Hallo ihr Lieben,
Ich hätte mal eine Frage zum NIPT Bluttest. Dieser sollte ja ab Frühjahr 2022 von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Leider steht hierfür noch kein konkretes Datum fest, da mein Test nächsten Monat ansteht muss ich diesen lt. meiner Krankenkasse selber bezahlen. Das sind immerhin 300 Euro.
Nun wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob bei Euch bereits jetzt dieser Test von der Kasse übernommen wird, kulanterweise sozusagen.
Würde mich freuen hier von Euren Erfahrungen zu hören.
Ich hätte mir hier seitens meiner Krankenkasse schon etwas mehr Flexibilisierung erwartet, v.a. da ich auch Risikoschwangere bin mit 3. Kind.
Liebe Grüße und danke schonmal,
Lana
Frage zu NIPT Bluttest_Kostenübernahme
hey ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist. Meine Krankenkasse die Techniker übernimmt es leider nicht
Hallo . AOK hat bei mir bezahlt . Lg
Kommt drauf an welche AOK. AOK Hessen hat bei mir nicht gezahlt und ich hab eine schriftliche Absage bekommen dass das keine Kassenleistung ist. War im Februar.
Ich hatte es vor 2 Jahren schon bezahlt bekommen und diesmal wieder . Ohne Probleme . Komisch das die da so Unterschiede machen in Bundesländern .
Generell sollen nur unter bestimmten Umständen/hohem Risiko die Kosten übernommen werden.
Die AOK Nds. hat bei mir abgelehnt.
Bei mir hat die BIG direkt nichts übernommen, trotz vorheriger Fehlgeburten und Risikoschwangerschaft🤷🏻♀️
Hallo
AOK plus sachsen/Thüringen hat es bei mir übernommen. Liebe Grüße und alles Gute
Hallo
Ich habe auch bei der BIG bzgl dessen mal angefragt, und der nette Herr am Tele meinte, das es wirklich so sei, das es ab Frühjahr übernommen werden soll, allerdings fehlt da noch eine Nummer bzgl Abrechnung! Er wusste auch nicht, zu wann diese vorliegt. Daher muss i es am 2.5. auch selber zahlen.
Lg
Genau das gleiche wurde mir auch gesagt. Dennoch könnten die Kassen da etwas flexibler agieren, gerade wenn das zeitlich kurz davor ist.
Aber danke für die Antwort, gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht
Interessant finde ich ja, das bei mir eine Fruchtwasseruntersuchung aufgrund der Risikoschwangerschaft bezahlt worden wäre, die liegt bei knapp 500€ Kosten, dass hierbei die Gefahr einer Fehlgeburt relativ hoch ist und bei der anderen Untersuchung nicht interessiert keinen🤷🏻♀️
Meine Frauenärztin geht davon aus, dass es ab August generell von den KK übernommen wird.
Ob dem tatsächlich so ist🤷♀️
Die BKK hat bei mir 150 € übernommen.