Dilemma: Schwiegermutter bucht gerade Ferien um den ET und weiss noch nichts von SS

Unser Umfeld weiss noch nichts von der Schwangerschaft, da noch sehr früh. Nun bucht meine Schwiegermama gerade Ferien, welche sehr kostspielig sind und genau um den ET herum liegen (3 Wochen).

Mir persönlich ist es nicht soo unglaublich wichtig, dass sie da wäre kurz nach der Geburt. Allerdings habe ich sie sehr gerne und ich kann mir sehr vorstellen, dass wenn sie wüsste, dann Oma zu werden, dass sie die Ferien verschieben würde. Ich glaube ihr wäre das sehr wichtig (und ich habe nichts dagegen, im Gegenteil würde much über Unterstützung freuen).

Nun hab ich allerdings keine Ahnung wie die Stornierungsbedingungen sind bzw ob sie das im Nachinein noch verschieben kann. Geplant haben wir erst frühestens in 4 Wochen von der Schwangerschaft zu erzählen. Vielleicht auch erst in 8 Wochen. Was würdet ihr tun?

5

Hey,

ich halte dieses „später“ erzählen persönlich für veraltert, besonders bei Familie und würde es ihr einfach sagen und sie dann entscheiden lassen…
Im Falle einer FG sind dies ja auch die Menschen die dich auffangen. Das ist zumindest meine Erfahrung (bevor hier wieder gelyncht wird).

Im Grunde musst du aber natürlich das tun, was sich für dich richtig anfühlt und vielleicht sagt dir das einfach dein Bauchgefühl.
Münze werfen sagt dir immer sofort was du insgeheim eigentlich hoffst 🤗

12

So sehe ich das auch. Ich würde es ihr erzählen, wenn Du sowieso schon weißt, wie wichtig ihr das wäre. Es liegt dann in ihrer Verantwortung zu entscheiden, ob sie wegfliegt oder nicht.
-Das mit den erst ab kompletter 12 SSW erzählen finde ich eigtl. ziemlich schlimm. Was heißt das denn? Dass wir denen die uns nahestehen gar nicht zutrauen, dass sie uns im Falle einer Fehlgeburt unterstützen oder dass sie es nicht aushalten würden? --Es ist u.a. wegen diesem komischen so spät erst Erzählen, dass Fehlgeburten so ein Tabuthema sind. Dann beklagen sich die Leute wieder, dass man mit keinem drüber reden kann, obwohl es einfach keiner weiß.

13

Da hast du sehr recht. Mich verunsichert es, dass viele dazu raten, vor der 12. Woche nichts zu sagen. Aber danach kann man sein Kind ja bekanntlich auch verlieren und davor möchte man umgekehrt auch keine Trauer unter den Teppich kehren müssen gegenüber der engen Familie. Hach Es ist schwierig.
Ich tendiere gerade dazu sie anzurufen und es ihr zu sagen.

weitere Kommentare laden
1

Schwierige situation, aber wenn sie da sein möchte ginge ja nur gar nicht in den urlaub zu fliegen. Man weiß ja nie wann das baby genau kommt, das heißt es kann ja 2 wochen vor und nach et sein. Das wäre ja ein ganzer monat.
Mein papa wäre nicht weggefahren oder zumindest nicht weggeflogen. Sie sind meistens mit dem auto im urlaub da wäre er ja nicht ewig lange auf dem weg gewesen, wenn er den urlaub abbrechen hätte müssen. Ihm ging es aber nur rein darum wenn mit mir was schief gegangen wäre bei der geburt zb schwere komplikationen oder not op usw.
Wegen der unterstützung wäre es mir egal, ich wollte die erste zeit mit baby meine ruhe haben. Jetzt bei nr 2 erst recht, als unterstützung hab ich ja meinen mann.
Also ich persönlich hätte deswegen die ss nicht früher verkündet. Wenn sie schon gebucht hätten wäre es ja auch genau so, wenn man noch nicht mal selbst weiß dass man schwanger ist oder wann es genau klappt.

3

Hey, ja du hast recht. Es handelt sich um einen Langstreckenflug, also wirklich weit weg.

Vielleicht war das mit der Hilfe auch falsch ausgedrückt. Ich möchte ihr vor allem "den Moment" nicht nehmen, das Enkelkind früh besuchen zu können. Möglicherweise schon im Krankenhaus und auch sonst ab und zu da zu sein. Ich denke, da bin ich die Art von Person die das nicht stört und auch trotzdem genug zur Ruhe kommt.

