim 2. & 3. Screening (und einem von mir selbst bezahlten US) immer vehement geäußert hätte, was ich für ein schweres Kind in mir trage (Kopf und Bauch zT 2 Wochen weiter, Gewicht 97%-Perzentile), was aber ja kein Thema sei, raus würden sie ja alle kommen, gäbe ja im Notfalls einen Kaiserschnitt. Ja, danke.
Das Gewicht wollte sie jetzt gar nicht mehr kontrollieren, auch der zuckertest wurde nie wiederholt, wie ich es von anderen gelesen habe, die in der selben Situation waren.
Nachdem ich letzte Woche im KH zur „Anmeldung“ (eher Sprechstunde) war, sagte mir die sehr nette Hebamme daraufhin, dass ich mir von meiner FA beim nächsten Termin eine Überweisung geben lassen solle, dann würden sie gerne im KH nochmal nachschallen und etwaige notwendige Maßnahmen (frühere Einleitung) mit mir besprechen
Das habe ich heute bei der FA gemacht - sie hat nur lapidar abgewunken, auf meinen Bauch gezeigt (der verhältnismäßig klein ist) und gesagt, dass das wirklich nicht nötig sei. Auf meine Nachfrage, dass es evtl. doch nötig sei, die letzten Messungen wären ja immer deutlich drüber gewesen, hat sie nur gelacht und gesagt, dass da schon kein Riesen Baby drin sein wird, das würde ja gar nicht passen. Eine Überweisung wäre nicht nötig und weg war sie.
Ich bin einerseits einfach mit dem Verhalten dieser Ärztin total unzufrieden und hoffe andererseits drauf, dass sie recht hat und ich nicht unter Geburt wegen ihr in eine echt unschöne Situation inkl Notkaiserschnitt komme.
Eigentlich vertraue ich mir und meinem Körpergewicht sehr und ich glaube auch daran, dass der Babyboy und ich einen gemeinsamen, natürlich weg finden werden, egal wie groß oder klein er sein wird.
Aber diese Frau hat mich irgendwie auf vielerlei Ebenen verunsichert, einfach weil so vieles im Nachhinein betrachtet echt unprofessionell ablief. Und dass ich jetzt quasi keinerlei Kontrolle, nicht mal mehr ein CTG habe, finde ich auch mehr als seltsam.
Wie schätzt ihr das ganze ein? Wie ist es bei euch die letzten Wochen? Und würdet ihr irgendwas machen?
Lieben Gruß
Irritierender FA-Besuch SSW 38
Hey hey,
ich denke dass einfach alles in Ordnung sein wird und sie daher keine so ganz detaillierten Aussagen gemacht hat (Fruchtwasser etc.). Ob der Kopf nun noch abschiebbar ist oder nicht bringt dir ja letztlich auch nichts. Der Kleine kann auch fest im Becken noch ne ganze Weile brauchen und auch abschiebbar morgen kommen. Er wird wissen was er tut.
Bzgl des Gewichts: vertrau dir und ihm. Viele Frauen haben wunderschöne Geburten mit ‚schweren‘ Kindern. Das kommt ja auf sehr viele Faktoren an.
Und hinsichtlich der Termine bis zum ET. Die Mutterschaftsrichtlinien verlangen die üblichen zig 1.000 Termine und CTGs etc pp beim Gyn nicht. Wenn bisher alles gut war, wüsste ich nicht warum du vor ET nochmal hinsolltest. Ich war bspw zu den 3 US und zur FD. Fertig. Gehe am ET erst wieder und sehe sonst meine Hebamme.
Alles Gute dir, lieben Gruß
Aber bei einem Blasensprung ist es schon von Bedeutung. Wenn der Kopf fest im Becken ist, kann die Nabelschnur nicht mehr vorfallen.
Ansonsten muss man liegend transportiert werden.
Das gilt so nicht mehr ohne weiteres, ist eine recht veraltete Ansicht. Ist immer eine große Angst aber vorkommen tut es letztlich nie.
Hallo, ich bin in der 36.SSW und habe nächste Woche und dann noch mal 1 1/2 Woche vor ET einen Termin… sonst erst einen Tag nach ET. Also alle 2 Wochen.
Ich finde es gut, dass die Ärztin kein „Ding“ aus dem Gewicht und der Größe macht.
