25. SSW - keine Konzentration mehr

Hallo zusammen,
ich muss mich mal ausjammern…

Ich bin in der 25. SSW angekommen und muss noch bis zum Urlaub/Mutterschutz 4 Wochen arbeiten.
Leider fällt mir das immer schwerer, kann mich kaum konzentrieren und das ist bei einer Bilanzanalyse, regelmäßigen Präsentationen und Verfassen von Dokumenten auf Englisch echt schlecht… ich brauche aktuell gefühlt eine Woche was sonst an einem Tag klappte.

Dazu die ständige Sorge, dass mein Sohn aus der Kita Corona einschleppt oder mein Mann sich nächste Woche auf seiner Dienstreise infiziert…

Bin nervlich einfach durch.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Geht es jemandem ähnlich?
Wie schaffe ich durchzuhalten?

Viele Grüße

1

Mir geht es leider auch so. Bin erst in der 15 SSW, aber seit Woche 6 scheint mein Leben gegen die Wand gefahren zu sein. Neben Dauerübelkeit, Erbrechen und Kreislaufproblemen ist die Konzentrationsschwäche wirklich kräftezehrend. Mich belastet es sehr, dass ich meine gewohnte Leistung nicht abrufen kann und für jeden Schriftsatz Ewigkeiten brauche. Hinzu kommt langsam aber sicher eine gewisse Schwangerschaftsdemenz. Klebezettel sind zurzeit meine besten Freunde. Alles was ich nicht direkt aufschreibe verschwindet, während ich früher ein Hirn wie ein Elefant hatte.

Ich versuche die Arbeiten noch stärker zu priorisieren und zu delegieren. Alles, was nicht wirklich dringend ist bleibt liegen oder muss von Kollegen erledigt werden. Mein schlechtes Gewissen frisst mich auf, aber anders lässt es sich nicht bewerkstelligen.

2

Ich leide mit euch. :-( Bin in der 17. Woche und leide sehr unter meiner fehlenden Konzentration. Ich bin im kreativen Bereich tätig und fühle mich maßlos überfordert. Die Ideen, die vor der Schwangerschaft wie ein Wasserfall geflossen sind, sind weg. Und ich habe große Angst, dass das so bleibt. Ich fühle mich gedanklich leer und habe oft keine Ahnung, wie das weitergehen soll. :-(

Ich bin befristet angestellt und sollte aufgrund meiner Leistungen übernommen werden. Bisher ist mein Chef noch hochzufrieden. Wenn meine Leistungskurve allerdings weiter fällt, befürchte ich, ab Januar dich arbeitslos zu sein. Diese Angst spielt natürlich mit. :-(

Dennoch versuche ich, meinen Kopf über der Wasseroberfläche zu halten. :-D Klappt mal mehr, mal weniger gut.