Hallo ihr Lieben.
Eine Frage an die mehrfach Mamis: Bringen Dammmassage und Heublumenbad wirklich was? Ich möchte eine Spontangeburt und habe schon ziemliche Angst vor möglichen Geburtsverletzungen 🙈
Dammassage
Bei mir hats nichts gebracht 😇
War's sehr schlimm? 😅
Bei der 1. Geburt hätte auch eine Dammmassage nicht geholfen, obwohl ich die da echt regelmäßig gemacht habe. bei Saugglocke wird aber meistens geschnitten bzw ich bin zusätzlich gerissen. War aber nicht schlimm, 2. Grades.
Bei der 2. Geburt hab ich es mäßig gemacht, also immer mal wieder. Bin wieder 2. Grades gerissen 😊
Aber ganz ehrlich? Es gibt schlimmeres (also, alles bis 2. Grades. Größere Verletzungen kenne ich ja nicht). Es ist unangenehm und man kann nicht sitzen und muss auf dem Klo etwas aufpassen... aber sonst war es nicht schlimm!
Ich hab in meiner 1. SS versucht, mich mit einer regelmäßigen Dammmassage auf die Entbindung vorzubereiten und brauchte dann leider trotzdem einen Dammschnitt, weil die Geburt ins Stocken kam und der Kopf nicht raus wollte. 🙈
Schaden kann es aber sicher nicht, ich würde es einfach ausprobieren.
Habs in meiner SS mässig probiert mit dammmassage, bin ziemlich gerissen und genäht worden
In der 2. Ss war ich sehr intensiv dahinter regelmäßig zu massieren und bin trotz extrem schneller Geburt nicht gerissen.
Werde es jetzt in der 3. Ss wieder gut massieren
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wann hast du dann damit angefangen?
Glaub so um die 34 ssw....
Kleiner Tipp noch, falls der Arm zu kurz ist bzw mit dem Daumen blöd ist, ich habe von "hinten" massiert und gedehnt mit Zeige bzw irgendwann mit Mittel und Ringfinger. Also über den Rücken nach unten gegriffen.
Ich habe ab der 37. SSW regelmäßig Dammassage gemacht. Man merkt auch nach einigen Tagen, dass alles weicher und dehnbarer wird. Bei mir wurde nur bei der letzten Wehe bevor der kleine kam ein Schnitt gemacht, weil der Kopf nicht richtig rauskam. Ich weiß natürlich nicht, ob es ohne anders gelaufen wäre, aber ich werde es bei dieser Schwangerschaft wieder machen.
Ich hab damals wirklich fast täglich und ausdauernd die Dammmassage gemacht. Ein/Zwei Wochen später als empfohlen, habe ich begonnen.
Sonst habe ich nichts gemacht und bin nicht gerissen.
Weiß natürlich nicht, ob es daran lag, aber es schadet ja nicht 😊
Ich hab bei beiden ss Dammmassage gemacht, Himbeerblättertee getrunken und Leinsamen gegessen.
Beide Geburten waren schnell und ohne Verletzungen.
Obs and er Vorbereitung lag... Who knows. Aber bei einer 3. Ss würde ich es immer wieder so machen.
Zusätzlich zur Dammmassage schwört meine Hebamme auf den epi-no. Man müsse aber 8cm schaffen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich