Heuschnupfen, Allergie...Einnahme?

Huhu
Bin seit ein paar Tagen kurzatmig. Das schiebe ich auf die Schwangerschaft (jetzt 21 SSW) und die Folgen von Corona. Vor ein paar Wochen.
Heute ist es irgendwie anders. Ich bekomme nich weniger Luft und muss beim tiefen Einatmen sogar Husten. Fühlt sich auch wie ein Druck auf der Brust an,ä.
Vermute, dass es meine Allergie ist (Gräser, Roggen, Birke - gerade letzteres müsste kann in voller Blüte sein).

Kennt ihr das? Nehmt ihr ein Antiallergikum?

Überlege, morgen einen Arzt zu kontaktieren. Wüsste aber nicht mal, ob Frauenarzt oder Hausarzt :)

Danke schon mal:)

1

Hallöchen 🤗
Also bei mir hat sich letztes Jahr mein Heuschnupfen auch auf die lunge gelegt. Man nennt das Etagen Wechsel. Sollte es das sein bei dir. Reicht es zum Hausarzt zu gehen. Ich habe dann salbutamol aufgeschrieben bekommen. Das ist ein asthma spray und hilft super. Kann auch in der schwangerschaft genommen werden.
Gute Besserung

2

Hallo!
Ich leide ganzjährig unter Pollenallergie.
Das war die erste Frage an meine FÄ 😅

Man darf in der SS zB Cetirizin völlig problemlos nehmen. Ich habe allerdings feststellen müssen, dass der Heuschnupfen durch die SS entweder schlimmer geworden ist oder die Tabletten weniger wirksam sind 🥹

3

Das hab ich auch schon mal gelesen.
Also dass es entweder richtig schlimm ist oder gar nicht. Bei meinem Sohn hatte ich nichts.

Cetirizin vertrage ich seit ein paar Jahren gar nicht mehr. Hab immer eher Lora genommen. Mal abklären, ob das auch geht. Aber das Spray klingt auch interessant. Scheint wirklich Etagenwechsel zu sein, Schnupfen und Husten sind zwar da, ist aber auszuhalten.

4

Du kannst deine gängigen Mittel mal bei embryotox.de checken, falls du die Seite nicht kennst.
Die hat meine FÄ mir genannt, da kann man nachschauen was man nehmen darf.

5

Hey meine Liebe ich war grad erst bei meiner Allergikerin und sie meinte ich kann cetirizin nehmen muss es aber vor Geburt absetzen und sie rät mir davon ab weil dadurch Kindsbewegungen weniger werden können wegen der Nebenwirkungen Müdigkeit und so deswegen werde ich diese dieses Jahr nicht nehmen hatte so auch sonst ziemlich b heftige Tabletten ich hoffe das es dieses Jahr nicht so schlimm wird und sonst werde ich nochmal zum Arzt Lg

6

Ceterizin und auch Lorano sind Mittel der 3. Generation und nachen eben nicht müde wie damals bei zB Doxylamin in der 2. Generation.

Auch das mit den Kindsbewegungen ist Quatsch.. und nicht bewiesen.

Man kann bis zu 20mg in 24h nehmen. Siehe embryotox und BPZ als seriöse Quelle.

Alles Gute an die TE :)