Welches Krankenhaus - Kreis Heinsberg

Hallo ihr Lieben.🙂
Theoretisch hätte ich noch Ewigkeiten Zeit ( ET im Oktober ), aber möchte dennoch schon nach euren Erfahrungsberichten fragen.
Ich habe meine Tochter letztens Jahr in Erkelenz zur Welt gebracht und möchte nicht unbedingt wieder dort entbinden.
Wahnsinnig viele Alternativen gibt es ja nicht.
Für mich wäre Neuwerk in MG und evtl. noch Heinsberg interessant. Hat jemand von euch dort schon mal entbunden, oder hat es vor?

Ich hoffe hier tummeln sich einige Mama's aus besagtem Kreis.😄

Liebe Grüße🤗,
Alina

1

Hallo, kommt ein bisschen darauf an was du möchtest. Legst du Wert auf eine angeschlossene Kinderklinik?
Dann wäre Neuwerk raus, die haben keine mehr. Das Elisabeth hat z. B. eine. Dort habe ich vor fast 9 Jahren entbunden, werde allerdings diesmal woanders hingehen.
Meine Freundin war zweimal in Neuwerk, noch mit Kinderklinik, und war sehr zufrieden.

LG Cosy

2

Grüß dich🙂
Eine angeschlossene Kinderklinik muss nicht vorhanden sein, solange die Schwangerschaft unauffällig bleibt.
Toll zu hören, dass deine Freundin 2mal so Zufrieden in Neuwerk war. 🙂
War deine Erfahrung damals im Elisabeth nicht so super, oder möchtest du einfach nur woanders Entbinden?🙂

4

Ich habe mich dort nicht gut betreut gefühlt, die Geburt war für mich sehr traumatisch. Ich verbinde einfach diese negative Erfahrung mit dem Krankenhaus. Um mich kopftechnisch überhaupt auf eine weitere Spontanentbindung einlassen zu können, werde ich ein anderes Krankenhaus wählen. Sonst käme nur ein KS in Frage. Ich werde nach Viersen gehen, dort war ich mit meinen Fehlgeburten und mit der Betreuung sehr zufrieden und hab mich gut aufgehoben gefühlt. Am 13.05. habe ich dort einen Termin zur Geburtsplanung🙂

Ich kenne auch einige die im Elisabeth sehr zufrieden waren. Die Erfahrung die ich dort gemacht habe ist ja nicht allgemeingültig.
Die Kinderklinik und die Kindernotaufnahme finde ich persönlich dort wirklich gut

weitere Kommentare laden
3

Hi, ich komme auch aus dem Kreis HS. :)

Ich habe 2018 in Erkelenz entbunden und war von der Wochenbettstation mehr als enttäuscht. Niemals wurde ich da wieder hin wollen. Wobei der Kreißsaal und das OP Team (sekundärer KS) großartig waren.
Wie wäre es mit Rheydt oder Birkesdorf?
Das wären meine Alternativen... Dort gibt es bestimmt auch Kreißsaalführungen.
Ich weiß, dass ist von uns aus etwas weiter weg, aber die haben einen guten Ruf.

Erfahrungen habe ich zu anderen Krankenhäusern auch nicht.

5

Hallo ich komme eigentlich auch aus dem Kreis heinsberg lebe jetzt in herzogenrath. Ich weiß das freundinnen in hs ihr Kind bekommen haben und zufrieden waren.

6

Hi,
Oh wow wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sein können.
Ich habe 2016 mein 1. Kind in Heinsberg entbunden und habe so krasse negative Erfahrungen gemacht das ich dieses Krankenhaus nach Möglichkeit nie wieder betreten würde. Kenne auch eine Hebamme die dort gearbeitet hat und das KKH aufgrund vieler negativer sachen verlassen hat. In Heinsberg ist der Kreißsaal nicht rund um die Uhr besetzt, bedeutet also abends/nachts muss erstmal eine Hebamme von zu Hause aus dahin kommen. Das war mir damals bei der Kreißsaalführung so leider nicht bewusst.
2018 habe ich mich dann entschieden in Erkelenz zu entbinden und es war das beste was ich machen konnte. Ich wurde dort super gut betreut, auch auf der Wochenstation. 2019 habe ich ein weiteres mal in Erkelenz entbunden und habe mir diesmal eine Beleghebamme gegönnt. Auch da kann ich nichts negatives berichten. Und auch dieses mal werde ich wieder in Erkelenz mit Beleghebamme entbinden, habe aber diesmal vor Ambulant zu entbinden.
Meine Freundin hat 3 Kinder im Elisabeth bekommen und war dort auch sehr zufrieden.
LG

8

Da sagst du was. Man ist immer total im Zwiespalt, am Ende muss man es für sich selbst entscheiden, aber so ein paar Erfahrungsberichte finde ich ganz nett.😂
Heinsberg bin ich auch noch nicht so 100% überzeugt von.
Erkelenz fand ich auch nicht soo schlecht muss ich dir ehrlich sagen. Du hast ja auch schon deine Erfahrungen dort gemacht, und bist ja auch überzeugt .🤗 Bei mir überwiegt noch das was dort schlecht gelaufen ist.
Meine Geburt wurde letztes Jahr eingeleitet über 2 Tage, ich war die einzige im Kreißsaal, und dennoch war die Hebamme nie da. Mein Mann musste assistieren. Ich habe mich so unfassbar alleine Gefühlt.
Nach 10 Stunden in denen sich nichts getan hatte, kam eine Assistenzärztin und hat dauernd nur einen US gemacht, und ich hatte seit Stunden Presswehen und solche Schmerzen. Niemand hat mit mir gesprochen. Nach einer weiteren Stunde habe ich nur noch geschrien, und wollte einen Kaiserschnitt. Die Oberärztin wurde aus dem Feierabend zurück geordert, und nur alleine durch sie, hatte ich die Kraft es am Ende doch zu schaffen. Also Frau Dr. König war meine Heldin. Sie war forsch, aber auf der anderen Seite total unterstützend und einfach für einen da. Die Wöchnerinnenstation fand ich auch super. 👍
Das mit der Beleghebamme ist ja auch total cool.
Möchte auch gerne ambulant Entbinden.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass die nächste Entbindung genauso wird wie du sie dir vorgestellt hast, und alles Komplikationslos läuft.🍀🍀

9

Hallo Alina,

da ich Dezember 2020 auch eine sehr traumatische Geburt in Erkelenz hatte und auch überhaupt nicht zufrieden war mit der Wöchnerinnenstation, werde ich dieses Jahr Ende Juni/Anfang Juli in Neuwerk sehr wahrscheinlich entbinden. Ich kann ja dann nochmal berichten.

Liebe Grüße

Lina