19 SSW Kuchen nicht ganz durch

Hallo ihr lieben,

ich habe heute einen Zupfkuchen gebacken und habe beim anschneiden gemerkt dass die Mitte noch nicht ganz durch ist (zumindest glaube ich das) es ist ein Quarkkuchen.
Der Kuchen war bei 160 Grad 60 Minuten im Ofen und im Anschluss habe ich ihn bei angekippter Tür auskühlen lassen.
Kann ich ihn trotzdem essen?

1

Vermutlich ja 🤷‍♀️ Quark ist ja nicht aus Rohmilch und die Eier wären nur eine Gefahr für Salmonellen, wobei diese auch sehr gering ist, wenn du keine eierschalen mit verbacken hast. Salmonellen sind eh nicht plazentagängig.

Also ich wüsste nicht, was damit noch sein sollte.

2

Endlich mal jemand, der VOR dem Verzehr fragt! 😀👍🏻

Warum denkst du, dass die Mitte nicht ganz durch ist, also was ist in der Mitte? Ist es quasi Quark umrandet mit Teig oder ist es geschichtet oder ist es eher wie Käsekuchen, also Quark oben auf dem Teig?

Salmonellen sollten eigentlich kein Problem mehr darstellen, da die nach 60 Minuten bei 160 Grad alle tot sein dürften, sollten überhaupt welche am Ei gewesen sein. 😊

4

So kann man das leider nicht sagen. Wenn ein Kuchen mit "nicht ganz durch" ist, heißt das, dass der Kuchen noch flüssig, bzw zumindest etwas matschig innen ist. Und das zeigt, dass das Ei noch nicht gestockt ist. Und ist das Ei noch nicht gesteckt, hatte es noch nicht die relevante Hitze zum Abtöten der Salmonellen.

Also ja, von nicht ganz durchgegarten Kuchen geht eine potentielle (wenn auch wirklich geringe) Gefahr von Salmonellen aus.

6

Deswegen meine Frage nach dem Quark.

3

160 grad 60 Minuten ? Was soll da noch leben?

5

Wenn der Kuchen nicht durch ist, hatte er zumindest innen noch nicht die relevante Temperatur zum Abtöten aller Keime, insbesondere Salmonellen. Es handelt sich dann innen um noch rohen Teig. Ja, da lebt potentiell noch was, weil die Hitze noch nicht bis zur Mitte durchgedrungen ist. Man kann Kuchen übrigens auch so backen, dass er außen schwarz und innen roh ist. Entscheidend ist die Kerntemperatur des Kuchens, nicht des Ofens.

7

Du sorry, da steige ich nicht drauf ein, das ist einfach utopisch

weitere Kommentare laden
8

160 Grad volle 60 Minuten… wenn du sicher bist dass der Ofen nicht kaputt ist, dann hau rein. Ich kann mir bei besten Willen nicht erklären was da nicht durch sein soll. Allerhöchstens zu viel Quark im Kuchen (oder im Kopf? :-p) Ich hab einen fetten Schokokuchen mit 8 Eiern gebacken und der war nicht ganz durch und ich hatte davon schon gegessen, bevor ich’s gemerkt habe. Keine Toxo und keinen Salmonelleninfekt… (war vor der Schwangerschaft). Ich sag dir was lass uns hier nicht verrückt spielen.

LG