28. SSW - Baby unterste Perzentile

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal eine Frage zu diesem Thema. Ich hoffe darauf, dass jemand Erfahrungen dazu hat 😊

Seit 23+4 wird das Babymädchen zu leicht gemessen. Bei 23+4 lag sie bei 22+6 und 450g.
(BPD 55, ATD 52, FL 42)

Bei 25+2 war es 25+0 und 650g.
(BPD 61, ATD 56, FL 52)

Nun bei 27+5 bei 27+1 und 815g.
(BPD 65, ATD 62, FL 57)

Bei 26+2 wäre ich als Notfall bei einer anderen Ärztin und diese sagte 950g.
Sie meinte jedes Gerät misst anders.

Meine Ärztin meinte nun etwas von Befruchtung eine Woche später, was nicht sein kann da ich meinen Freund an Zyklus Tag 13 zuletzt sah. Auch dass evtl mit der Plazenta etwas nicht passt, aber das würde man sehen wenn sie unter der letzten Perzentile weiter runter rutscht. :(

Ich selber bin 173cm und mein Freund 187cm. Meine Tochter kam bei 36+4 mit 2870g und 49cm, also nicht klein.

Kann es wirklich an dem Gerät liegen?

Die Länge ist ja eher größer als in der Woche üblich, aber Kopf und Bauchdurchmesser sind kleiner.

Noch dazu hab ich heute bei 28+0 gerade 4,0kg zugenommen. Erst die Übelkeit und nun schmeckt mir nichts und ich muss mich zum Essen zwingen. Bin mit einem BMI von 26 gestartet, also Speicher wäre vorhanden ☺️

Ich hoffe es kann mich jemand "beruhigen".

Liebe Grüße

1

Als 1. die Befruchtung kann ja trotzdem später gewesen sein. Spermien überleben ja einige Tage und schups könnte die Einnistung doch 5-7 Tage später gewesen sein und
2. Mein zu leichtes Mädchen ist genau bei 40+0 mit 53cm und 3760 Gramm geboren.
Ab der 34 Woche hat sie niemand mehr gemessen (ich dachte dass das so i.O wäre) und wäre bei der letzten Messung im Krankenhaus (die echt sehr exakt war) fast aus dem Bett gefallen.

Ich denke, auch bei deinem Mädchen wird alles passen, wenn die Ärztin nichts gegenteiliges sagt/feststellt.

2

Auf solche Messungen gebe ich gar nichts drauf. Meine Tochter ( wird im Juni 6) wurde die ganze Zeit zu leicht gemessen. Ich war ständig bei Pränataldiagnostik in der Uniklinik. Es hieß, sie wächst nicht und muss spätestens 36+0 eingeleitet werden. Dabei haben sie keine Auffälligkeiten an der Plazenta oder der Nabelschnur gesehen. Bei 36+0 hieß es dann, sie darf bis 38+0 bleiben und bei 38+0 hieß es, sie ist zwar klein, aber in ihrer Kurve dich gewachsen und darf selbst entscheiden, wann die kommt. Sie kam bei 41+3 mit 53 cm und 3340 gr. , war also vollkommen normal. Auch bei meinem Sohn (derzeit 3 J) wollte die Pränataldiagnostikerin mich ab der 22 Woche alle 2 Wochen sehen, weil er trotz meine SS-Diabetes so schlecht wächsen würde und so klein wäre. Es wurde auch bei ihm nichts an der Plazenta oder anderen Gefässen festgestellt. 39+4 hat sie ihn auf 2,6 kg. geschätzt. 39+6 wurde er wegen der schlecht eingestellten SS-Diabetes eingeleitet. Er kam mit 56 cm. und 3620gr. auf die Welt.
Kind 3 ist grad 20+1 und wird schon die ganze Zeit zu klein geschätzt. Aber es ist mir ehrlich gesagt total egal. 18+4 war es 222gr.
Ganz liebe Grüße
Anastasia

3

Meine Ärztin hat unsren Sohn (heute 36+6) die ganze Schwangerschaft zu klein gemessen..
Letztens meinte sie, endlich wäre er auf der 20. perzentile. Sie hat mich zu zwei Feindiagnostikern während der SS geschickt und da war er bei 77.-88. perzentile… keine Ahnung, was sie da misst…
Bei meinem ersten Sohn wurde er bei 37+ auf 2700 g geschätzt und kam dann bei 38+4 mit 3700 g… ich weiß nicht, was da los war. War eine andere Ärztin als dieses Mal. Ich habe dieses Mal zu meiner Ärztin gesagt: naja, mal sehen was raus kommt 😅 weil ich mich nicht verrückt machen lassen will.. wenn organisch alles stimmt, Fruchtwasser und Plazenta.. was soll dann der Grund sein?

