Hallo ihr lieben
Ich bin zurzeit mit meinem dritten Kind schwanger, mittlerweile Ende Woche 32. Wir habens mit einer ziemlichen Vorgeschichte soweit geschafft, jetzt beschäftigt mich jedoch eine Frage ganz besonders: Meine Ultraschallärztin empfiehlt mir eine Einleitung ab Woche 38. Mir widerstrebt das extrem und ich werde ab Woche 37 alles dafür tun, die Geburt auf natürliche Weise anzustossen.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Mein Sohn kam 37+3 gesund und munter zur Welt.
Vor einem Jahr verstarb unsere Tochter in der 34 Woche ohne bekannten Grund im Bauch und wurde in der 36 still geboren. Auch diese Geburt ging auf natürlichen Wegen los und ich konnte die geplante Einleitung umgehen.
In der jetzigen Schwangerschaft läuft auch nicht ganz alles reibungslos. Bei diesem Kind wurde ein Herzfehler festgestellt. Die Einleitung bezieht sich aber nicht auf diesen Herzfehler (das wäre für mich dann keine Diskussion), sondern rein medizinische Praxis ohne wirkliche Indikation. Aussage meiner Ärztin: Das wird seit Jahren so gemacht wenn ein Kind so spät in der Schwangerschaft stirbt, ein medizinischer Vorteil für das aktuelle Kind ist nicht erwiesen.
Jetzt zu meiner konkreten Frage: Wann kamen eure Kinder jeweils zur Welt? Kann man von einem frühen Geburtsbeginn beim ersten Kind darauf hoffen, dass sich auch ein nächstes von alleine zeitig auf den Weg macht?
Ich freu mich auf eure Antworten!
Alles liebe
Geburtszeitpunkt bei mehreren Schwangerschaften
Erst einmal mein Beileid zu dem Verlust Eurer Tochter und ich hoffe sehr dass der Herzfehler gut behandelbar ist. Mit beidem habe ich leider auch bereits Erfahrung machen müssen.
Ich kann dir gerne davon berichten wie es bei uns lief/läuft.
1 Kind in der 37ssw spontan geboren.
Stille Geburt von eineiigen Zwillingen in der 34ssw im vergangenen Jahr (eingeleitet).
Aktuell wieder schwanger in der 39ssw.
Hatte sehr darauf gehofft dass aufgrund der Frühgeburt meiner ersten Tochter und auch der kurzen Schwangerschaftsfolge, sich dieses Kind auch von alleine frühzeitig auf den Weg macht und ich um eine Einleitung herum komme. Mir wurde diese auch ab der 38ssw empfohlen, ich wollte aber versuchen es natürlich anzustoßen und bis zu 40+0 durxhhalten mit einer Einleitung da ich bei der stillen Geburt leider sehr traumatische Erfahrungen machen musste.
Versucht habe ich folgendes: Louwen Ernährung seit der 25ssw, drei mal wöchentlich Ausdauersport seit der 18ssw, seit der 37ssw zusätzlich alle zwei Tage Heublumendampfbad, täglich Leinsamen und Zimt im Frühstück, viel scharfes essen, täglich zwei Gläser Wasser mit Ingwer, dann habe ich auch noch UT-Öl aus dem KH mit dem ich 2x täglich meine Gebärmutter massiere.
Also du siehst, ich versuche alles mögliche aber bisher hat absolut nichts geholfen. Somit kann ich dir leider nicht viel positives berichten, das Kind scheint einfach noch nicht bereit zu sein und daher bringen die ganzen Maßnahmen nichts (außer dass ich mich körperlich natürlich sehr fit fühle).
Aber nur weil es bei mir nichts bringt, muss es bei dir nicht auch so sein.
Zusammen mit der Ärztinnen im Kh haben wir uns heute übrigens doch für eine Einleitung bei 39+0 statt eine Woche später entschieden. Das aber hauptsächlich weil das Kind nicht mehr so gut wächst und meine Ängste doch in den letzten Tagen sehr zunehmen. Laut ihr macht es von der Entwicklung keinen Unterschied ob das Kind in der 38 oder erst 41ssw kommt, die Kinder sind fertig entwickelt und legen „nur“ noch Fett zu. Ich denke in Fällen wie unserem wollen die Ärzte einfach auf Nummer sicher gehen und kein Risiko eingehen. Ich habe mit der Entscheidung echt zu kämpfen, aber einen weiteren derartigen Verlust würde ich selbst nicht überleben. Das weiß ich. Daher finde ich wohl doch meinen Frieden damit.
Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir anders läuft und dein Bauchbewohner zeitig bereit für diese Welt ist und dir zusätzliche Sorgen erspart.
Von Herzen alles Liebe!
Hallo,
dein Verlust tut mir unglaublich leid 😔
Zu Deiner Frage: ich denke nicht, dass man die Geburtszeitpunkte der Kinder irgendwie als Indikator verwenden kann.
Ich hatte das auch gedacht. Mein Sohn kam bei 38+2 (allerdings Anfang der Ss wegen seiner Größe vordatiert, eigentlich 37+6)
Nun dachte ich, meine Tochter würde sich ebenso zügig auf den Weg machen. Leider nein 😉 habe mich insgesamt 4 Eipollösungen unterzogen, erst die letzte hat Erfolg gebracht. Sie kam dann schlussendlich bei 40+3.
Alles Liebe für Dich 🍀
Hallo,
Es tut mir sehr leid, dass ihr so einen Verlust erleben musstet.
Unser erster Sohn kam ganz spontan paar Tage vor ET. In der zweiten SS war schon ein Weilchen alles geburtsreif, der Bauch riesig und im Gegensatz zur ersten SS hatte ich immer deutliche Übungswehen.
Und dann kam der ET aber das Baby hatte keine Ambitionen zu schlüpfen.
Ich wurde dann bei ET+3 eingeleitet und gaaanz früh an ET+4 war der Kleine dann da.
Ich wünsche dir alles gute 🍀