Nackenfalte auffällig ?!

Hallo alle zusammen🤗
Ich bin heute 11+5.
Wir waren letzte woche bei 10 + 5 zum normalen Vorsorgetermin.
Dabei hat mein Frauenarzt festgestellt, dass die nackenfalte bei 3,6 mm liegt.
Er meinte das könnte was sein muss aber nicht.
Wir haben noch am selben Tag den Harmony-Test machen lassen.
Jetzt warten wir natürlich ungeduldig auf das Ergebnis und machen uns etwas sorgen.
War das bei jemandem von euch auch so?
Liebe Grüße

1

Hab leider keine Erfahrung ich drück dir nur ganz fest die Daumen und wünsche euch viel viel Glück dass alles gut ist mit eurem Zwergi 🍀🍀🍀!!

2

Dankeschön 🤗

3

Ich wünsche dir alles gute
Bei mir war sie bei 2,7 mm
Der Arzt hat nicht mal gesagt dass das relativ viel ist, weil es anscheinend einfach als alleiniges Indiz nicht sehr aussagekräftig ist. Ich habe auf Wunsch den Harmony Test machen lassen und es kam raus dass alles supi ist

4

Kriegt der Arzt Geld für diesen Harmony Test oder nur das Labor 🫣😂 denn wenn ja, bittesehr, nun weißt du, warum die Nackenfalte „auffällig“ war.
So oder so: mach dich nicht allzu verrückt :-) wird schon gut gehen, ich drück die Daumen!

5

Wie groß war denn dein Krümel als gemessen wurde, also die SSL? Die Nackenfalte sollte nämlich überhaupt erst ab einer SSL von 45mm gemessen werden, um solche Verunsicherungen zu vermeiden. Außerdem würde ich so etwas immer beim Spezialisten machen lassen, also jemanden der min. DEGUM II qualifiziert ist.
Bei mit war beim Spezialisten alles unauffällig, der guckt sich nämlich noch vieles andere an und hat bessere Geräte, zur Sicherheit habe ich aber auch vor einer Woche noch den NIPT machen lassen und warte auch noch auf das Ergebnis.
Bei meiner letzten Schwangerschaft war die Nackenfalte unauffällig, aber mein Kind hatte viele Fehlbildungen, die der Spezialist Wochen vor einem normalen Frauenarzt gesehen hat. Eine Ursache wurde nie gefunden und ich habe den kleinen in der 18. Ssw still zur Welt gebracht.
Was ich sagen will: Bleib optimistisch und mach vielleicht noch ein Erstsemesterscreening bei Spezialisten oder zumindest dann später dort den Organultraschall. Damit gehst du am sichersten.

6

An dem Tag war er laut Mutterpass 3,89 cm groß...
Es war ja eigentlich ein normaler Vorsorgetermin, nur ist ihm die nackenfalte wohl dann aufgefallen

7

Ich war bei 11+ 2 bei dem Screening.
(Sagte man mir schon,sein Recht früh).
Dieses muss allerdings von einem speziellen Pränataldiagnostiker durchgeführt werden mit div.Qualifikation.

Bei mir war die NF 2,7mm...ein Grenzwert....sie könnte kein Auge zudrücken und riet zur Punktion.
Diese hatte ich in SSW 13.
Also Plazenta Punktion,zum Glück alles unauffällig.

Andere Ärzte sind unter 3mm nicht beunruhigt....ist alles so eine Sache.
Wir waren aus der Bahn geworfen und natürlich nimmt es einem bissel die Vor freude.

LG und ich drück die Daumen

8

Hallöchen!
Wir hatten bei meiner 2. Tochter eine Nackenfalte von 4mm. Meine Ärztin hat mich etwas verrückt gemacht und auch andere Ärzte meinten, da müsse "noch irgendwas anderes sein". Eigentlich wollten wir dazu gar keine Auskunft haben, sie haben es uns trotzdem einfach so gesagt.
Im Endeffekt war aber nichts, sie ist vollkommen gesund und wird nächste Woche 3 Jahre alt :)
Harmonytest haben wir nicht machen lassen, das Ergebnis hätte für uns keine Rolle gespielt.

9

Falls es dir hilft: Meine Freundin war tatsächlich vor einigen Jahren mit einem Kind mit Chromosomenproblem schwanger. Bei dem Baby lag die Nackenfalte im zweistelligen Bereich (12, x wenn ich mich richtig erinnere). Bei so einer kleinen Abweichung würde ich mich noch nicht verrückt machen.

10

Danke für eure Antworten...wir haben eben das Ergebnis. Im Harmony-Test erhalten...es ist alles in Ordnung und ein unauffälliger Befund🥰wir sind so happy