4

Unsere Maus hatte bei 25+0 660gramm
Also ein Hauch weniger . Die Maße weiss ich leider nicht aber es liegt immer um den geburtstermin der bei uns dank es Ermittlung sicher erst am Tag 20/21 war. Im Normalfall also auch eine Woche zurück.
Ich glaube das Bäuchlein war sehr zart und da stand auf dem US Gerät ET 3.8
Also eine Woche später . Aber wie andere Mamas geschrieben haben, darauf geb ich einfach nichts . Es ist ja nur ein schätz wert

Unser grosser wurde ein Tag vor Geburt auf 3300gramm geschätzt , es kamen geballte 4080g Power ;-)

5

Hey,von meiner Freundin die Tochter war auch immer zu leicht und zu klein, sie ist einfach zierlich, dass ist ok. Dass ist sie heute noch.
Ebenfalls bei meinen Jungs sind immer in der untersten Perzentielle und auch jetzt sind sie super dünn und nicht so groß. Also lass dich nicht verunsichern. Dein Baby ist einfach leicht und wird evtl nicht so moosig wie andere Babys 🙂.

6

Also ich kann dich beruhigen. Meine Tochter war die ganze SS über (also ab der 10. SSW) zu leicht und zu klein. Hatte aber eine ganz tolle Ärztin und die machte nie Stress sondern „Sie und Ihr Mann sind ja auch keine 1.90m.. Jedes Kind wächst anders..“

1 Tag vor der Geburt bei 39+5 (Geburt bei 39+6) misste sie das letzte mal die Kleine. 46 cm & 2500 gr. 1 Tag später kam sie mit 45 cm & 2550 gr. Zur Welt 😂❤️. Sie war so winzig! Sooooooo klein! Aber völlig gesund. Sie war bis sie 1.5 Jahre alt war immer die Kleine. UND PLÖTZLICH KAM DER WACHSTUMSSCHUB! Sie wurde grösser und schwerer, ja fast ein kleines „Pummelchen 😍“. Und heute ist sie 7 und eine von den Grössten in ihrer Klasse 🙏🏼❤️.

Lass dich nicht stressen. Es gibt Frauen, die bekommen halt wirklich kleine Kinder und die anderen grosse. 😍
Unser Sohn kam bei 39+0 mit 47 cm & 2670 gr. Also etwas schwerer als unsere Tochter aber immer noch zart ❤️. Jetzt beim 3. sind wir gespannt 😊.

Wichtig ist, hauptsache es ist gesund! 🙏🏼😍

7

War bei meiner Tochter auch die gesamte ss. Sie wurde immer recht klein und schmal gemessen. Mein Arzt meinte immer ich bekomme zumindest kein schweres Baby. Vier Tage vor der Geburt wurde sie auf 2600g vom FA geschätzt. Am Tag der Geburt im KH wurde 3100g gemessen. Sie kam an 38+5 mit 2830g zur Welt und kern gesund. Das Kreuz auf der Tabelle war natürlich recht weit unten, da wir bei der U2 im KH mit 2600g entlassen wurden. Sie ist jetzt 7 Monate und immer noch ein zierliches Baby also unter Babyspeck verstehe ich was anderes 😁 so ist es bei uns erwachsene ja auch. Manche sind etwas zierlicher und manche eben nicht. Mach dir da keinen Kopf 😘😊 es wird alles gut!

8

Bei meinem letzten Ultraschalltermin in der 21. Woche wurde unser Kind auf eine Größe von 21cm und ein Gewicht von 293g geschätzt. Die Ärztin sagte es sei sehr zierlich und klein, aber das würde auch zu meinem Körpertyp passen (bin zwar groß, aber sehr schlank).

Meine Ärztin gab mir also keinen Grund zur Beunruhigung. Es sei alles in Ordnung, denn dem Kind fehlt nichts.