Ich habe es auch schon anders erlebt, wo den Frauen regelrecht Angst gemacht wurde und dann im Nachhinein auch noch ganz normal große Kinder rauskamen.
Wenn du es allerdings explizit gewünscht hast und nochmals angesprochen hast, finde ich es schade, wenn deinem Wunsch nicht nachgekommen wird.
Mit dem Köpfchen finde ich hast du recht. Das ist schon iwie relevant und interessant, ob es denn nun fest ist, vielleicht ist es aber auch gar nicht soooo ein Thema. Viele sagen ja, dass mit dem Liegendtransport etc. sei gar nicht mehr so.
Liebe Grüße
Huhu,
kann dir gerne von mir berichten.
Das ist bereits schon meine 5. SS.
Zum Schluss wird bei mir nicht mehr vaginal untersucht, letzte vaginale Untersuchung war in der Regel in der 33./34. SSW, also wusste ich nie ob das Baby im Becken war oder nicht, ob mein MuMu zu oder offen ist. Ich wusste in manchen Fällen auch gar nicht wie schwer das Baby bei der Geburt sein wird. 🙈
Ich hab zum Schluss meine Termine alle 3 Wochen gelegt, es hat keinen Mehrwert wenn man oft zum CTG antanzt, so lange man eine komplikationslose Schwangerschaft hat. Bin auch eher jemand der sogar auf CTGs manchmal verzichtet, obwohl ich als Risikoschwangere zähle. Ich muss am Tag des ETs in meine Geburtsklinik, dort wird bei mir FW, Versorgung usw kontrolliert, also auch nicht viel eher, ab dann ist meine Ärztin nicht mehr für mich zuständig.
Zu deiner Ärztin, in Bezug auf die Frage nach einer Überweisung, finde ich es auch nicht sonderlich professionell dass sie dir das versucht hat auszureden und dir keine ausstellen wollte. 😅
Ich denke man erwartet so einiges nur weil ein anderer Arzt es so und so macht, aber jeder Arzt macht das individuell. Auch in meiner Mami-Gruppe wird teilweise konkurriert welcher Arzt wohl der bessere ist. 🙄
Wenn du dich bei ihr nicht wohl fühlst, kannst du ja, falls du eine erneute SS anstrebst, die Praxis auch wechseln. Da musst du dich aber auch überraschen lassen was gemacht wird und was nicht. 🤗
Alles Gute 🍀
Hallo.
Bin heute 37+5. Also soweit wie du.
Bis jetzt hatte ich ganze 2(!) CTGs - einmal im Krankenhaus wegen Verdacht auf Blasensprung (6.3.) und heute beim Hebammentermin.
Krümelinchen wurde am 4.4. (letzter Termin beim FA wegen Praxisumbau) drei Wochen weiter geschätzt. Mein FA meinte lachend "Der 25.4. wäre doch ein schönes Geburtsdatum." Nee, Mai gefällt mir besser...
Sie wird auf 4.300g Endgewicht geschätzt.
Glücklicherweise hat er mir aber eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben, damit da nochmal genau ausgemessen werden kann.
Nach GMH oder MuMu hat bis jetzt nur das Krankenhaus einmal geschaut. Und das eben Anfang März...
Untersuchung von Gewicht und Urin war auch schon ewig her...
Meine Hebamme ist optimistisch, dass die kleine Maus noch eine Weile bleibt, denn sie meinte, dass wir den nächsten Termin am Montag ausmachen, wenn unsere letzte Kursstunde ist.
Wünsche dir alles Gute für die restliche Kugelzeit!
Hallo.Ich kann dir nur sagen wie es mit den Untersuchungen hier (Österreich) abläuft.
Ich bin 6x bei der GYN zur Vorsorge.
Im Schnitt aller 8 Wochen.
Den letzten Termin habe ich bei ihr am 10.08 (10.09 ist mein EET)....!
Um die 30.ssw findet ein Ambulanz/Hebamme Gespräch im Geburts Klinikum statt.
Dann 1 Tag vor EET zur Ko/CTG ins KH....
Mehr ist da nicht.
