SGA Baby Vergleichswerte

Hallo und zwar komme ich grad ziemlich bedrückt von unserer Doppler Untersuchung. Durchblutung und Versorgung sind gut, nun hat unsere Tochter (34+2) nur 2015gramm. Hatte jemand noch so wenig in der Woche und wenn ja mit wie viel wurden eure Babys letzendlich geboren? Wurde das Gewicht nach Geburt mehr oder sind eure SGA Babys bisher immer zart/kleiner als andere Kinder in deren Alter geblieben? Danke schonmal für eure Erfahrungen...

1

Mein Sohn kam bei 40+5 mit 48cm 2600g zur Welt. Es wurde erst zum Zeitpunkt der Geburt festgestellt dass die Plazenta wohl zu wenig durchblutet war.
Er hat super zugenommen und ist schnell in die Normwerte gerutscht. Jetzt mit 2.5j ist er normal gross und normal schwer.

Auch unser 2. Baby wird leicht geschätzt. Die Durchblutung ist in Ordnung. Ich kriege wohl einfach leichte Babys. Der Arzt meint er kann es nicht genau schätzen.
Bin in der 40. Ssw.

2

Hier ich !

Meine Tochter ist am 17.4 an et +4 mit 3400 gramm gekommen.
Also SGA für popo.
Ich hab mich völlig umsonst irre gemacht

Alles Liebe

4

Hey und haben euch mehrere Ärzte gesagt dass sie klein/zart sein soll?

Bei uns waren es jetzt nämlich eine Oberärztin und meine eigene Frauenärztin... Aber eben groß soll sie anscheinend schon sein, sind bei 47cm. Aber eben dünn...

7

Ich hatte 4 verschiedene Ärzte und 2 davon sagten definitiv SGA.
Die anderen 2 normal.
Ich durfte bis am Ende rätseln was denn nun stimmt

3

Während der Schwangerschaft nie auffällig gewesen, geschätzte Werte entsprachen der Norm.
Allerdings bei der Geburt bei 40+3 geboren mit 2090 gr und 50 cm.
Plazenta war in Ordnung, ein Grund konnte so nicht gefunden werden.

Er ist jetzt mit 3,5 Jahren immer noch ein Leichtgewicht, aber fit und gesund.

5

Danke für deinen Beitrag... Interessant wie verschieden so Messungen sein können.. 🥰

6

Bei uns wurde auch immer gesagt unser Baby wäre sehr klein und sehr leicht. Ab 37+0 wurde eingeleitet wegen drohender Präeklampsie. Bei 38+0 schätzte man ihn gerade mal auf 2500g
38+1 kam er mit 48cm und 3020g
Jetzt ist er 3 Monate alt, 63cm groß und wiegt 6,1kg 🤣🤣

8

Hey,

Also wenn die Versorgung stimmt, nehmen die Kleinen zu diesem Zeitpunkt ca. 150 bis 200g pro Woche zu.

Das wäre dann bei dir 900-1200g bis 40+0,
Also ca. 2900 bis 3200g zur Geburt. Finde ich persönlich nicht auffällig und weit weg von SGA.

Liebe Grüße!

10

Hey...naja ich bezweifle das Babys noch so viel zunehmen in 5 Wochen...aber wir lassen uns überraschen 🥰

11

Wobei sorry... Das stimmt nicht, habe jetzt mit meiner Schwägerin gesprochen, ihre Kleine hatte auch so 2060 gramm in der 35ssw und kam letzendlich mit 2990gr. In der 39ssw.. ich glaube die Ärzte machen einen da nur verrückt...

9

Hey,

unsere Kleine hatte letzte Woche bei 33+4 auch in etwa 2000g. Laut Ärztin völlig in Ordnung und nicht besorgniserregend.
Ich denke wichtig ist einfach, dass die Babys kontinuierlich wachsen/zunehmen und kein Stillstand ist. Und wie hier schon geschrieben wurde … bis zum ET hast du ja noch ein paar Wochen, in denen vermutlich noch einiges an Gewicht drauf kommt. :)

12

Bei meiner Kleinen hieß es in der Schwangerschaft auch immer SGA und dass sie sehr zart sei. Geboren wurde sie in der 36. SSW mit 48 cm und 2670 g. Für die Woche ist das ein gutes Gewicht, also nicht zu wenig, auch wenn es natürlich weniger ist als die meisten Reif geborenen Kinder. Sie ist jetzt zehn Monate alt und hat eine ganz normale Größe und ist mit dem Gewicht genau im Durchschnitt.

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, wenn dein Baby eh schon auf über 2 kg geschätzt wird. Das ist ein Gewicht, mit dem es meistens nicht mehr viele Probleme gibt und ein bisschen Zeit hast du ja noch. Außerdem sind die Gewichtsschätzungen des Babys im Bauch eher ungenau, das wirkliche Gewicht zeigt sich dann nach der Geburt und kann davon abweichen.

Alles Gute für deine letzten Schwangerschaftswochen und für die Geburt!

13

Hallo!
Bei meinem Baby gab es Verdacht auf SGA.
Sie kam jedoch an 38+4 mit 2902g auf die Welt.
Und seitdem kriegt sie nicht genug Milch und nimmt sehr gut zu! 🤗

Das Gewicht wird anhand einer Formel berechnet. je nachdem wie genau gemessen werden kann, kann das Gewicht auch abweichen.

Alles Liebe 🍀