Ist noch jemand im 6. Monat?

Hi! :-)
Ich bin heute in die 23. ssw gerutscht und hätte Lust, mich auszutauschen mit anderen Menschen, die gerade in einer ähnlichen Woche sind.

Wie geht es euch? Habt ihr auch so viel Hunger? Was habt ihr für Beschwerden? Was stimmt euch positiv? Nehmt ihr auch so viel zu? Macht ihr Sport?

Ich muss sagen, mir geht es insgesamt sehr gut! Das erste Trimester (und leider auch noch die folgenden 1,5 Monate) waren sehr anstrengend, sodass ich jetzt total erleichtert bin, dass die Übelkeit auch endlich weg ist!

Seit 8 Wochen nehme ich allerdings rasant zu... Das verunsichert mich schon. Insgesamt sind es jetzt 6,2 Kg. Ich nehme in der Woche meist zwischen 400 und 900g zu. Dachte das pendelt sich schon wieder ein, aber die Zunahme bleibt konstant so hoch.

Ich habe zwar viel Hunger, versuche aber trotzdem gesund zu essen und vor allem: Nicht zu viel auf einmal. Mache täglich Sport und bin insgesamt sehr aktiv, ändert aber nichts an der Zunahme.

Seit ein paar Wochen habe ich häufig Krämpfe in den Waden, den Füßen oder Oberschenkeln. Nehme jetzt Magnesium und hoffe, dass das hilft. Trotzdem merke ich, dass das 2. Trimester wirklich entspannter ist. Ich habe viel mehr Energie und fühle mich auch psychisch fit & erholt.

Wie ist das bei euch? Spürt ihr eure Kinder auch so deutlich? :-)

1

Hallo Given,

ich bin genau so weit wie du :)
Das mit der Gewichtszunahme hat mich bei meinem letzten Frauenarzttermin auch ein wenig erschrocken. Anfangs hatte ich alle paar Wochen nicht einmal 1kg mehr als zuvor, und dann waren es plötzlich 5 😄
Ich mache mir da aber keine Gedanken und habe auch aufgehört mich zuhause zu wiegen. Solange wir ein wenig darauf achten nicht vollkommen ungebremst alles zu futtern was uns in die Quere kommt und Bewegung im Alltag auch stattfindet, ist es doch ganz normal und eben auch nicht aufzuhalten.

Mir geht es auch endlich wieder gut, hatte genau so mit dem 1. Trimester zu kämpfen wie du. Mittlerweile kann ich ohne Kompressionsstrümpfe nicht mehr unterwegs sein und auch Bauchschmerzen und Rückenschmerzen begleiten mich des Öfteren wenn ich lange stehe oder sitze. Daher gehe ich nun auch nicht mehr arbeiten..
ansonsten bin ich aber fit und unternehmungslustig.

Ich spüre die Kleine regelmäßig am Tag - das hat bei mir aber auch schon sehr früh angefangen (ca. 15. SSW) und das trotz VWP. Auch mein Partner kann sie seit der 16. Woche etwa spüren.

Manchmal habe ich Tage an denen vermehrt wässriger Ausfluss auftritt, da mache ich mir dann schon etwas Sorgen ob es denn wirklich nur Ausfluss ist 🙈 aber am nächsten Tag ist dann alles wieder normal, also denke ich das gehört so auch dazu. Kennst du das auch?

So jetzt reichts erstmal 😁

Liebe Grüße Junaaa

4

Hallo Junaaa :-)

Beruhigend zu hören, dass es noch jemandem mit der Gewichtszunahme so geht! Vermutlich hast du Recht und es ist besser, einfach nur beim FA auf die Wage zu steigen und nicht auch noch zu Hause. Am Ende ist das Wichtigste, dass es dem Kind & einem selbst gut geht.

Ich bekomme manchmal nach dem Essen Bauchschmerzen oder Übelkeit. Ist seit gut einer Woche so. Kennst du das? Ansonsten habe ich keine Bauchschmerzen.

Wässrigen Ausfluss habe ich auch immer mal wieder. Das verunsichert mich dann auch kurz, aber meist bleibt es nicht mal den Tag über so und normalisiert sich schnell. Ich versuche auch, mich da nicht bei allem verrückt zu machen. Irgendwas ist immer und bisher ist zumindest bei mir alles komplikationsfrei verlaufen.

In der 15 ssw schon Kindsbewegung wahrnehmen ist ja echt früh! Mein Kind spüre ich seit der 18 ssw etwa und seit zwei Wochen kann mein Freund es auch spüren, was sehr schön ist. :-)

Alles Gute dir weiterhin!

7

Das mit der Übelkeit nach dem Essen habe ich auch seit kurzem!
Ist ja verrückt dass das bei uns beiden seeehr ähnlich abläuft. Zwischendurch hab ich echt das Gefühl bei mir läuft die Schwangerschaft durch diese ganzen Wehwehchen verhältnismäßig schwerer ab als bei anderen. Aber wenn es dir echt genauso geht kann ich das doch besser annehmen. 😊

Und ja, ich versuche auch mich nicht verrückt zu machen und solche Gedanken nicht allzu oft zuzulassen, denn bei jeder Kontrolle war auch bei mir bisher alles wunderbar.

