Hilfe. Frage zum Muttermund

Hallo meine lieben, ich bin in der 17 Ssw mit meinem zweiten Wunder.
Manchmal (aus purer Neugier) Taste ich (natürlich mit sauberen Händen) meinen Muttermund ab. Das tat ich schon in der kiwu Zeit um den Eisprung besser bestimmen zu können.
Nun ist es so, dass dieser in der jetzigen Schwangerschaft oft sehr weich und leicht geöffnet. VOR meinem ersten Kind war er immer relativ hart und fest verschlossen. Vorhin hab ich ihn garnicht gespürt bzw. gefunden? Heißt das dass der Gebärmutterhals verkürzt ist oder so? Wer kennt sich aus? Muss ich zum Arzt? Sonst gehts mir gut.

Danke für eure Erfahrungen!

1

Ich habe mal gehört, dass der Muttermund sich nach einer natürlichen Geburt nicht mehr komplett schließt. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht🤷‍♀️

2

Hi ich hab auch schon öfter gehört dass es bei einer zweiten Ss normal ist dass der GMH weicher ist und evtl etwas "lockerer". Ich meine auch mal gelesen zu haben dass er sich mit fortschreitender Ss ein Stück hochzieht und man ihn evtl gar nicht ertasten kann. Ich denke, du solltest dir da keine allzu großen Sorgen drum machen :)

3

Meine beiden Vorrednerinnen haben absolut recht. Du kannst deinen MuMu nicht mit dem vor der Geburt deines 1. Kindes vergleichen. Dieser verändert sich mit der Schwangerschaft und der Geburt. Also mach dir da keinen Kopf und lass die Finger davon 😊 Das brauchst du jetzt in der SS nicht mehr. Interessant höchstens nochmal zum Ende hin.
PS: auch mein MuMu ist jetzt in der 2. Schwangerschaft anders als ich mit meiner Tochter schwanger war. Nach der Geburt liegt dieser anders und wirkt „Spitzer“.

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten Mädels! Das beruhigt mich!