Nach Fg wieder schwanger und Angst.

Hey ihr lieben. Ich war heute beim Frauenarzt. Ich war die letzten Tage einfach so nervös und unruhig. Wir hatten letztes Jahr im Oktober leider eine Fg mit AS. Nun da war es so das in der 11 Woche noch alles gut war und wir auch noch den Praena Test gemacht haben wo ich eine Woche später wusste , es wird ein Mädchen und keine Chromosomen Störungen da. Zwei Wochen später hatte ich beim abwischen etwas ganz leichtes dunkelrotes am Papier und bin darauf hin ins Kh gefahren. Nach langem warten die Schock Diagnose auf dem Ultraschall. Keine Bewegung! Kein Herzschlag! Baby seit circa 2 Wochen in mir tot. Ich stand unter Schock und hab dann nur noch Bahnhof verstanden . Zu Hause bin ich dann zusammen gebrochen . Am nächsten Tag war die AS auch gleich angesetzt und also ob es dann der Kopf verstanden hatte dass das Baby nicht mehr lebt habe ich es unter schmerzen früh vor der AS auf der Toilette in meinen Händen „geboren“. Weis nicht warum ich euch dass alles schreibe aber ich habe nun wieder diese Angst die mich nicht los lässt . Und nun bin ich in der 12 Woche und genau da muss es passiert sein. Ich war heute so nervös ich habe gezittert bis der Arzt es winken sah und die Herztöne geschallt hat . Mir liefen gleich die Tränen . Meine Frage an euch wie seit ihr damit umgegangen ? Kann man damit überhaupt klar kommen? In meinen ersten ss hatte ich solche Ängste überhaupt nicht doch diese Erfahrung lässt mich halt nicht los. Danke für eure Antworten. Lg.

1

Huhu, ich hatte letztes jahr im August eine FG mit AS in der 10 ssw grund unklar die beiden monate darauf immer positiv getestet ging wieder ab bis ich im Dezember positiv getestet hatte nach meinen 2ten Termin in der 9 ssw war ich so erleichtert so ein Embryo zu sehen was die umrisse eines baby hatte wow ich musste so weinen das alles gut ist und ab da war alles anders ich freute mich jedes mal und die Angst verschwand nun bin ich in der 23 ssw und ich weis diesmal wird alles gut
Ich denke nicht so viel drüber nach über letztes Jahr und freue mich auf dieses jahr 🙏🏼👣🤰🏽 alles gute dir🥰

2

Hey ☺️
ich kann deine Ängste sehr gut nachempfinden. Wir haben im November unseren Krümel verloren. Stand war ca. 12 SSW. Bin dann im Januar wieder schwanger geworden und habe bis jetzt Angst, dass ich das nochmal erleben muss. Vor allem in der 12 SSW war ich mega aufgeregt und habe ständig mit meinem Angel Sound geschallt. Mittlerweile bin ich in der 17 SSW und langsam bin ich etwas entspannter, muss aber auch zugeben, dass das Herztöne abhören, wenn ich negative Gedanken hatte sehr geholfen hat. Mittlerweile höre ich einmal in der Woche mal rein und das auch wirklich nur solange bis ich das Herz höre und dann kommt das Gerät sofort weg.
Ängste werden wir sicherlich bis zum Ende haben, man ist einfach nicht mehr so entspannt.
Hoffe die Schwangerschaft verläuft bei dir komplikationslos. ❤️

Lg, Julia

3

Hey du Liebe, es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest.
Bei mir war es eine MA mit AS in der 11. SSW. 9 Monate später durfte ich wieder positiv testen :)
Vor jedem Arzttermin, insbesondere in der 11. Woche, bin ich wie du stets völlig nervös und panisch beim Arzt gesessen und die letzten Minuten vorm Termin waren Horror.
Bei der Nackenfaltenmessung in der 13 Woche sah alles super aus und ich konnte mich erstmal minimal freuen.. trotzdem war es mir wieder ein Graus, 4 Wochen auf den nächsten Termin warten zu müssen.

Erfahrungen prägen einen und nervös und traurig zu sein ist in Ordnung, jeder verarbeitet anders und unterschiedlich lang. Man fragt sich was wäre geworden, wenn es überlebt hätte usw.
Ich kann nur sagen, die Zeit geht irgendwie rum. Ic habe mich auf andere Dinge konzentriert, vor allem auf die Zweisamkeit mit meinem Mann. Mir gutes getan (z.B. spazieren am Meer) usw.

Als ich dann die ersten Tritte spürte, verflog meine Angst dann irgendwie. Ich freue mich bei jedem Tritt, jeder Bewegung und bin einfach voller Vorfreude auf unser kleines Folgewunder <3
Bin mittlerweile in SSW 31 *-*

Das Leben ist einfach kein Wunschkonzert und manchmal hart und ungerecht, aber wir wachsen an unseren Erfahrungen und neuen Herausforderungen. Und du bist schon so weit gekommen, statistisch gesehen wird die Chance das alles gut ist mit jeder Woche gerade größer.

#klee