Hallo zusammen,
was gehört bei euch zu einer einfachen Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt? Jetzt ohne Ultraschall und ohne Beschwerden und Besonderheiten.
Kurz zu meiner Situation:
Ich bin 27, und schwanger mit unserem ersten Kind. Ich sehe die ganze Schwangerschaft ziemlich entspannt, wahrscheinlich auch weil es mir wirklich sehr gut geht und ich bis auf starke Müdigkeit keine Beschwerden und Wehwehchen habe.
Ich hatte jetzt letzte Woche einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung bei 17+5. Das erste Missverständnis war, dass ich dachte, dass wir bei diesem Termin schon den 2. großen Ultraschall machen könnten. Macht nichts, dann warten wir noch 4 Wochen bis zum nächsten Termin. Ich hätte auch für einen extra Ultraschall bezahlen können, brauche ich aber nicht...
Dann war ich aber etwas überrascht. Ich war nur 5 min bei der Ärztin im Raum, sie hat mich nur gefragt wie es mir geht. Und dann wurde ich schon direkt wieder zur Hebamme geschickt (die in der Praxis mitarbeitet). Sie hat nur mein Gewicht und Blutdruck notiert.
Es gab keine weitere Untersuchung, nichts.
Ich habe zusätzlich noch eine separate Hebamme, die einen Teil der Vorsorgeuntersuchungen übernimmt. Sie hatte zum Beispiel noch den Fundusstand der Gebärmutter ertastet und wir konnten sogar die Herztöne hören. Das war bei der Untersuchung ca. bei 13+5.
Ich bin jetzt etwas überrascht und auch enttäuscht, dass der Termin beim Arzt jetzt so unnötig war. Blutdruck und Gewicht kann ich ja auch daheim alleine überprüfen. Da fand ich mich bei der Hebamme deutlich besser aufgehoben und "medizinischer" versorgt. Daher werde ich jetzt wahrscheinlich alle Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen und nur für die Ultraschalls zum Frauenarzt gehen.
Doppelt nervig kommt noch dazu, dass die Arztpraxis mit Terminen total unflexibel ist und man lange Wartezeiten hat. Die Hebamme ist da flexibel und kommt direkt zu einem Heim.
Ist das bei anderen Frauenärzten auch so und normal, dass man eigentlich nicht untersucht wird?
Vielen Dank
Anna
Vorsorgeuntersuchung - Enttäuschung
Naja für den 2. US war es zu früh.
Und ansonsten passiert da wirklich nicht viel mehr.
Fundusstand und Hb werden bei mir auch nicht immer sondern alle 2. Male kontrolliert.
Also ganz normal...
Danke, war echt nur voll verwundert, weil in meinen Augen "nichts" überprüft wurde.
Ja, das mit dem 2. US war mir dann auch klar. War einfach ein Missverständnis vom letzten Besuch. Da hatte sie nämlich was in die Richtung von "wir sehen uns dann vor Ostern wieder, dann sehen wir wahrscheinlich das Geschlecht schon deutlich" gesagt hat.
Hallo,
ich gebe bei jedem Arztbesuch Urin ab, RR+P sowie Gewicht werden kontrolliert.
Ansonsten fragt mich der Gyn auch, wie es mir geht, ob ich Beschwerden und Fragen habe.
Den Fundusstand tastet er ab, aber das ist auch kein Muss.
Also viel passiert tatsächlich nicht
Hallo Annie,
ich kann deine Enttäuschung verstehen.
Bei mir wurde bis auf 2 Untersuchungen ganz zu Anfang bislang auch keine weitere Vaginaluntersuchung vorgenommen (bei meinem ersten Sohn war das vor 17 Jahren bei jedem Termin so, deshalb war ich nun zu Beginn der aktuellen Schwangerschaft - jetzt 23. SSW- auch sehr irritiert).
Was jedes Mal gemacht wird ist Gewichtskontrolle, Urin- und Blutdruckkontrolle- das wars.
Mein "großes" 2. Ultraschall-Screening in der letzten Woche fiel dann derart dürftig aus ( nicht mal 2 Minuten) und nur ganz grobe, oberflächliche Angaben wie "Da sind 2 Füße, da die Hände", dass ich mir jetzt sogar noch einen Termin extra beim Pränataldiagnostiker (Degum Stufe II) geholt habe - welchen ich in Eigenleistung bezahlen "darf", gibt ja keine medizinische Indikation und ich bin "erst" 33 Jahre alt- da zahlt die Krankenkasse nicht. Kostet mich in dem Fall 210 Euro. Den Termin habe ich nächste Woche.
Denke, dass jede Praxis unterschiedlich detailliert die Schwangerschaftsvorsorge betreibt und es ist sicher auch abhängig von den Voraussetzungen, die die werdende Mutter mitbringt usw. aber ein bisschen ausführlicher dürfte das Ganze dann für mich auch sein, gerade bei solch wichtigen Terminen, wie meinem letzten.
LG
Dass mit dem oberflächlichen US war dann auch meine "Angst" beim kostenpflichtigen US. Als ich da abgelehnt habe, habe ich auch auch noch gedacht, dass noch andere Untersuchungen kommen, wie Fundusstand ertasten.
