Niedriger Blutdruck mit Essenschwankungen

Hallo,
Ich bin neu hier sowie auch zum erstenmal schwanger und habe keine Ahnung was ich tun soll. Ich bin 2 Woche von 4 Monat. Habe nicht zugenommen sowie einen sehr niedrigen Blutdruck heute gemessen. Habe zurzeit kaum Appetit. Ich kann auch wenn ich Hunger habe nicht mehr sowie früher einen Teller essen.. was soll ich tun… könnt ihr mir helfen.. wird jetzt mein Kind darunter leiden… ich hab so sehr Angst einfach..🫣

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Dass du noch kaum zugenommen hast, ist völlig ok. Niedrigen Blutdruck habe ich auch und solange du keine Ohnmachtsanfälle hast, ist es nicht gefährlich. Besser als hoher Blutdruck.
Wenig essen ist erstmal das Problem deines Körpers, dann alle Nährstoffe und Co gehen erstmal zum Baby. Du leidest also, wenn du zu wenig isst. Aber viele bekommen am Anfang nichts runter und das wird wieder besser.

2

Vielen Dank 🙏🏽
Ich bin einfach zurzeit wählerisch mit essen. Ich versuche jetzt einfach torz kein Appetit zu essen.
Aber weist du ob es jetzt die letzte Woche was ausgemacht hat fürs Baby ?

3

Nein, was soll da passieren? Dein Baby wird nicht durch deinen Mageninhalt, sondern durch dein Blut ernährt. Es bekommt alle Nährstoffe, die in deinem Körper sind. Du erleidet einen Mangel bevor das Baby leidet. Es gibt Frauen, die sich die ganze Schwangerschaft über übergeben, trotzdem bekommen sie gesunde Babys.

4

Hi, ich kann dir aus Erfahrung sagen dass es normal ist und dem Baby nicht schadet. Niedrigen Blutdruck hatte ich schon immer aber in der Schwangerschaft kann das auch mal 85/50 bei mir sein.

Bei mühst der asperity ca im gleichen Monat wie bei dir nachgelassen und ich hab auch nichts zugenommen. Das kam bei mir jetzt erst Ende des 5 Monats. Bei mir war das auch nicht nur eine Woche sondern länger und dann im 5 Monat ging es mir dem Appetit los. Normale Portionen kann ich bis heute nicht essen. 😂

Meinem Bauchbewohner geht es super und er ist genau zeitgerecht entwickelt. Die kleinen nehmen sich was sie brauchen und dann geht es erstmal der Mama schlecht bevor überhaupt irgendwas beim Krümel nicht ankommt.


Liebe Grüße

Juna 20+1

5

Bei mühst der asperity = Bei mir ist der Appetit

8

Danke 🙏🏽 Hab halt Angst da ich 14 Woche bin das irgendwas passiert mit der Entwicklung

weiteren Kommentar laden
6

Hey, nein brauchst keine Angst. Hatte das Problem jetzt die komplette Schwangerschaft über (bin in 24. SSW.) hatte sogar am Anfang einen lebensmittelinfekt und konnte monatelang nicht richtig essen (eher gezwungen). 7 Kg ca. abgenommen. Jetzt erst vor kurzem 1-2 KG wieder drauf. Aber dem Baby geht es gut und auch sein Gewicht ist normal. Deinem Baby geht es auch gut, denn der holt sich alles schön von dir, so hat es mir meine FA gesagt. Nur ich sollte noch was zusätzlich einnehmen, wie Femibion 2., das hatte ich seit Anfang an. Zudem kommt der niedrigere Blutdruck der mich auch beschäftigt hat.
Da aber auch Entwarnung, das ist weder für dich noch deinem Baby gefährlich. Ein erhöhter Blutdruck ist das was man nicht in der Schwangerschaft haben will.

Bei niedrigem Blutdruck nur mit Schwindel und umfallen aufpassen. Also immer schön langsam aus dem Bett, erstmal sitzen und dann aufstehen (hatte ich jetzt zum Glück nicht, sehe nur selten Sternchen :-p). Ruhig auch am Treppengeländer festhalten, man weis ja nie.
Angeraten wurde mir mindestens 1/2-1 Stunde täglich spazieren zu gehen, etwas Bewegung um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Falls du körperlich sonst fit bist und du keine risikoschwangerschaft hast, beweg dich ruhig öfters. Aber ein niedriger Blutdruck tut nichts. Man fühlt sich halt nur schlapp.

Was das Essen angeht, 5 kleine Mahlzeiten sind besser als die üppigen 3 Mahlzeiten. Dein Magen ist das Organ was am meisten eingequetscht wird, ich krieg jetzt schon nicht mal einen halben kleinen Teller rein und habe mich mit der Essensauswahl auch sehr gestresst. Überleg was du wirklich essen willst und nicht was du denkst du musst es jetzt essen, weil dann geht der Appetit definitiv auch noch flöten. Gesund und ausgewogen aber es sollte auch lecker sein!

Wenn du nur ein paar Löffel schaffst, ruh dich etwas aus und iss dann wieder. Ich mache das so über den Tag verteilt. Morgens Magnesium dann Frühstück eine kleine Portion, Pause und dann noch was. Dann ist das Frühstück offiziell abgeschlossen.
Um Mittag rum auch so. Paar Stunden später ein Snack wie eine Banane, Joghurt oder ne kleine warme Portion, dazu das Femibion 2 ( Abstand zum Magnesium 3 stunden). Und abends wieder mein Magnesium und das Abendessen in Etappen. Nimm dir auch was ruhig zum Bett mit. Und schön verteilt Wasser trinken.

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorge wegen der Gewichtszunahme. Ich bin bei -5 Kg. Meine Mutter wog weniger als und ist größer als sie mich bekam und meine Schwiegermutter auch bei ihren Kindern. Haben gesunde Kinder bekommen. Spielt also keine Rolle.

Hoffe konnte dir helfen.

LG Linda

7

Vielen Dank 🙏🏽