Hallo ihr Lieben!♥️
Ich stehe im Dilemma und bitte um Rat und Erfahrungsaustausch…
Ich habe im September 21 nach langen 5 Jahren unseren 2 Sohn bekommen. “Leider” kam er anders wie geplant per Notsectio zur Welt. Nun ist es so, dass meine FA bei der Nachsorgeuntersuchung mir klar und deutlich kommuniziert hat, dass wir (falls ein weiterer KiWu besteht) 1 Jahr verhüten sollten. Dies haben wir auch getan, anscheinend aber, nicht ausreichend genug…
Ich habe letzte Woche positiv getestet.. ich war schockiert… denn SO schnell habe ich es nicht erwartet wieder schwanger zu werden.
Das Baby wollen wir behalten.. trotz allem.. meine große Angst ist meine KS-Narbe… ob ich die Schwangerschaft austragen können werde?
Unser Zweites Kind wird langsam mobiler und schwerer. Tragen und hochheben muss ich es ja..
nun bin ich besorgt 😟
Habe aus Scham bei meiner FA immer noch keinen Termin gemacht..
Ihr Lieben ich weiß es zum Teil echt nicht mehr weiter🥹
Sorry für den langen Text.
LG und frohe Botschaften ♥️☀️🌿
6+3 Schwanger nach KS. Baby 7 Monate alt
Das Ist wirklich ‚blöd‘ gelaufen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als am Ende sehr engmaschig kontrolliert zu werden. Ich hatte meinen KS 14 Monate bevor ich wieder schwanger wurde nach der Zwangspause und bin jeden Tag wegen der Narbe besorgt . Du wirst wieder einen KS bekommen, das sollte dir klar sein. Alles gute 🍀
Und damit wird es sehr wahrscheinlich auch das letzte Kind.
Wieso? Zwischen Kind 1 und 2 liegen bei mir 2 Jahre knapp. Ein 3. in ein paar Jahren wäre schön.
Hey, ich hab Ende Februar 21. Unsere tochter geboren auch mit kaiserschnitt im August 21 hab ich positiv getestet. Bin jetzt in der 38 ssw alles bestens gottseidank , und bekomme nächste Woche per kaiserschnitt unseren Sohn zur Welt 🤗
Ja, das ist wirklich blöd gelaufen. Es fällt mir tatsächlich schwer das zu begreifen, weshalb man in so einer Situation nicht wirklich gewissenhaft und je nach Methode doppelt verhütet...
Du wirst in jedem Fall nicht drum rum kommen das deinem Frauenarzt zu sagen. Es wird nicht besser je länger du wartest. Mach dich auch darauf gefasst, dass er dir eine Abtreibung nahe legen könnte um dich und auch dein anderes Kind vor dem schlimmsten zu bewahren. In jedem Fall musst du engmaschig überwacht werden und das beginnt besser früher als später. Ich wünsche dir von Herzen, dass das glimpflich ausgeht.
Huhu. Also ich kommentiere wirklich selten Beiträge wie diese. Weil ich mich doch wirklich manchmal frage wie man hier Mediziner spielen kann und einer Frau erzählen kann das ihr wahrscheinlich zu einer Abtreibung geraten werden könnte.
So ein Blödsinn. Das Kind ist 7 Monate alt und nicht ein paar Wochen alt.
Mein FA hat auf unsere Nachfrage wie lange man warten muss nur gemeint, dass die Narbe nach 3-4 Monaten verheilt ist. Und wenn das so wäre kann da nix passieren egal ob du 5 Monate oder 12 wartest. Beim US wird dann sowieso gekuckt wie dick/dünn die Narbe ist.
Ergänzung hierzu: Sie ist nach 3-4 Monaten zu ca 95% verheilt. Danach passiert schon mal was und 12 Monate sind besser als 6 oder 3 / 4. Weil ein bisschen was eben doch noch passiert. Aber der Großteil ist im Normalfall verheilt
Klar besteht immer ein Restrisiko, die Narbe wird deshalb ja auch gut kontrolliert. Bei uns hieß es 1-2 Jahre warten(vom KH) der FA hat mir oben die Info gegeben. Wir haben ein Jahr gewartet und dann gestartet. Im Folgezyklus dann schwanger geworden und jetzt wird halt immer drauf gekuckt.
Hallo, eine Bekannte hat drei Kinder…11,10 und 7 Jahre alt…alle Kinder per KS geboren und musste natürlich mehr kontrolliert werden usw…aber verlief alles ohne Komplikationen. Bei Kind 1&2 hatte sie auch große Sorgen wegen der Narbe…informier einfach deinen Arzt…der kennt dich am besten und das ist sein Job…er wird dich am besten versorgen können und dir aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt…du bist mit Sicherheit nicht die einzige Frau unter seinen Patientinnen, die trotzdem schwanger geworden ist 😄 alles gute euch 🍀
Liebe Ladymillion
Ich möchte dir etwas Mut machen.
Meine Freundin ist vor 2 Jahren nach langer Kiwu Behandlung Mama geworden. Leider hat es auch bei ihr einen KS gebraucht. Da das 1. Kind so lange auf sich hat warten lassen, wollten sie mit Hilfe der Kiwu Klinik möglichst schnell ein 2. Baby "planen". Die Ärzte dort sagten, dass das Warten nach KS mit einem Jahr nicht notwendig sei und sie probierten bereits nach 6 Monaten wieder schwanger zu werden. Soweit ich weiß, ist die Narbe aber kontrolliert worden und es war alles super verheilt.
Erst mal ruhig bleiben. Die größte Gefahr bei so einem kurzen Abstand geht von der Geburt bzw. von den Geburtswehen aus. Die langsame Dehnung der Gebärmutter ist meistens kein Problem. Natürlich ist es besser, länger zu warten. Aber das schlimmste was du machen kannst ist, es deinem Arzt zu verschweigen.
Hallo.
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀
Puh hier stehen ja vielleicht komische Kommentare in den Beiträgen!!!
Also erstmal ist eine Narbe stabil nach 8 Wochen, sonst dürfte man ab da keinen Sport machen. In der Schwangerschaft wird die Narbe zunehmend mehr belastet und deshalb sollte man 1 Jahr warten. Es ist aber kein Weltuntergang wenn es früher passiert.
Also mach dir jetzt keine Vorwürfe!!!
Der Arzt wird die Narbe in der späten Schwangerschaft häufiger kontrollieren und es kommt eher selten zu Komplikationen. Ich arbeite selbst in der Klinik und wir haben sehr selten Eingriffe, weil die Narbe nicht in Ordnung ist.
Mache einfach einen Termin beim Gyn und er wird dir alles weiter erklären.
Lass dir bloß kein schlechten Gewissen machen!
Ausserdem möchte ich hier noch einige Falschaussagen klarstellen.
Nach einem Kaiserschnitt sind spontane Geburten möglich, sofern die Narbe gut ist.
Ausserdem sind auch mehrere Kaiserschnitte in Folge möglich. Ab 3 Kaiserschnitten wird von einer weiteren Schwangerschaften abgeraten, da das Gewebe ja immer dünner wird, aber ich hab schon mal den 5. Kaiserschnitt erlebt (das ist wirklich die Ausnahme)
Und von einer Abtreibung wird wohl nach 7 Monaten niemand reden!!!
Alles Gute 🍀
Meine Schwägerin hat 5 Kinder per Kaiserschnitt geboren
9,7,6,2 und 1
Also es ist von frau zu Frau unterschiedlich