Grade in der 1. SS hat man da ja keinen Vergleichswert.
Also ich finde die Herztöne hätte sie schon mal checken müssen.
War letztens zur Vorsorge in der 17.SSW und da stand auch kein Schall an. War zum quatschen bei der Hebamme drin, sie hat Gewicht, Blutdruck, Fundusstand gecheckt und wollte abschließend die Herztöne prüfen. Wurden mittels CTG nicht gefunden, sodass ich deswegen nochmal für einen kurzen Schall zur Ärtzin rein bin. Aber sonst wird da nicht viel mehr gemacht, ist halt die Praxis mit vielen vielen weiteren Patienten und nicht die private Hebamme
Hmm schwierig zu sagen, da ich genau zu diesem Termin den in der Woche die Praxis wegen Umzug gewchselt hatte und Sie mich kennenlernen wollte und einen Überblick verschaffen, hat sie recht ausführlich geschallt und trotdem 4 Wochen später das große Organscreening gemacht.
Da beim Organscreening ihr der Kleine ewas zu klein war, wurde ich zum Pränataldiagnostiker überwiesen und sie überprüft daher aktuell jedes Mal die Größe (hatte den letzten Termin vor knapp 2 Wochen in sSW 29).
Daher nicht vergleichbar - ich habe aber auch eh keine Hebamme für die Vorsorge finden können.
Ansonsten wird immer Gewicht, Urin und Blutdruck in der Praxis geprüft. Jeden zweiten Termin Blutabnahme.
Seit letztem Mal nun auch alle 2 Wochen Wehenschreiber und CTG.
Liebe Grüße! :)
Ich hatte eher das Problem einen Frauenarzt zu finden. Die vorherige Praxis hat kurzfristig wegen Rente geschlossen und ich dachte schön bis zu meinem jährlichen Termin im Sommer ist ja noch Zeit. daher musste ich kurzfristig einen FA finden. Die Hebamme war da viel schneller gefunden.
Genau zur Blutabnahme hatte sie auch nur kurz gemeint, dass das erst nächstes Mal wieder dran wäre.
Ich mag es auch nicht beim meiner Frauenärztin. Egal ob man Termin hat, man wartet bis zu 1 std. Und das ist mir persönlich viel zu lang. Habe bei der letzten Schwangerschaft auch meine Vorsorge mit der Hebamme gemacht und mache diese das auch so. Zur FÄLLT geht es nur wegen US.
FÄ
Ich musste auch fast 50 min warten, und war im Endeffekt 15 min bei Ärztin und Hebamme.
Meine Hebamme hatte mir wechselnde Termine vorgeschlagen, da es FAs anscheinend nicht so gerne sehen, dass Patientinnen nur zum Ultraschall kommen. Ich werde nochmal mit ihr darüber reden, ob ich auch nicht alle Vorsorgetermine bei ihr machen kann und auch nur zum US in die Arztpraxis gehe.
Huhu.
Also ich denke es ist überall sehr unterschiedlich. Meine FÄ macht bis zum CTG bei JEDER Untersuchung einen Ultraschall. Das letzte mal war ich auch bei 17+2 und sie hat sich das Würmchen ganz genau angeschaut. Mich kosten diese US auch nichts.
Ich denke es kommt immer auf den Arzt an. Meine Ärztin möchte immer sicher gehen, dass es den kleinen gut geht, wobei ich mich auch sehr wohl fühle. Natürlich kommt dann immer noch dazu Gewischt, Urin und Blutdruck messen.
Hallo.Erstmal super das du Beschwerdefrei ist,das ist schon ein großes Glück.
Zu meinen Terminen (Österreich).
6x findet bei GYN die Vorsorge Untersuchung satt( a aller 8 Wochen im Schnitt).
Da wird dann auch der Eintrag in den Mutterpass gemacht.
Die Sprechstundenhilfe checkt Gewicht,Harn und Blutdruck.
Bei der Untersuchung der GYN fragt sie kurz nach wie es mir geht.
Dann Ultraschall vaginal und Bauch...3min fertig.
Also ich bin oftmals keine 10min bei der Ärztin...ist eben Kassen Arzt.
Die Feindiagnostik wird extern gemacht bei speziellen Pränataldiagnostikern im KH oder Praxis. Dies ist natürlich privat zu zahlen (über 100€ pro Untersuchung).
2x zum Ende hin habe ich einen Termin im Geburts Klinikum 30ssw Geburtstag Planungs Gespräch Hebamme)ab ET zum CTG.
Eine private Hebamme habe ich auch,die mich ca 1800€ kostet...sie kommt 2x in der Schwangerschaft und geht mit zur Geburt und kommt danach Heim zur Nachsorge.
Alles nicht ohne ... finanziell.
Alles Liebe Mamamadl mit dem 4.Wunder unterm ❤️ 20.ssw
Bei mir wird jedes Mal der Urin überprüft, Blutdruck gemessen, Gewicht kontrolliert und zusätzlich tastet sie immer den Muttermund, bestimmt den ph-Wert und Fundusstand.