Liebe Leute,
ich hatte heute meine 1. MuKi-Pass-Untersuchung und bin bezüglich Pränataldiagnostik etwas verwirrt, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Sonografisches Ersttrimesterscreening beinhaltet hauptsächlich die Nackenfaltenmessung, richtig?
Combined Test ist eine Nackenfaltenmessung mit zusätzlicher Blutuntersuchung der Mutter, oder?
Präkalmpsiescreening dient dem Ausschluss einer SS-Vergiftung?
NIPT kann ebenso wie die Nackenfaltenmessung bestimmte Krankheiten ausschließen, ist allerdings nur „notwendig“, wenn die Nackenfaltenmessung auffälliges ergibt, oder?
Ach Mann, ich kenne mich da gar nicht aus .. zu welchen Untersuchungen würdet ihr mir raten bzw. welche habt ihr gemacht? Bei meiner 1. SS hab ich nur die Nackenfaltenmessung gemacht, recht viel mehr gab es da nicht und mein 1. Kind ist gesund, war allerdings eine Frühgeburt (32+0).
LG
Zusätzliche Untersuchungen SS
Hallöchen :)
Wir haben gar keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Sind zwar mit 33 fürs erste Kind „etwas“ älter aber mein FA der sehr erfahren ist hatte sich die Nackenfalte angeschaut - war nicht verdickt oder so und wir haben alles mit der Hebamme besprochen gehabt/US Bilder angeschaut und haben uns dann dagegen entschieden :)
Wenn eine Erkrankung für dich/euch Konsequenzen hätte würde ich es machen lassen ;)
Hey, ich habe mich rein für den NIPT entschieden, das ETS möchte ich nicht.
Ich habe nämlich schon öfter gelesen, dass es beim ETS Auffälligkeiten gab, die 2 Wochen später nicht mehr vorhanden waren, und ich würde diese Ungewissheit nicht ertragen können. Der NIPT ist zu 99% sicher 😊 den Organultraschall kann man besser später noch machen, wenn alles schon halbwegs gut entwickelt ist.
So fühle ich mich am wohlsten. Der NIPT ist zwar viel teurer, aber durch meine MA weiß ich noch, wie es sich anfühlt, eine Ewigkeit auf Gewissheit warten zu müssen. Ich war innerlich halb tot…
Mir gehts gerade genauso, ich bin auch völlig überfordert mit den ganzen möglichen Tests. 🥹🥹