Eine Hebamme habe ich auch,aber diese kommt auch nur 2x in der Schwangerschaft und zur Geburt begleitet sie mich und dann eben Nachsorge
Lg
Hallo 🤗
Kann mich mamamadl nur anschließen, bin ebenfalls aus Österreich, hatte insgesamt 5 FA Termine in der SS, den letzten einen Monat vor ET am 26.3., dann an 38+0 den ersten KH Termin und am ET nächsten Dienstag den 2. Termin im KH.
Ich hatte bis jetzt noch nie ein CTG, im KH wurde nur ein kurzer US gemacht und Blut abgenommen. Ich hab nicht mal eine Schätzung wie groď und wie schwer 😅
Wird also überall ganz unterschiedlich gehandhabt.
Alles Gute 🍀☀️
Ich bin das zweite Mal schwanger, jetzt bei 37+3 und ich habe bis zum Schluss nur alle 14 Tage einen Termin. Ab ET alle zwei Tage. CTG ist eigentlich nur für bestimmte Risikofaktoren vorgesehen. Meine FA macht es trotzdem, sie muss aber nicht. Im Prinzip muss der Arzt Gründe (er)finden um ein CTG zu machen. Ultraschall macht sie nur auf eigene Kosten, außer die drei großen. Auch das ist nicht anders vorgesehen. Manche Ärzte bieten aufgrund der Strahlenschutzverordnung keine weiteren US mehr an. Dann weiß man leider ab dem letzten großen US nie was das Kind wiegt.
Dass sie dir keine Überweisung ausstellt, verstehe ich nicht. Allerdings frag ich mich, warum du eine brauchst. Als ich in meiner Klinik gesagt habe, dass es letztes Mal zur Schulterdystokie kam und das Baby schwer war, da haben sie mir direkt einen Termin für 38+1 gegeben, um nochmal zu schallen und zu entscheiden wie die Entbindung laufen soll.
Ich bekomme unser drittes Kind.
Bin aktuell in der 33. Woche und habe wie bei den ersten beiden alle 14 Tage einen Termin. Ab ET müsste ich alle zwei Tage hin und ab ET+7 ins Krankenhaus. Soviel zur Theorie. Bisher kamen meine Kinder immer vor ET. Sie wurden auch immer groß und schwer geschätzt, waren es dann aber doch nicht.
In der letzten SS hatte ich auch von mir aus nachgefragt, ob wir selbst ins Krankenhaus fahren können oder ob wir den Krankenwagen rufen müssen, da mein Sohn einfach nicht ins Becken gerutscht ist. Fand das nicht so schlimm, auch Ärzte können mal vergessen etwas zu erwähnen.
Ab einer gewissen Woche ist es auch sehr schwer Größe und Gewicht zu schätzen.
Interessant ist es, klappt aber nicht immer.
Ich gehöre mit Sicherheit zu den entspannteren Schwangeren und vertraue einfach auf die Erfahrung der Ärzte.
In der Praxis, in der ich bin gibt es 4 Ärzte und ich war mittlerweile bei jedem, da besonders in Ferienzeiten nicht immer ein Termin bei meiner Ärztin möglich war. Jeder hat eine andere Herangehensweise, nicht jede finde ich gleich gut, aber trotzdem weiß ich, wenn wirklich etwas wäre würde es gesagt werden, ohne dabei Panik zu machen und das schätze ich sehr.
Also.ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich.
Ich bin aus ö und da läuft es sowiso ein bisschen anders ab.
Da hat man ca 4 wochen vor et den letzten termin beim fa,ctg macht der fa nicht.
2 wochen vor et hat man die anmeldung im kh wo ctg gemacht wirdnund ein arzt nochmal selbst einen us macht. Wenn da alles soweit passt hat man erst wieder am et einen termin, und ab da wird man erst wieder mehr kontrolliert zwecks der versorgung vom baby.
Nach dem mumu wird nie geschaut.
Also mir ist es ehrlich gesagt auch sehr recht wenn ich nicht ständig antanzen muss. Man braucht ja dann doch immer lange mit den terminen mit fahrzeiten und dem warten, ctg dauert dann auch immer 30 min.
Gerade beim 2 kind ist man da echt froh dass ich nicht ständig jemanden für die große brauchen zum aufpassen wegen diesen terminen.
Also ich finde das jetzt bei dir wirklich nicht tragisch und ganz normal.