Hallo ihr lieben,
i.wie hört es bei mir nicht auf... Mein kleiner wächst nicht mehr. Mutterkuchen und Fruchtwasser sind i.O.
Nabelschnurversorgung aber nur noch bei 0.70, links einen angedeuteten Notch und Rechts einen richtigen..
Tja eig sind wir in der 33ssw (32+2) Woche aber wie ich am Mittwoch erfahren musste (32+0) laut US nur bei kapp 30+0 also zwei Wochen im Rückstand mit einem Gewicht von nur 1330 Gramm...
Habe dann auch gleich am Mittwoch und Donnerstag die Lungenreife bekommen von meinem FA. Muss jetzt jeden zweiten Tag zum CTG, welches bisher unauffällig ist.
Der kleine Mann ist auch fleißig am umher turnen..
Ich weiß zwar von meinem FA was mich jetzt alles erwartet und er hat mir auch ganz klar gesagt, dass ich meine Tasche schonmal packen soll.. trotzdem fühlt es sich Grad so unwirklich an und ich habe eine riesen Angst...
Ich wollte mal nach Gleichgesinnten Ausschau halten.. vielleicht kann sich jemand mit mir austauschen und mir über seine Erfahrungen berichten..
Darf ich noch Hoffnung haben, dass es sich vlt nochmal bessert? FA sagt, das ich mir all zu große Hoffnungen machen soll .
Vielen Dank schon Mal fürs Lesen und evtl antworten 🙂
Komplett überfordert, SSW 33 und nur 1330gramm...
Hey ich fühle mit dir ich bin seit heute in der 33 ssw und muss jeden 2 Tage ins kh und doppler machen mein kleiner ist 39 cm und wiegt 1655g laut ctg ist alles gut habe auch angst weiß nicht wie es weiter geh mit ihm habe angst ihn zu verlieren.
Ja diese Ungewissheit macht mich auch noch komplett verrückt. Kann das alles nicht mehr einschätzen und werde bald wahnsinnig.. da soll man sich keine Sorgen machen 😔
Weist du wie groß dein kleiner ist? Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter.
Hey du,
es gibt hier ein Frühchen Unterforum, frag doch dort mal nach.
Ich hab Extremfrühchen (25+5 SSW mit 610g&900g). Die Medizin kann viel heutzutage. Bei mir lag es aber nicht an der Versorgung, sondern an einem vorzeitigen Blasensprung.
Wuensche dir alles Gute 🙋♀️
Hallo und erstmal alles Liebe für dich!
Bei meiner Tochter wurde damals bei 33+1 ebenfalls eine Mangelversorgung festgestellt.
Ich musste tags drauf ins KH und auch dort bleiben.
Bekam die Lungenreife, mehrmals täglich Ctg und alle 2 Tage Doppler-Untersuchung.
Mir sagte man damals, dass es sich wohl nicht besser würde.
Sie wurde dann bei 34+5 geholt.
Man hätte wohl noch 2-3 Tage warten können, aber dann wäre sie Heilig Abend zur Welt gekommen
Ich bekam dann einen Kaiserschnitt, sie lag auch falsch.
Gewogen hatte sie letztendlich 2200 gr und war 44 cm groß.
Sie lag 10 Tage auf der Frühchenstation.
War erst im Wärmebett, hatte für einen Tag eine Magensonde über die Nase, weil sie nicht so getrunken hat. Die zog sie sich dann selbst, und dann ging es auch.
Ich habe abgepumpt und sie bekam dazu Premilch.
Stillen ging dann nach ein paar Wochen problemlos. Anfangs hatte sie halt eine leichte Tribkschwäche.
Falls du Fragen hast, melde dich gerne. Ansonsten schau dich auch mal im Frühchen Forum um. Da gibt's sicher auch einiges an Erfahrung.
Sie kommt übrigens dieses Jahr zur Schule. Die Kinderärztin sagte schon mit einem halben Jahr, dass man ihr ihr Frühchen Dasein nicht anmerken würde :)
Heute merkt man davon auch absolut nix.
Sie war immer zeitgerecht entwickelt.
Alles Liebe für euch :)
Mery
Wurde das denn von dem gleichen FA gemessen?
Ich erinnere mich daran, dass ich in einer Woche (auch SSW33) von meiner FA 2300g, der Feindiagnostikerin 2280g - und bei der FA im Krankenhaus dann plötzlich 1220g hatte. Auch sie stellte einen Notch fest. Das KH war aus mehreren Gründen eine Katastrophe und ich entließ mich und ging in ein anderes- und siehe da, es waren plötzlich 2380g und kein Notch zu sehen.
Zu sagen, dass du dir keine Hoffnungen machst sollst (auf was überhaupt? Du bist in SSW33! Selbst wenn du jetzt einen Kaiserschnitt bräuchtest hättest du mehr als gute Chancen auf ein gesundes Baby!) finde ich ehrlich gesagt ziemlich fies. Ich würde aber tatsächlich lieber wohl im KH sein und dort 3x täglich CTG bekommen etc., gerade wenn dein FA die Lage so kritisch einordnet!
Meine Bettnachbarin im KH hat übrigens von SSW25 bis 39(!!!) Im KH verbracht bis das Kind dort auf eigenen Wunsch geholt wurde. Die hatte sehr ähnliche Werte wie du. Verbessern wird es sich wohl wahrscheinlich nicht, da hat dein FA recht, aber die Werte hören sich auch nicht so an, als würdest du morgen entbinden müssen. Und wie gesagt, selbst wenn: In deiner Schwangerschaftswoche haben Dank moderner Medizin selbst Unterernährung Babys super Chancen.
Tatsächlich war ich bis eben im Krankenhaus weil ich vorhin so unglaubliche Bauchschmerzen bekommen habe... Der Chefarzt war sehr nett und die haben mich nochmal komplett auf den Kopf gestellt.
Leider hat auch er beim Doppler ähnliche Werte raus bekommen und auch ein Gewicht von 1350 Gramm.
Dennoch hat er mich wieder nach Hause geschickt, er findet es besser wenn ich Zuhause zur Ruhe komme. Ich soll auf die Kindsbewegungen achten und mich entspannen.
Am Sonntag soll ich morgens wieder zum ctg kommen.
Durch seine entspannte Art hat er mir etwas die Panik genommen, muss ich jetzt einfach abwarten..
Ich denke das ist das, was du (neben guter medizinischer Betreuung) gerade auch brauchst. Es wird alles gut 😊 Wünsche euch alles Gute.