Hallo ihr lieben,
Ich hatte bereits schon mal einen Beitrag veröffentlicht, in dem es um die blutdruckwerte geht. Leider hatte ich bei den letzten beiden Vorsorgeuntersuchungen beim arzt immer einen Blutdruck von 140/80 und soll es nun zuhause beobachten. Das Problem ist, dass mein elektrisches Gerät immer top Werte zwischen (110-130 ) anzeigt und wenn ich davor oder danach mit meiner manuellen Manschette nachmesse immer auf Werte von 130-140/80 komme.. Ich werde nächste Woche nochmal zu meinem arzt gehen und nach einem Rezept für ein neues Gerät anfragen und das dann mal in der Apotheke testen lassen … komischerweise hauen die Werte bei meinem Freund mit beiden Geräten hin .. ich mache mir nur Sorgen was alles passieren kann bei dauerhaft erhöhtem Blutdruck.. muss man denn schon ab einem dauerhaften Wert von 140/80 in der Schwangerschaft etwas einnehmen an Medikamenten ? Ich kann ja wie gesagt gerade nicht zuverlässig sagen wie die Werte zuhause sind.
Blutdruck in SS
140/90 ist so die Grenze .. die Messung mit Oberarm Manschette ist die genauste ..
Was meinst du denn mit elektrisch.. die am Hand Gelenk ? Die sind eher ungenau.
Ansonsten mach dir kein Kopf. Hol dir ein vernünftiges Gerät.. mIss 2 mal am Tag und gut ist.
Ich habe auch immer hohen Blutdruck in der Praxis vor Aufregung. Habe auch ein Protokoll gemacht über 4'wochen daheim. War alles supi.. mach dir kein Kopf und miss daheim nach :)
Ja ich habe einmal ein elektrisches Blutdruckmessgerät für den Oberarm und dann messe ich auch noch manuell selbst mit Stethoskop und Oberarmmanschette nach wenn ich das Gefühl habe das Gerät zeigt keine richtigen Werte an. Leider habe ich immer 2 verschiedene Werte und das nervt mich schon sehr, da ich nie weiß wie der Wert nun wirklich Zuhause ist.
Verlasse ich mich auf das elektrische dann ist er immer bei 110-130/70-80 und bei der manuellen Messung 130-140/80 😐
Achso okay da kann ich nix dazu sagen weil ich nicht mal weiß wie man manuell misst. Ich habe nur ein Gerät für daheim.. und muss mich darauf verlassen
Vielleicht bist du aufgeregter, konzentrierter wenn du den manuell misst.
Vielleicht lässt du mal jemand messen der sich auskennt .. denke daran wird's liegen.
Bei der elektrischen machst du ja nix und entspannst
Bist du beim Arzt vielleicht einfach etwas nervös? So ist es bei mir zumindest. Zuhause sind meine Werte top. Beim Arzt deutlich zu hoch, aber ich merke auch immer wie aufgeregt ich bin. Unüblich ist das nicht. Und deine Werte sind jetzt auch nicht schlimm zu hoch finde ich. Auf jeden Fall nicht so, dass du dir große Sorgen machen musst.
Ja aufgeregt bin ich definitiv.. vor allem seitdem immer mal der Blutdruck etwas erhöht war .. zuhause ist es ja wie gesagt schwierig, das eine gerät zeigt immer top Werte an und manuell nachgemessen ist er eher 135-140/80 ☹️ Am Dienstag gehe ich nochmal zu meinem Hausarzt und frage nach einem anderen Gerät nach … ich hatte Anfang März ein Langzeit Blutdruckgerät aber da waren die Werte auch in Ordnung im Durchschnitt bei 120-130/70 ☹️
Ich mache mir nur Sorgen dass er manchmal noch höher ist und ich es nicht mitbekomme…
Ich kenne das Problem leider zu gut. Bin auch immer verunsichert, weil die Werte so abweichen. Ich habe mir extra ein neues Gerät für zuhause geholt und messer regelmäßig. Die Werte sind auch alle ok. Meine Werte sind beim Arzt allerdings noch viel höher als deine. 160/100 ist keine Seltenheit. Aber ich spüre auch einfach dass mein Puls nach oben schießt sobald ich messen muss. Insgesamt ist mein ganzer Körper dann auf Flucht ausgelegt.
Ich war heute bei meinem Hausarzt, dieser hat mir ein Blutdruckmessgerät aus der Apotheke aufgeschrieben, welches auch geprüft ist und zusätzlich ein Medikament gegen erhöhten Blutdruck in der Schwangerschaft. Methyldopa 250mg Filmtabletten. Hat damit jemand Erfahrung ? er meinte ich soll erstmal 3 mal täglich messen und wenn der Wert immer wieder über 140 systolisch und diastolisch über 90 geht, dann soll ich mit 1-2 Tabletten täglich anfangen … 😣
Methylphenidat ist DAS Medikament bei Bluthochdruck in der Schwangerschaft weil kaum Nebenwirkungen und nur eine schwache Senkung. Außerhalb der SS wird es auf Grund der geringen Wirkung eher nicht mehr verschrieben.
Ich messe seit Anfang der SS und ab über 150 muss ich eine halbe Tablette nehmen. Bisher war ich aber immer so um 130-140 und daher noch keine Behandlung.
Methyldopa*