Frage Anspruch Vorsorgetermine

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. den Vorsorgeterminen in der Schwangerschaft. Ich habe am Dienstag in der 11. SSW meinen zweiten Termin beim Frauenarzt gehabt. Nachdem alles gut war, wurden alle Termine bis zur Geburt vereinbart. Gestern hatte ich mein Telefonat mit der Hebamme, welche ich nächste Woche kennenlerne und mit mir alles bespricht worauf ich Anspruch habe etc. (und natürlich ob wir uns auch gut verstehen). Jetzt wollte ich aber mal vorab fragen, wenn ich alle 4 Wochen einen Termin beim Frauenarzt und zum späteren Zeitpunkt alle zwei Wochen dort einen Termin habe, habe ich dann überhaupt noch Anspruch auf die Vorsorge einer Hebamme?

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie das bei euch so war/ist. Im Internet findet man irgendwie nur, dass man die Vorsorge entweder beim Frauenarzt machen kann oder aber zur Hebamme geht. Aber ob man alle 4 Wochen zum Frauenarzt und dazwischen zusätzlich sich mit seiner Hebamme zur Vorsorge treffen kann, finde ich irgendwie nicht raus.

Danke schon einmal für Eure Hilfe. #herzlich

1

Guten Morgen,

soweit ich weiß, macht man die Vorsorgeuntersuchungen entweder beim Gyn oder der Hebamme. Lediglich die Termine, die auch die Blutabnahme, Zuckertest und Ultraschalluntersuchungen beinhalten würden dann weiterhin beim Gyn laufen und der Rest bei der Hebamme.

LG

2

Du kannst es auf verschiedene Arten machen: nur FA oder nur Hebamme (dann für große Untersuchungen trotzdem zur FA)
Abwechselnd: 1x FA, nach vier Wochen Henamme, dann wieder FA etc.
Oder du gehst zb nur zur FA und bei anderen Wehwehchen zur Hebamme. Letzteres mache ich. Dann kannst du zb bei Rückenschmerzen getapt werden, manche bieten Akupunktur an. Meine schätzt auch mal durch Abtasten das Gewicht des Babys. Bei Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung kann sie auch helfen (Wehentee, Ut-Öl etc.).
Ansonsten habe ich meine Hebamme nur für das Wochenbett.

3

Ich habe die Vorsorge von der Hebamme machen lassen, mir war das viel lieber, sie kam zu mir nach Hause, mein Kind (1jahr) musste für die Zeit nicht betreut werden, sondern war dabei. Auch den Zuckertest und Blutabnahmen hat sie zu Hause gemacht. Bietet aber wahrscheinlich nicht jede Hebamme an... Ich bin nur zur Gyn zu den drei großen Ultraschalluntersuchungen gegangen und einmal, als meine Hebamme Urlaub hatte.

4

Hey du,

Vorsorge macht entweder der FA oder die Hebamme.
Ich hatte meine Vorsorge und US Termine beim FA, meine Hebamme war trotzdem jede Woche da. Sie hat halt keine Vorsorge gemacht. Gibt aber ja noch genug andere Sachen. Meine hat mir 1x die Woche Bauch + Rücken getapet. Hat wunder bewirkt :)

Alles Gute :)

5

Im Prinzip kannst du abwechseln wie du willst. Die Ultraschalluntersuchungen kann allerdings nur der Arzt machen. Grundsätzlich steht dir alle 4 Wochen, später alle 2 Wochen ein Vorsorgetermin zu. Wenn du also alle 4 Wochen einen Termin bei deinem Arzt vereinbart hast kannst du keine zusätzlichen Termine bei der Hebamme machen. Du kannst nur einzelne Termine durch Vorsorge bei der Hebamme ersetzen