Stark wahrnehmbares Pochen im Ohr

Hallo ihr Lieben,

seit etwa 1 1/2 Wochen nehme ich meinen Herzschlag in meinem insbesondere rechten Ohr wahr. Ganz extrem ist es nach körperlicher Anstrengung (z. B. Treppensteigen). Mittlerweile habe ich es aber auch öfters im Liegen. Ich habe mir jetzt die ganze Zeit nichts dabei gedacht und es mir mit der erhöhten Blutmenge erklärt, die seit der Schwangerschaft durch meinen Körper gepumpt werden muss. Im Internet findet man aber auch keine einhellige Meinung.

Hattet/Habt ihr das auch? Ist das etwas, was ich schnell ärztlich abklären sollte? Oder geht es wieder von alleine weg? Ich bin in SSW 19. Der nächste Arzttermin ist erst Mitte Mai.

Liebe Grüße

1

Ich hab das seit der 20 Woche glaub ich! Bin jetzt in der 36 Woche und es ist nach wie vor da! Hab’s auch von 3 Ärzten abklären lassen, weil ich nen hörsturz gefürchtet hab.

Es ist harmlos und es haben wohl viele in der SS.
Was hilft? Laut Ärzten vieeeeeel trinken, wechselduschen und alles was den Kreislauf anregt! Das hängt wohl wirklich mit dem mehr Blut (schwerer Pumpen)und dem Blutdruck (Kreislauf und Puls zusammen)!

Ich hab gelernt damit zu leben und angeblich ist es nach der SS wieder weg!

2

Ich hatte das so ähnlich ungefähr ab der 35. SSW. Richtig Tinnitus 🤨 war beim HNO Arzt er meinte auch, dass das durch die Hormone kommt, das mehr Blut usw. Als dann unsere kleine da war ist mir irgendwann aufgefallen. Dass es weg war 🤷🏼‍♀️🤣

3

Habe es auch, kommt vom Puls und der verstärkten Durchblutung wegen der Schwangerschaft #winke

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ich habe es auch immer wieder. Leide in der Schwangerschaft unter recht niedrigen Blutdruck -
Daran liegt es laut Arzt.

6

Hallo ich hatte das auch (1.ss) ich glaube so ab der 20.ssw
War auch beim HNO ohne Befund
Es wurde mal besser für paar Tage dann hatte ich das wieder..
nach der SS ist es verschwunden
Ist echt nervig aber du gewöhnst dich iwann daran 😂

7

Huhu, mir gehts genauso! Bin aktuell bei 20+1 und habe es so seit 3-4 Wochen würde ich sagen. Ist ähnlich wie bei dir. Habe es oft nach körperlicher Anstrengung und manchmal auch im Liegen. Manchmal aber auch gar nicht. Irgendwie sehr unregelmäßig. Umso mehr du dich darauf konzentrierst, desto unangenehmer wird es.😅 So ist mein Empfinden zumindest.

Liebe Grüße

8

Danke euch allen! Das beruhigt mich dann doch sehr 😊