Guten Morgen ihr Lieben,
Aktuell bin ich in der 12 SSW war gestern Mittag aufgrund von plötzlichen Blutungen (frisches Blut) im Krankenhaus. Dem kleinen Böhnchen geht’s soweit bestens, aber die Ärztin konnte eine tiefsitzende Plazenta feststellen, welche genau vor dem Muttermund liegt. Im Gebärmutterhals ist ebenfalls noch Blut, was nach und nach ab bluten kann. Sie sagte mir die Plazenta kann noch wandern und würde bei den meisten Frauen nicht dort bleiben.
Ging es jemandem ähnlich, ist eure Plazenta mit der wachsenden Gebärmutter nach oben gewandert?
Tiefsitzende Plazenta
Ja hatte ich auch, mit frische roter Blutung in der 16ssw. In der 28ssw war sie hochgewundener und soweit vom Muttermund weg dass davon gar nicht mehr die Rede war und ich natürlich entbinden kann.
Ich meine so früh wird die Diagnose oft sichtbar nicht gestellt um die Frauen nicht zu verunsichern, weil es in den meisten Fällen sich noch hochzieht.
*hochgewandert
Ok, das macht mir Hoffnung. Musstest du irgendwas besonderes beachten? Also schwer tragen wurde mir gesagt 🤷🏼♀️ Keine Bettruhe, aber alles etwas ruhiger.
Hattest du des Öfteren Blutungen ?
Ja und ja.
Tiefsitzende Placenta und Vorderwand auch noch.
Hatte 6. SSW Blutungen bis zur 12./13. erst alt dann frisch, stark und einfach heftig. Ab der 13. wurde es besser und dann war’s ganz weg. 20. SSW rum lag sie wohl noch tief. 24 SSW zufällig im Kh haben sie dann beiläufig mitgeteilt dass die Placenta wohl hochgewachsen ist und auch das Hämatom sei nicht zu finden.
Du darfst unter keinen Umständen dich jetzt anstrengen. Insbesondere nicht beugen oder knien. Wenn dir was runterfällt oder du es aufheben willst ruf deinen Mann oder wer auch immer da ist, aber mach das nicht. Ich habe das gemacht und hatte Blutungen des Todes die sich mit schmerzen angekündigt haben… Schonen, schonen, schonen. Linke Seite liegen, kannst ab und an auch sitzen aber liegen ist besser. Nichts schweres heben. Lass deine Familie machen. Keinen Sex und alles was damit zutun hat, keine Orgasmen. Frag deine/n FA im Zweifel. Und auch wichtig nimm dein Progesteron durchgängig und 3 Stunden fern von Mahlzeiten. Sonst kommt es viel zu schnell in die Blutbahn und zum Kind. Und das Magnesium bitte nicht vergessen.
LG
Möchte ergänzen, es kann sein dass es bei dir ja anders ist und du natürlich nichts einnehmen musst oder dich einschränken musst wie ich. Aber dachte schreibe dir das vorweg, falls doch.
guten morgen, ich habe das auch, festgestellt wie bei dir, in der 12. ssw hatte 3x schlimme sturzblutungen. in der 12. ssw und zweimal in der 13. ssw.
musste dann einige tage im kh bleiben. hatbe ein riiiiesengroßes hämatom und eine plazenta, die zumindest halb (das kh sagt ganz, die gyn sagt halb) über den mumu geht aber dass sich das wahrscheinlich von alleine regelt.
ich bin jetzt in der 17. ssw und blute jeden einzelnen tag. mal mehr, mal weniger aber konstant jeden tag.
habe schonung verordnet bekommen, eine haushaltshilfe bis ende der schwangerschaft und bv.
habe immer mal wieder einen guten tag aber auch sehr viele schlechte. habe einen zweijärhigen sohn, der fordert auch.
habe große angst um mein ungeborenes kind und gehe wöchentlich zur vorsorge. auch heute wieder. es plagen mich schlimme albträume...
hatte letzte woche auch mal hier geschrieben und viel zuspruch bekommen und ganz unterschiedliche aussagen, bis die plazenta hochwanderte. ist scheinbar total unterschiedlich.
gutes durchhalten!