Die Reise liegt echt eine Woche vor bis zwei Wochen nach ET. Die Wahrscheinlichkeit ist also schon extrem hoch, dass es genau da rein fällt...

So doof...

8

Da können sie den urlaub dann trotzdem nur wenn komplett absagen, das baby könnte so.oder so genau da kommen wenn sie im urlaub sind.
Wer weiß ob sie überhaupt im kh zu besuch dürfen. Unser kh überlegt sogar das auch nach corona beizubehalten, weil das feedback der frischgebackenen mamas so positiv war. Und die meisten froh waren dass außer dem.papa niemand ins kh durfte. Ich gehöre da auch dazu 🤭.
Und ich finde es jetzt echt nicht schlimm wenn man das baby nicht sofort sieht das muss echt nicht sein. Ich will auch die ersten tage komplett meine ruhe und keinen besuch egal von wem. Die großeltern verpassen da nichts wenn sie ein paat tage warten müssen.

2

Hallo Liebes
Erstmal Herzlichen Glückwunsch 💞
Also an deiner Stelle würd ichs erzählen ich kann mir nämlich gut vorstellen das sie sehr traurig sein wird wenn sie dann davon erfährt. Außer du und dein Partner einigt euch drauf dann zu sagen das ihr zu dem Zeitpunkt selbst nichts von wusstet🤷🏽‍♀️
Wünsch dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft

4

Ich würde es meiner Schwiegermutter wahrscheinlich jetzt schon früher als geplant erzählen. Grade weil wir auch ein gutes Verhältnis haben und ich wüsste, dass sie dann auch alles machen würde um den Urlaub zuschieben/stornieren oder wie auch immer um den ET dazu sein.

Andererseits: warum wollt ihr noch so lange warten? Um die ersten 12 Wochen abzuwarten?

Wir haben es knapp eine Woche nach positivem Test unserer engen Familie (Eltern, Geschwister und Großeltern) erzählt. Aber wir haben darum gebeten, dass sie es noch ein bisschen für sich behalten. Da war ich 8. Woche. Nach dem ersten Ultraschalltermin bei ca. 11 Wochen haben wir es dann offiziell gemacht.

Vielleicht ist es auch eine Option es ihr (und der engen Familie) schon früher zu erzählen. Dann halt mit der Bitte, noch bis Datum xy zu warten bevor sie es weiter erzählen. Bei uns hat es sehr gut funktioniert.

6

Wir sehen sie nicht wahnsinnig oft im Moment da mein Mann und ich beruflich gerade sehr eingespannt sind. Wir würden gerne den ersten Ultraschall in zwei Wochen abwarten, einfach - weil wir wenigstens diese "Sicherheit" haben wollen. Danach haben wir ca. 2 Wocheneenden später Zeit für einen Besuch.
Zur Not müssten wir sie dann halt dirwkt nach dem US anrufen oder es per schöner WhatsApp Nachricht erzählen. Evtl schicken wir auch einfach ein Video des Herzschlags. Mal sehen. Das können wir uns ja noch überlegen.

7

Hat sie denn schon gebucht? Wenn ja is der Drops ja eh schon gelutscht.
Wenn nein, dann müsstest du für dich überlegen, ob du sie in der Zeit nach der Geburt wirklich brauchst. Gäbe es ein Geschwisterkind zur Betreuung? Wenn nein, braucht ihr eigentlich niemanden zwingend da. Dann ist das jetzt so wie es ist und auch, wenn man denkt, jemand verpasst sooo unheimlich viel, wenn er das Baby erst mit 2 oder 3 Wochen sieht - dem ist nicht so. Das reicht vollkommen aus!
Wenn du dir allerdings Unterstützung durch sie wünschen würdest, würde ich nachhorchen, ob wirklich schon fix gebucht is. Wenn ja, dann ist es so. Wenn nein, würde ich ihr von der SS erzählen und vielleicht will sie sich ja dann einen anderen Zeitpunkt aussuchen.