Ich wünsche dir noch weiterhin alles Gute :) bestimmt liest man sich über die nächsten Monate nochmal

Liebe Grüße Junaaa

2

Hallo Given,

ich bin heute bei 21+5, also 2 Tage hinter dir. :-p

Das erste Trimester habe ich bin wenig Übelkeit, aber großer Müdigkeit hinter mit gebracht. #huepf
Die Müdigkeit ist immernoch da, aber das liegt vielleicht auch mit daran, dass ich nachts nicht durchschlafen kann. Unsere "Großen" sind 3 und 1.

Ich habe leider schon mit der Symphyse zu kämpfen - scheint sich schon gelockert zu haben. Habe ziemliche Schmerzen am Schambein und die linke Hüftseite. #schmoll Es ist aber auch mein 3. Kind, da kommt das häufiger und auch früher dazu.
Ist es bei dir denn das 1. Kind?

Ich habe bis jetzt 3,9kg zugenommen, bin aber bei meinen vorherigen Schwangerschaften am Ende auch nur bei 7-8kg gewesen. Mal sehen wie es diesmal endet. #rofl
Ich hatte in der vorangegangenen Schwangerschaft leider Schwangerschaftsdiabetes, der sich in dieser verschlimmert wieder meldet. Spritze daher nun seit 2 Wochen zur Nacht Insulin. Zum Glück sind (bisher...toitoitoi) nur meine Nüchternwerte erhöht. Ich wünsche dir, dass dir das Messen und Spritzen erspart bleibt und dein Zuckertest unauffällig ist. Den hast du vermutlich beim nächsten Termin oder?

Spüren kann ich das Kind auch schon seit einer Weile und so langsam werden die Tritte und Bewegungen deutlicher und auch stärker. Man tobt manchmal so richtig rum.
Weißt du wie groß und schwer dein Baby im Moment ist?
Wir wissen leider das Geschlecht noch nicht und hoffen bei jeden neuen Termin auf ein Outing... #kratz
Weißt du, was es bei dir wird?

Liebe Grüße,
Miss.verstanden

5

Hallo Miss.verstanden #winke

Dann kommst du ja morgen in die 23. Woche, oder? :)

Wow, dein 3. Kind schon! Und dein Jüngstes ist ja erst 1 Jahr alt, da kann ich verstehen, dass du wenig zum Durchschlafen kommst! Für mich ist es die erste Schwangerschaft und dadurch alles, was ich jetzt in und mit meinem Körper erlebe, ganz neu.

7-8 Kg Gewichtszunahme ist ja echt nicht viel! Bei 7 Kg bin ich ja schon fast. 🙈 Bist du denn aus dem Normalgewicht gestartet oder aus dem ÜG?

Meine Frauenärztin meinte bei meiner Zunahme bisher, dass es okay ist. Ich bin mit einem BMI von 18 in die Schwangerschaft gestartet und da ist es wohl nicht unüblich, dass man etwas mehr zunimmt. Trotzdem hoffe ich, dass das jetzt nicht in dem Tempo bis zur Geburt weiter geht.😅

Oh je, tut mir Leid, dass du von der Schwangerschaftsdiabetes betroffen bist! Das stelle ich mir auch unschön vor, sich selbst Spritzen geben zu müssen. Bei mir ist der Test nächstes Mal dran. Hoffe, dass alles okay ist mit den Werten.

Ich weiß jetzt seit 2 Wochen das Geschlecht, also auch noch nicht so lange. Hoffe du erfährst es bei deinem nächsten Ultraschall! Hattest du den 2. großen US schon? Vermutlich, oder? Unser Kind ist gerade 21cm groß und 293g schwer bzw. leicht. Es ist wohl ein sehr zartes Kind, aber kein Grund zur Sorge.:-) Wie groß und schwer ist deins?

3

Hallo Ich bin 21.ssw also frisch 6.Monat.

Es ist meine vierte Schwangerschaft,was ich Körperlich schon merke.
Ich habe vermehrte Übungswehen (hält sich aber noch in Grenzen)und die Mutterbänder bringen mich um den Verstand.
Ich nehme auch Magnesium,was etwas Abhilfe schafft.
Viel laufen oder Sport geht nicht mehr....da hab ich schmerzen.
Der Bauch ist für mich (bin klein und schlank)Recht groß...alles wieder nach vorn und ich spüre den Rücken und auch zum Abend Druck nach unten...mein Körper ist einfach schon vorbelastet von 3 SS und Geburten.

Ich versuche Pausen einzulegen,wenn die Kids in Schule/Kita sind.
Und bin seit 2 Wochen im BV
Sonst Versuche ich auch die letzte SS zu genießen.
Lg

6

Hallo mamamadl! :-)

4. Schwangerschaft - wow. Dass das körperlich mit anderen Schwierigkeiten verbunden ist als zB. bei mir, wo ich in der 1. Schwangerschaft bin, kann ich mir vorstellen!

Hast du starke Schmerzen in den Mütterbändern? Ich wusste gar nicht, dass auch da Magnesium hilft. Ich nehme es vordergründig wegen Krämpfen.

Kannst du denn trotz all der Einschränkungen und körperlichen Beschwerden die Schwangerschaft genießen? Du hast ja zeitgleich auch noch 3 Kinder zu Hause, das stelle ich mir gar nicht leicht vor.

Alles Gute dir weiterhin! #klee