Liebe Leute,
ich hatte heute meine 1. MuKi-Pass-Untersuchung und bin bezüglich Pränataldiagnostik etwas verwirrt, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Sonografisches Ersttrimesterscreening beinhaltet hauptsächlich die Nackenfaltenmessung, richtig?
Combined Test ist eine Nackenfaltenmessung mit zusätzlicher Blutuntersuchung der Mutter, oder?
Präkalmpsiescreening dient dem Ausschluss einer SS-Vergiftung?
NIPT kann ebenso wie die Nackenfaltenmessung bestimmte Krankheiten ausschließen, ist allerdings nur „notwendig“, wenn die Nackenfaltenmessung auffälliges ergibt, oder?
Ach Mann, ich kenne mich da gar nicht aus .. zu welchen Untersuchungen würdet ihr mir raten bzw. welche habt ihr gemacht? Bei meiner 1. SS hab ich nur die Nackenfaltenmessung gemacht, recht viel mehr gab es da nicht und mein 1. Kind ist gesund, war allerdings eine Frühgeburt (32+0).
LG
Zusätzliche Untersuchungen SS
Hallöchen :)
Wir haben gar keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Sind zwar mit 33 fürs erste Kind „etwas“ älter aber mein FA der sehr erfahren ist hatte sich die Nackenfalte angeschaut - war nicht verdickt oder so und wir haben alles mit der Hebamme besprochen gehabt/US Bilder angeschaut und haben uns dann dagegen entschieden :)
Wenn eine Erkrankung für dich/euch Konsequenzen hätte würde ich es machen lassen ;)
Hey, ich habe mich rein für den NIPT entschieden, das ETS möchte ich nicht.
Ich habe nämlich schon öfter gelesen, dass es beim ETS Auffälligkeiten gab, die 2 Wochen später nicht mehr vorhanden waren, und ich würde diese Ungewissheit nicht ertragen können. Der NIPT ist zu 99% sicher 😊 den Organultraschall kann man besser später noch machen, wenn alles schon halbwegs gut entwickelt ist.
So fühle ich mich am wohlsten. Der NIPT ist zwar viel teurer, aber durch meine MA weiß ich noch, wie es sich anfühlt, eine Ewigkeit auf Gewissheit warten zu müssen. Ich war innerlich halb tot…
Mir gehts gerade genauso, ich bin auch völlig überfordert mit den ganzen möglichen Tests. 🥹🥹
Ich lese mal mit
Juhu...wir haben nichts extra machen lassen,außer den Organ US um mitte der 20. Ssw...
Und die Untersuchung habe ich immer von meinem FA als Überweisung bekommen
Ich finde einfach (Achtung...persönliche Meinung!!? ) ... Das mit den ängsten der Eltern auch sehr viel Geld gemacht wird .
Davon ab muss man immer überlegen: welche Konsequenzen haben die Ergebnisse :)
Entscheiden kannst nur du das :)
Liebe Grüße
Guten Morgen,
ich bin nun mit meinem 2. Junior in der 23. Woche schwanger und da die erste Geburt 17 Jahre zurück liegt, war ich auch wahnsinnig verunsichert, da vieles für mich bzgl. der Diagnostik auch neu ist. Mein Gynäkologe sagte mir beim 1. Screening auf Nachfrage, ob und was er mir rät an zusätzlichen Untersuchungen, dass alles unauffällig aussieht (die Nackenfalte hat er dafür nicht extra gemessen, sondern sie ohne "nebenbei" beurteilt) und dass er in meinem Fall keine weitere Diagnostik für notwendig erachtet.
Da war ich dann erstmal beruhigt, denn wenn ein Arzt von Untersuchungen, an denen er zusätzlich verdienen könnte abrät, scheint es erstmal ein gutes Zeichen zu sein.
Was ich nun aber zusätzlich nächste Woche vornehmen lassen werde, ist eine ausführliche Wiederholung des 2. Screenings beim Pränataldiagnostiker, da dieses mir letzte Woche beim Gyn wirklich unglaublich oberflächlich vorkam.
Da keine medizinische Indikation vorliegt und ich auch noch nicht 35+ Jahre alt bin, muss ich dies entsprechend selbst bezahlen.
Das ist dann bislang das Einzige an Zusatzleistungen, was ich auf eigenen Wunsch in Anspruch nehme.
LG
Also deine Beschreibungen stimmen schon mal. Präeklampsie kann man mit dem ETS Combined verbinden. Was davon du machen willst kannst du frei wählen und musst du persönlich entscheiden. Mein FA meinte zu mir: Wenn sie mit der Diagnostik anfangen, sollten sie sich klar sein, ob sie auch Konsequenzen aus dem Ergebnis ziehen wollen, wenn nicht, dann kann man es sich auch sparen.
Hallo :)
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es genauso und hab es so gemacht wie mein Frauenarzt es mir geraten hat, jetzt im Nachhinein würde ich es anderes machen.
Wir haben beim ETS den Combined Test und Präeklampsie Test gemacht, die Nackenfalte wird sowieso gemacht, die anderen zwei Untersuchungen sind hauptsächlich eine Blutabnahme.
Leider waren beide Tests bei mir auffällig, Combined Test ergab das ein Risiko für Trisomie 21 besteht und wegen einen auffälligen Präeklampsie Test muss ich Thrombo Ass bis zur 36.SSW einnehmen.
Da der Combined Test auffällig war wurde mir empfohlen einen NIPT Test zu machen, was ich natürlich auch gemacht habe, damit wir Gewissheit haben.
Wir haben unser Ergebnis vom NIPT Test leider noch nicht bekommen, da die eingeschickte Blutprobe nicht auswertbar war, muss ich nochmal Blutabnehmen gehen und nochmal bis zu 10 Tage warten. Wenn es so sein sollte (hoffentlich) das der NIPT ergibt das er unauffällig ist, würde ich bei der nächsten Schwangerschaft weder den Combined Test noch den NIPT Test machen, da die Tests nicht gerade günstig waren (Comined 220€ und NIPT 660€) und auch sehr viele Sorgen endstanden.
Im Nachhinein würde ich nur den Präeklampsie Test machen, da das ja doch gefährlich werden kann, wenn du es nicht behandelst.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo,
also wenn ich keine entsprechende Vorgeschichte hätte (3FG, SS erst durch IUI und Medikamente „stabil“ möglich) hätte ich gar nichts gemacht. So hab ich jetzt, weil es auch KiWu-Zentrum und FÄ empfohlen haben, das Ersttrimesterscreening mit Blutabnahme gemacht. Wäre da was gewesen, hätten wir ggfls. noch NIPT gemacht, damit hatte ich mich aber noch gar nicht beschäftigt.
Zusätzlich machen wir um die 20. SSW auch noch die Feindiagnostik/Organscreening, wie auch immer man es nennt 😀 aber eben auch nur, weil es beide Ärztinnen empfohlen haben, wegen unserer Vorgeschichte 😊
LG Hermine
Hallo,
wir haben einen NIPT machen lassen (Trisomie 13, 18 und 21), sowie ein ETS ohne Blutentnahme.
Da die NIPT Ergebnisse zum ETS vorlagen, wurden die Nackenfalte und das Nasenbein nur aus Interesse angeguckt.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich im Fall der Fälle vorbereiten sein möchte.
Nach 2 MA, mit 35 Jahren und mehreren weitern Risikofaktoren bin ich aber auch vorbelastet 😅