9

Huhu ☺️
Meine Antwort weicht extrem von denen der anderen ab. Ich würde an deiner Stelle froh sein, die erste Zeit komplett alleine mit meinem Mann und meinem Kind sein zu können.
Ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, aber die erste Zeit mit dem eigenen Kind ist wichtig und manche sind eher nicht so feinfühlig was Grenzen angeht. Stehen oft vor der Tür und rücken einem auf die Pelle. So hat man zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie ist entspannt im Urlaub und ihr habt die erste Zeit mit eurem Kind für euch. Vllt irre ich mich, aber die Gefühle und Gedanken jetzt und wenn das Kind dann da ist werden anders sein.

Liebe Grüße mit zwei kleinen Mäusen an der Hand und Zwergi im Bauch (die so ihre Erfahrungen gemacht hat)

11

Ich bin da ziemlich unempfindlich und scheue mich auch nicht jemanden deutlich zu bitten wieder nach Hause zu gehen wenn es mir zu viel ist. Meine Schwiegermama ist zum Glück auch äusserst diskret und respektvoll.
Das ist wohl sehr Charakterabhängig :)

16

Ja, das sagst du jetzt 😄 du hast noch kein Kind wahrscheinlich. Für sie das erste Enkelkind oder hat sie schon welche? Ich bin auch direkt und habe auch eine liebe Schwiegermutter die ihr bestes gibt. Aber manche geben zu viel ihr bestes. Es ist für euch beide das erste mal mit diesen Gefühlen. Eine Löwenmutter wird auch meist eine Löwenoma, die ihre Grenzen schnell über Bord wirft, wenn sie ihr Enkelkind das erste mal sieht. Ich kenne es auch nur so von meinen ganzen Freundinnen. Es KANN belastend sein, vor allem am Anfang. Deshalb mein Tipp: sag ihr das das baby dann kommt, aber sie soll fahren. Danach kann sie das baby immer noch kennenlernen

weitere Kommentare laden
10

Ich würde es ihr sagen. Ist doch schön, ein Geheimnis teilen zu können. Und fg darf einfach kein Tabu mehr sein, das ist nunmal etwas häufiges.

14

Hallo Lilke,

ich sehe das genauso wie ThirdWonder. Die Ruhe nach der Geburt hätte ich dringend benötigt (traumatische Geburt, hoher Blutverlust, Depressionen usw.), so etwas weiß man vor der Geburt einfach nicht.
Meine Schwiegermutter stand dann jeden Tag unangemeldet bei mir im Schlafzimmer, weil sie es gut meinte. (Sie hat einen Zweitschlüssel.)
Ich war zu diesem Zeitpunkt aber einfach viel zu schwach, um mit ihr zu diskutieren oder sie gar zu kränken und habe es, des lieben Frieden Willens, über mich ergehen lassen. Es war furchtbar. (Wird mir so nie wieder passieren.)

Aber wie du schon schreibst, das ist wohl Charakterabhängig...seitens der Schwiegermutter und auch seitens der frischgebackenen Mutter. Manche Mütter brauchen nach der Entbindung ihre Ruhe und anderen Müttern ist im Wochenbett regelrecht langweilig.
Auch je nach Gesundheits- und Gemütszustand. Leider weiß man das vorher oft nicht...

So wie du hier schreibst und die Beiträge beantwortest, scheint es wichtig zu sein, dass deine SM die Möglichkeit hat das Baby sofort zu sehen. Dann sag es ihr auch.
Wenn du eine FG haben solltest, kann sie das doch auch wissen, oder nicht? Ihr habt doch ein gutes Vehältnis. Oder gäbe es für dich noch einen anderen Grund, es ihr jetzt noch nicht zu sagen?

Meine eigene Mutter (die für mich die engste Bezugsperson nach meinem Mann ist), ist übrigens auch "erst" 2 Wochen nach der Geburt bei uns zu Besuch gewesen. Nicht, weil sie nicht kommen wollte, sondern weil es mir nach der Geburt so dermaßen besch..... ging, dass sie mir die Zeit einfach gegeben hat. Dafür danke ich ihr!#herzlich
Und wer hätte es gedacht...unser Baby war nach zwei Wochen immernoch "neu" und süß!

Aber wie gesagt, wenn du da anders fühlst, dann sage es ihr gleich. Wieso auch nicht?

Alles Gute

15

Du hast dich für das Verschweigen der SS entschieden. Das sowas dann passieren kann, gehört dazu. Daher sagen viele es auch lieber anstatt es zu verschweigen. Verstehe ich nicht warum du es ihr nicht sagst..

17

Ich bin gerade bei 4+1 ich habe mich noch für nichts entschieden.