Hallo zusammen,
Beim erst trimester screening wird ja das freie Beta hcg gemessen und wenn dieses erhöht ist im Kombi mit anderen Parametern steigt das Risiko für zb trisomie 21
Was ist jetzt der Unterschied zwischen freiem Beta hcg und dem normalen Beta hcg ?
Der Hcg Wert beim ETS ist ja ein ganz kleiner Wert z.von um die 5
Beta hcg werte sind ja sehr hohe Zahlen
Grund meiner frage ist ich habe bei 8+4 einen hcg wert von 129.000 gehabt - der Arzt meinte auch das der hoch sei aber hat es nach 3 FG als positiv gewertet
Man hört ja aber immer das ein hoher hcg wert auf trisomie hinweisen kann - ist das auch der normale oder nur der freie Wert gemeint ?
Hcg wert und freies hcg ? Kann es mir jemand erklären
Sorry meinte bei 7+4
Es ist das gleiche 🤷♀️ hast du dir mal die einheit angeschaut in der es angegeben ist? Es wird vermutlich einmal mU/ml und später IU/L gewesen sein und beim ETS wird mehr auf MoM oder DOE geachtet, was an und für sich nur anzeigt wie hoch oder niedrig im Vergleich zum Idealwert ist.
Zum Hintergrund - hcg (bestehenden aus alpha und betahcg untereinheiten) an sich kommt immer mal im Körper vor. Für eine Schwangerschaft ist aber nur ßhcg relevant. Deswegen auch "frei" da ohne den alphateil. Also auch schwangerschaftstests beziehen sich nur auf freies ßhcg und nicht hcg an sich.
Fürs ETS wird das beta hcg in relation zum PAPP-A gesetzt für die Wahrscheinlichkeit. Es geht also um das Verhältnis beider von der Plazenta gebildeten hormone zueinander.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen wissenschaftlich korrekt 😅
Danke für die Erklärung - hoffe einfach mal das mein hoher hcg wert nix zu heissen hat😖