Einleitung

Morgen ist es so weit und bei mir wird die Einleitung bei 38+3 (aus gesundheitlichen Gründen) begonnen.

Wie waren eure Erfahrungen mit einer Einleitung? Habe bereits eine Tochter die 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist, bei ihr ging aber alles von alleine los.

Wie lange hat die Einleitung bei euch gedauert? Tat es sehr weh? Wer hat den Vergleich zu einer Geburt mit Einleitung und einer ohne?

LG Vanessa mit Leonie und Bauchzwerg

1

Hallo

Ich wurde nach geplatzter Fruchtblase (morgens um 5) eingeleitet mit Gel, geburtsbefund war unreif.

15h Gel gelegt.

19:30 ca erste Mini Wehe

20:10 starke Wehen und 20:44 war sie da 🥰

2

Hi,
einen Vergleich habe ich leider noch nicht, ich kenne nur die Variante Einleitung mit Cytotec und es war bei mir durchaus positiv. Bei mir hat es zwei Tage lang gedauert, produktive und auch tatsächlich schmerzhafte Wehen, hatte ich erst ab dem 2. Tag mittags/Nachmittags. Der Kleine kam dann in der Nacht. Ich habe die Geburt allgemein als durchaus angenehm empfunden und die Schmerzen auch durchaus erträglich. Kam auch ohne PDA zurecht, habe mich aber natürlich an diversen anderen Mitteln bedient ☺️ Das einzige was genervt hat, war eben die Dauer, aber liebe eine langsame gut dosierte Einleitung, als andersrum. Man will dem Körper ja eigentlich nur einen Stups geben. Alles Gute euch!

3

Hallo,
bei mir wurde mir Cytotec bei 37+3 wegen Hellp eingeleitet.
Die ersten ca. 24 Stunden tat sich gar nichts, dann war mein Kind binnen 6 Stunden da. Ich brauchte keine PDA, es war gut aushalten, zum Ende hatte ich lediglich sehr kurze Wehenpausen.
Die Umstände waren nicht toll, ich bin aber dankbar, dass ich durch die Einleitung keinen KS benötigt habe.

4

Hallo,
ich wurde bei 40+3 mit cytotec eingeleitet. Um 15 Uhr die ersten beiden Tabletten, um 19 Uhr die zweite Dosis. Dann regelmäßige Wehen alle 10 Minuten die bis zum ctg um 22 Uhr auf 3 Minuten verkürzten aber überhaupt nicht weh taten. Um 23 Uhr durfte ich dann meinen Mann anrufen, weil er dazukommen durfte und durfte in den Kreißsaal statt ins Bett. Um 00:05 Uhr war mein Mann dann da und die Wehen schon schmerzhafter aber in der Wanne gut auszuhalten. Als der Muttermund dann offen war ging’s raus aus der Wanne und um 01:46 Uhr war der kleine dann da.
Ich fand die Geburt tatsächlich schöner als die seines Bruders und die Wehen war auch nicht schlimmer.
Ich wünsche dir alles gute und dass ihr ganz bald kuscheln könnt
Liebe Grüße
Bibi

5

Ich wünschte ich könnte was anderes sagen aber ich muss sagen... Die Geburt mit Einleitung war von den Schmerzen deutlich schlimmer (die Dauer der extrem Schmerzhaften Wehen war viel länger) und dauerte auch wesentlich länger.
1. Geburt begann mit Blasensprung und ca 9h später war meine Tochter da.
2. Geburt Blasensprung und Wehen, die aber wieder weg gingen. Dann irgendwann Einleitung und ab da noch 14,5h (11 davon mit so schmerzhaften Wehen wie sie bei der 1. Geburt nur ca die letzten 2h waren)... Insgesamt ab Blasensprung 50,5h

6

Ich habe keinen Vergleich, wie es ohne Einleitung gewesen wäre. Angeblich bin ich mit einem sanften Mittel eingeleitet worden, da das Baby so zart ist. Ich hatte auch vorher leichte Wehen. Um ,14:30 wurde der "Tampon" gelegt. Und es kamen immer mehr wegen um 19:30 war ich wieder beim CTG, da wurde ich aber danach wieder weggeschickt. Ich solle in 4 Stunden wieder kommen. So 20 vor 11 waren die Wehen so stark, dass ich zum Kreißsaal gestiefelt bin. Vor dem CTG war der Muttermund bei 1cm, nach 40 Minuten CTG bei 3cm. Danach ging es in die Wanne, dazu durfte und musste der Papa kommen. Während ich gewartet hatte ging der Muttermund auf 5cm. Aus der Wanne musste ich um etwa 20 nach 1 weil ich bei fast 10cm war. Im Kreißsaal angekommen ging die Fruchtblase kaputt und 20. Minuten später war sie da.
Vorher wollte ich auf gar keinen Fall eine Einleitung. Ich würde aber schon sagen, dass es eine schöne Geburt war. Schmerzmittel hatte ich keine verlangt. Die Wanne hatte aber gut geholfen. Und auch für die Geburtsverletzungen habe ich nachher nichts gebraucht. Keine Ahnung, ob bei einer langsameren Geburt weniger gerissen wäre. Und ob es ohne Einleitung wirklich langsamer.gewesen wäre. Die Geburt von meinem Bruder und mir war ähnlich schnell.

7

Ich wurde an ET+10 mit dem.ballonkatheter eingeleitet. Um 19h wurde er gelegt, um 11h fiel er raus(mumu bei 5cm ohne dassnich wehen spürte).
Um 3h platze die fruchtblase, 10minuten später hatte ich von 0 auf 100 starke wehen. Es kamen dann wehenstürme dazu.
Es gab dann noch ein paar komplikationen dazu. Also es war keine schöne geburt bei mir.
Jetzt beim 2 kind will ich auf gar keinen fall wieder eine einleitung schon alleine weil man nie weiß wie schnell es geht. Geburtsreif wäre ich, also theoretisch ginge wieder der ballon.