Ishias schmerzen Phsio/Krankengymnastik erfahrung?

Hallo ihr lieben,

Ich bin nun in der 23 ssw angekommen 🙏 mich plagen seit 1 woche rücken schmerzen eher der Ischiasnerv sobald ich mich bücke geht der schmerz extrem los aber auch wenn ich mal morgens aus dem bett komme merke ich die schmerzen einfach schon....
Kann dann nicht mehr auf mein bein treten was echt blöd ist habe beim Orthopäden angerufen und die wollte mir nichts verschreiben sie wäre sich zu insicher ob man in der SS lumbal am rücken überhaupt anfassen sollte 🤔😬 naja habe beim gyn angerufen soll mir krankengym. Schein abholen....

Jetzt habe ich nur angst nicht das die mir da irgendwie wehen oder so auslösen 🥺🥺🥺 ich denke die wissen was die dort bei der phsio machen aber habt ihr erfahrung ?
Wart ihr mal bei so einem fall dort?

Oder habt ihr andere ideen wie ich mir helfen kann so paar Dehn übungen mache ich ja schon un mein mann schmiert mir jeden abend aconit schmerzöl ein und ein wenig wärme habe ich auch schon drauf gehabt in dem Moment ist es ganz angenehm aber so helfen tut es nicht ....

Danke im voraus
Sorry einwenig lang geworden 🙊

1

Hey :) ich bin deshalb quasi schon mein halbes Leben in Behandlung und jetzt in der ss natürlich auch, da die Schmerzen ja nicht weniger werden 🤪
Selbst bin ich übrigens sporttherpeutin, weshalb sie mir keine Übungen zeigen sondern wirklich behandeln.
Bis zur 12. ssw wurde nicht direkt im unteren Rücken behandelt, sondern umliegend.
Der physio weiß im Normalfall was er da tut, und dass die Schmerzen meist nicht punktuell sind.
Glaub mir., ein guter physio findet jede kleine Stelle an der du schmerzen hast (zumindest ich hab Glück mit so einem).
So wird auch mal am Gesäß oder oberschenkel behandelt und die Ischias Schmerzen lassen nach 😉
Sag gleich bei der Terminvereinbarung dazu, dass du schwanger bist, dann kann man sich auf dich einstellen und einen geeigneten Therapeut buchen.

2

Meine Physiotherapeutin bei der ich schon seit langem bin macht auch Osteopathie, sie hat eine Zusatzausbildung für Schwangere, auf das würde ich achten, die wissen genau wie weit sie gehen dürfen, was sie machen dürfen! Sie macht auch Geburtsvorbereitende Osteopathie dann, schaut, dass das Becken gleich gestellt ist, Beckenboden usw.....
Tut mir sehr gut!

5

Ich bin auch betroffen von Ischias-Schmerzen, seit Beginn der Schwangerschaft.
Wird der Osteopathe von der Krankenkasse gezahlt und ist das dann ein ganz normales Krankengymnastik-Rezept?

8

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich aus Ö bin. Bei uns wird Physiotherapie verordnet vom Arzt, ob der Therapeut dann Krankengym oder Osteo macht, ist seine Entscheidung...

3

Hallo Biene,

Ich hatte vor ein paar Wochen, ca. 18. Woche enorme Beschwerden mit Rücken und auch Becken. Ich war bei einer Ostheopathin die auf Schwangere spezialisiert ist. Die hat mir wirklich sehr gut geholfen, gerade im unteren Rücken und Beckenbereich. Zu meinem Chiropraktiker habe ich mich in der Schwangerschaft jetzt auch nicht mehr getraut. Wenn du weißt das jemand spezialisiert ist, erleichtert das wirklich enorm.

Gute Besserung #klee

6

Ich bin auch betroffen von diesen fiesen Ischias-Schmerzen, seit Beginn der Schwangerschaft. :-/
Wird der Osteopathe von der Krankenkasse gezahlt und ist das dann ein ganz normales Krankengymnastik-Rezept?

9

Ich hatte ein Rezept für Osteopathie von der Ärztin. Tatsächlich hat das was mit dem Versicherungsstatus zu tun den man hat. Bei mir ist das in der Leisung mit drin. Da müsstest du sonst mal bei deiner Krankenkasse nachfragen.

4

Ich war auch wegen Ischiasproblemen beim Physio. Die wissen ganz genau, was sie bei dir in der Schwangerschaft machen dürfen. War alles kein Problem.

7

Die Physios wissen schon, was sie machen...
Zusätzlich gibt es von Liebscher& Bracht Youtube Videos mit guten Übungen, im Yoga die Position Taube und mein Favorit: der Blackroll Ball auf den du dich draufsetzt und den Hintern/unteren Rücken lockerst. Mit der Zeit merkst du welche Übungen dir gut tun, die würde ich dann 2x10 Minuten am Tag machen.