Deutlich stammbetonte Makrosomie

Vielleicht ein Silopo, aber es lässt mir einfach momentan keine Ruhe.

Ich war heute bei einer späten Feindiagnostik aufgrund von Longcovid etc.
Der letzte US ist 8 Wochen her, da war soweit alles unauffällig und heute kam raus, der Bauch ist vieeel zu groß für diese Woche (aktuell 28. Woche).
Es entspricht überhaupt nicht mehr der Norm und hat dem Prof etwas Sorgen gemacht.
Er fragte mich nach dem OGTT, der war gestern, Ergebnisse kommen wahrscheinlich erst am Freitag.
Eine Insulinresistenz ist bei mir bekannt und ich habe extra schon aufgepasst, was ich esse etc, damit es eben nicht in Diabetes ausartet, habe auch bis jetzt gerade mal knapp 4 kg zugenommen.
Jetzt hat der Prof die Befürchtung, es ist Gestationsdiabetes und sobald die Ergebnisse da sind, soll ich zum Diabetologen.

Keine Ahnung was ich mir von diesem Post erhoffe, bin ja absolut nicht die einzige dann mit Gestationsdiabetes, aber blöd wäre es trotzdem allemal...
Jetzt heißt es bis Freitag warten und die Zeit rumbekommen.

1

Ps: AU ist größer wie 99%.

11

Guten Abend 🤗

Weißt du zufällig noch wie groß der AU (in mm, also nicht die Perzentile) zu diesem Zeitpunkt war? Und hast du auch eine Gewichtsschätzung erhalten gehabt?

LG Miss.verstanden

12

Hallo
Ja, die lag bei 274,4 mm.
Und Gewicht lag geschätzt bereits bei 1400 gr.

weitere Kommentare laden
2

Bei mir quasi das Gleiche. Schon länger Insulinresistenz, un zwei Schwangerschaften knapp drum rum gekommen, in dieser nicht mehr. Baby war beim Feinultraschall recht groß und zu viel Fruchtwasser, das hat sich zwar normalisiert, das Baby steuert mit zu großem Bauch aber auch die 4kg an. Ich esse echt mega wenig Kohlenhydrate, habe kaum nen schlechten Wert, spritze über Nacht, weil es morgens oft grenzwertig war. AU immer noch zu groß. Also, ich fühle mit dir, es ist echt nicht schön. Ich hab jetzt noch 10 Tage vor mir und bin mal gespannt, wie schwer es dann wirklich ist. Laut Diabetologen kann man nicht noch mehr machen, als die Werte niedrig halten. Mich deprimiert das, mal mehr und mal weniger stark. Also, nen richtigen Rat hab ich nicht, außer Augen zu und durch. Mir hilft es manchmal, mir zu sagen, dass es eben ne Krankheit ist und nichts, was man aus Ignoranz dem Baby macht (so fühle ich mich nämlich manchmal bei meinem Gyn...)

3

Hallo
Danke für deine Erfahrungen und tut mir leid, dass du da auch durchmusst.

Ich bin einfach gespannt, wie es jetzt weiter geht.
Vor einigen Wochen war immer alles zeitgemäß entwickelt, immer plus minus 2/3 Tage und der Bauch ist jetzt 4 Wochen im Voraus, er sagte auch, dass sich das aufs Gewicht auswirken würde etc...
Mein erstes Kind hingegen war ein SGA Baby und super leicht 😣🤷‍♀️
Einfach blöd! Hauptsache es geht dem kleinen Mann gut!

Dir auch alles Gute! 🍀

4

War bei mir auch so. Mein Gyn fand beim 2. großen US alles okay, zwei Wochen später bei der Feindiagnostik hieß es, es ist zu viel Fruchtwasser, Baby auf der 84. Perzentile, er rät mir gleich zum großen Zuckertest. Seitdem hieß es immer, Baby zu groß, Fruchtwasser hatte sich nach ein paar Wochen normalisiert. Und meine älteste Tochtee wog auch nur 2840g#kratz (die zweite 3500g). Aber ich glaube, bei den meisten normalisiert sich die Größe auch mehr als bei mir, ich weiß auch nicht, woran das liegt

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
Oh,diese Sorgen kenne ich. Ich fühle mit dir.
Mein erster kam 37+1 mit 3530 Gramm und 53 cm auf die Welt.
Der 2. Ca. 1 bis 2 Wochen vor Stichtag mit 4440 Gramm und 56 cm.
Nun das selbe Thema. Bei 28+3 waren die Werte schon bei 33+ :-(
Der Lütte wird nun bei 38+0 geholt.
Mein erster hatte eineige Komplikationen,aber auf Grund von Geburtskomplikationen.
Der zweite hatte nur minimal Anpassungsschwierigkeiten. Er war voller Wasser und verlor innerhalb von 12 Stunden satte 320 Gramm....

Und ich habe keine Gestationsdiabetes....

Ich drück die Daumen,dass alles soweit ok ist und auch deine Zuckerwerte sich im Rahmen halten. <3

Liebe Grüße

7

Hey, kann deine Sorgen gut verstehen. Ich war in der 22. Woche auch bei der Feindiagnostik und da lag der Bauch auf der 96. Perzentile (Kopf auf der 50.).
Die Diagnose Gestationsdiabetes habe ich allerdings schon seit der 9. Woche, durch eine bestehende IR hat meine Gyn mich quasi mit positivem Test zur Diabetologin geschickt.

Ich kann dich aber beruhigen, falls der OGTT positiv sein sollte, man kann die Werte wieder in den Griff bekommen. Ich halte eine strenge Diät und muss für den NW leider Insulin spritzen. Dafür ist der Bauch des Babys wieder auf die 55. Perzentile, ebenso der Kopf.

8

Hallo
Danke, das macht mir Mut!
Ich hätte absolut nichts gegen Insulin oder eine strenge Diät, hauptsache dem Kleinen geht es gut.
Bin gespannt was am Freitag rumkommt.

10

Hey. Bei Kind 3 hatte ich es auch durch Diabetes ..

Deswegen wurde meiner bei 38+0 eingeleitet,weil ich einen KS umgehen wollte.

War auch gut so
Bei 38+2 hatte es 3990g,54 cm und eine ku von 37 cm
Und der Bauch war auch schon dicker als der Kopf .

Hebi meinte nach der Entbindung auch,mehr,wäre vaginal bei mir nicht gegangen.

Aber p.s die Einleitung war meine schönste Entbindung 💗

Musste auch spritzen ,abends um am Tag...aber trotzdem nur bedingt in den Griff bekommen 🤷

Aber,alles gesund und munter