Hallo ihr lieben,
Bin grade echt verzweifelt, mein Freund hat seit mindestens 5 oder 6 Tagen einen Hautausschlag wir dachten einfach das es irgendwie ne Reaktion auf Kleidung oder so ist also nichts dabei gedacht heute ging er zum Hausarzt und der hat festgestellt gürtelrose ...
Nun mein problem ist ich bin schwanger 17ssw und hatte als kind keine Windpocken wurde aber als Baby ganz normal geimpft....
Meine Tochter 2j hatte ebenfalls noch keine Windpocken wurde aber auch geimpft...
Was muss ich beachten wie geht's jetzt weiter hab richtig Angst grade um mein Baby und um meine Tochter.....
Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und bubu 17ssw im Bauch 🤰❤️🍀
Freund hat Gürtelrose
Hallo, das würde ich mit deiner Frauenärztin besprechen. Lg
Wenn ihr beide, deine Tochter und du, gegen Windpocken geimpft seid - sehe ich da jetzt keinen Grund zur großen Panik. Da ihr beide noch keine Windpocken hattet, würde eine Infektion zu Windpocken führen - nicht zu gürtelrose, soweit ich weiß.
Aber dafür seid ihr ja geimpft 😊
Bei gürtelrose ist nur das Sekret aus den Bläschen ansteckend. Daher würde ich deinen Mann mal aus eurem Bett ausquartieren und das Bett neu beziehen.
Seine Kleidung muss dann natürlich auch regelmäßig gewaschen werden.. Aber ansonsten. Regelmäßig Hände waschen und desinfizieren sollte dann auch klar sein.
Aber zur Sicherheit solltest du deine Frauenärztin fragen. Wir sind hier ja keine Ärzte.
Für deine bereits geborene Tochter wären Windpocken ja übrigens nicht so dramatisch. Die meisten hatten ja Windpocken als Kind, bevor es die Impfung gab.. es ist halt sehr ansteckend und juckt natürlich, es können Narben entstehen, aber früher mussten da irgendwie alle durch.
Wenn du als Kind ganz normal geimpft wurdest, wurdest du nicht gegen Windpocken geimpft, diese Impfung wird erst seit 2004 in Deutschland empfohlen, und überhaupt erst in den späten 90 ern für spezielle Gruppen (immunsupprimierte Patienten u.a) zugelassen. Davor gab es standardmäßig nur die MMR Impfung (Mumps, Masern, Röteln). Es kann natürlich gut sein, dass du die Infektion unbemerkt durchgemacht hast, da hilft eine Antikörperbestimmung beim Frauenarzt weiter. Ansonsten würde ich Abstand halten (die Gürtelrose hat weniger Ansteckungspotential als die eigentliche Windpockeninfektion), auch von der Wäsche deines Freundes und getrennte Bäder wenn möglich (wenn nicht mögliche häufige Desinfektion). Auf alle Fälle solltest du deinen FA kontaktieren.
Alles Liebe 🌼
P.S. Als mein Mann Gürtelrose hatte, hat sich meine Tochter bei ihm infiziert, ist zwar der seltenere Übertragungsweg aber durchaus möglich...
Und das letzte P.P.S.
Es ist unwahrscheinlich, dass deine Tochter sich infiziert und selbst wenn wird sie vermutlich einen sehr milden Verlauf haben, da sie geimpft ist. Dein Augenmerk solltest du gerade vor allem auf dich und den Schutz deines Babys richten...
Alles Liebe 🍀