Dammschnitt

Guten Abend zusammen, ich wollte fragen ob ein dammschnitt nach 3 Jahren wieder aufgehen kann? Kurz zu meiner Geschichte. Bin im Moment in der 27 ssw und musste letzte Woche Antibiotika nehmen und hatte dann einen scheidenpilz. Aber seit gestern brennt mein dammschnitt so extrem wenn Urin rankommt. Ich kanns nicht beschreiben welche Schmerzen das sind 😱.
LG

1

Nein das kann ich mir nicht vorstellen, dass es nach 3 Jahren wieder auf geht. Vorallem nicht einfach so, unter der Geburt evt... müsstest du mal deinen Arzt fragen.
Habe auch einen Dammschnitt gehabt und habe nie ein brennen oder so gehabt. Sprich es doch mal an beim nächsten FA besuch.

2

Oja dankeschön 🙏. Hab am Montag e einen Termin 🙏

3

Nein, eigentlich kann das nicht sein. Wäre nicht ordentlich vernäht worden oder wäre der Schnitt nicht ordentlich verheilt, hättest du wohl bereits früher Probleme bekommen bzw es wäre definitiv vom FA zwischenzeitlich erkannt worden.

Ich hatte bei der ersten Geburt im Dez‘ 20 einen Dammschnitt und bin jetzt wieder in der 35 ssw. Manchmal meine ich, den Druck auf das Gewebe zu spüren aber Schmerzen hab ich nicht, und der Kleine drückt schon ordentlich nach unten 😬
Aber ich hatte zuletzt Genitalherpes und das hat mega gebrannt, die Schmerzen waren teilweise unerträglich und ich hätte schwören können, dass es die Naht war, hätte ich die Diagnose nicht gekannt. Ein paar Wochen zuvor hatte ich ein eingewachsenes Haar bzw entzündeter Haarfollikel genau an der Naht - tat auch ziemlich weh.
Was ich damit sagen will: jedes Mal, wenn ich die Naht im Verdacht hatte, war es das dann doch nicht. Und bei dir ist es ja noch etwas länger her als bei mir, deshalb würde ich sagen dass es definitiv nicht an der Naht von vor 3 Jahren liegt.

Da du ja zuletzt einen Pilz hattest, vermute ich, dass dieser und/oder die Behandlung deine Haut gereizt haben. Das hab ich immer nach Scheidenpilz und ich muss nach jeder Behandlung mit Milchsäurebakterien und guter Intimpflege nachhelfen. Halten nicht alle FA für nötig weil ein Pilz den pH Wert nicht verändert aber bei mir trocknen Zäpfchen + Creme immer aus. Würde vielleicht für ein paar Tage eine pflegende Salbe verwenden. mir Hilft Multilind Heilsalbe gut bei Reizung, aber auch Deumavan oder Bepanthen. Da bevorzugt jeder Gyn und jede Hebamme etwas anderes 🤷🏼‍♀️
Aber wenn es so unerträgliche Schmerzen sind, wie du sagst, wäre in der SS zumindest Rücksprache mit deiner Hebamme oder Gyn angebracht. Nicht, dass sich evtl. Noch eine bakterielle Infektion breit macht, die abgeklärt gehört.