Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat:
Ich bin heute an 36+2 gegen Keuchhusten geimpft worden und von meiner Ärztin auch darüber aufgeklärt worden, dass auf jeden Fall der Papa die Impfung auch bekommen sollte und im besten Fall sogar die engste Familie, die die Kleine ja evtl. öfter besuchen wird.
So, jeweils die Großeltern und seinen Bruder und meine Schwester angeschrieben. Für die Familie meines Freundes mal wieder keine Diskussion und „klar wir schauen mal in den Impfpass und lassen ggf. auffrischen“ und meine Familie stellt sich mal wieder quer und will sich nicht impfen lassen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Vor allem mit dem Argument „hab ich ja noch nie gehört und wir lassen uns jetzt sicher nicht impfen“…
Würdet ihr daraus irgendwelche Konsequenzen für Wochenbettbesuche ziehen oder seht ihr das eher was lockerer?
Ich sehe heute Nachmittag meine Hebamme noch und frage mal nach ihrer Meinung…
Bin etwas überfragt und auch enttäuscht gerade…
Keuchhusten-Impfung Angehörige
Ich kann Antworten a la *mich interessiert der Impfstatus der anderen nicht* nicht verstehen.
Vielleicht denke ich da auch anders drüber nach, weil ich aus dem Gesundheitssektor komme und leider genug Leiden gesehen habe und in Zukunft noch weiter sehen werde.
Man muss sich mal ganz klar vor Augen führen, dass die Neugeborenen qualvoll ersticken, wenn sie sich infizieren und erkranken sollten.
Und es werden Säuglinge nun mal nicht direkt nach der Geburt geimpft, also geht es wirklich ausdrücklich um den Schutz des eugeborenen.
Und sind wir mal ganz ehrlich, nur sehr wenige Menschen achten darauf, dass sämtliche Impfungen immer aufgefrischt sind etc., dh der Schutz ist bei vielen Menschen schon lange abgelaufen und keiner schenkt dem Beachtung, so lange es nicht notwendig ist, zB beruflich oä und man da regelmäßig reinguckt und der neue Trend überhaupt geht LEIDER überhaupt dahin, dass immer mehr Kinder heutzutage nicht mehr geimpft werden, weil die Eltern dagegen sind aus welchen Gründen auch immer und somit das Risiko immer weiter zunimmt.
wie schaut's mit "nestschutz" aus? also wenn ich als mutter antikörper habe (genesen oder geimpft)? ist der säugling nicht die ersten wochen noch "mit-geschützt"?
Es soll wohl nur einen Nestschutz geben, wenn man sich gegen Ende der Schwangerschaft impfen lässt, wahrscheinlich ist das dann bei der Erkrankung genauso.
Wenn diese zu lange her ist, werden evtl keine Antikörper weitergegeben und somit besteht kein Schutz.
Hallo. Also um ehrlich zu sein, finde ich das etwas zu viel verlangt.
In all meinen Schwangerschaften habe ich mir nie Gedanken um den Impfstatus meiner Familie gemacht, bzw wurde nie von Ärzten darauf hingewiesen.
Somit gäbe es für mich keine Konsequenzen. Solange niemand offensichtlich krank ist, durfte mich und mein Baby, jeder besuchen.
Lg
Sehe ich anders. Keuchhusten ist einfach super gefährlich für Neugeborene. Und es gibt eine Impfung dagegen, die wirksam ist. Wieso also nicht für das Enkelkind/Nichte/Neffe diese Kleinigkeit aufnehmen? Sollte eigentlich kein Problem sein.
Liebe TE bei meiner ersten Schwangerschaft haben sich alle impfen lassen. Gerade um die Jahre 1986-1990 wurde die Impfung wohl nicht standardmäßig gegeben (alle Freunde und Verwandte in dem Alter waren nicht geimpft).
Ob du Konsequenzen daraus ziehst, musst du wissen. Ich würde aber Oma, Opa und Co Mal fragen, wieso sie nicht diese Kleinigkeit auf sich nehmen um ihr Enkelkind zu schützen?
Alles Gute für dich.
Danke Affenzahn2,
das enttäuscht mich ja gerade so: unseren Hausarzt (haben alle den gleichen) rufst du an, du brauchst diese und diese Auffrischung und kannst quasi ohne Termin hin.
Wäre echt kein Hexenwerk…
Daher ja auch die Überlegung der „Konsequenz“
Wenn es denen nicht mal das wert ist …
Ganz ehrlich…..ich habe mich noch NIE im Leben für den Impfstatus meiner Mitmenschen interessiert.
Bei Corona bekam man das zwangsweise mit und das finde ich nicht gut.
Und NEIN, ich bin keine Impfgegnerin (traurig, dass man das in der heutigen Zeit betonen muss)
Habe ich mich auch nie
Aber Medizin entwickelt sich (Gott sei dank) eben weiter und es geht ja um den Schutz meines Kindes
Und ich rede von unseren Eltern und Geschwistern, also ich löse Ja keine Massenhysterie aus
Weißt du, ich habe meine jeweils neugeborenen Babys von Anfang an in Kita/Schule mitgenommen, wenn ich die Geschwister abgeholt hatte. Oder halt zum Einkaufen etc pp…..was glaubst du, was da alles kreucht und fleucht? Und wenn man darüber nachdenken würde, würde man bekloppt werden.
Dasselbe gilt für Babygruppen (Pekip, Babyschwimmen usw usf)
Aber ja, das soll jeder so handhaben, wie er möchte.
Und mich/uns hat umgekehrt auch noch NIE jemand privat nach dem Impfstatus bei Babybesuch gefragt. Sowas kenne ich nur von Urbia 🤗.
Hey.
Mein Mann und ich werden beim nächsten mal geimpft. Ich habe in der Familie auch nachgefragt, ob die bereit dazu wären sich gegen Grippe umd Keuchhusten impfen zu lassen.
Bei uns waren die Reaktionen ähnlich. Ich habe dann gesagt dann gibt es Regeln wenn nicht.
Die ersten 3 bis 4 Wochen keinen Besuch ohne Absprache. Beim Besuch wird ein Mundschutz getragen und sich die Hände desinfiziert und das Kind wird nicht angefasst.
Wem es nicht passt, der kann gerne fern bleiben.
Ich habe gerade mit der Mama von meinem Freund telefoniert und sie hat sich gesagt, wenn sie dazu auch nach überdenken nicht bereit sind, dann eben Mundschutz etc.
Ich habe meiner Mama einfach mal die Empfehlungen des RKI weitergeleitet, in denen das ja ausdrücklich so steht und sie gebeten, das einfach nochmal zu überdenken, es schützt ja nur ihr Enkelkind
Und ansonsten denke ich ist der Weg der Vorkehrungen sicher sinnvoll
Ich kann das absolut nicht verstehen, wie man sich bei der Gesundheit seines Enkels so dämlich (sorry) anstellen kann.
Ich würde den aktuellen Stand der Wissenschaft und deine Enttäuschung an deine Familie weiterleiten und auch kommunizieren, dass du entsprechend Konsequenzen daraus ziehen wirst
Hey du,
bei uns war es Voraussetzung für Besuche, meine Eltern haben es machen bzw. auffrischen lassen, der Rest durfte erst kommen, nachdem meine Jungs geimpft waren. Da interessiert mich die Einstellung zu Impfungen usw nicht. Kann jeder machen wie er will, aber dann kann er halt net kommen, bin da dann auch nicht traurig drüber. Die Gesundheit meiner kleinen Familie geht vor 🤷🏻♀️.
Wuensche alles Gute 🙋♀️
Bei uns ist die Kommunikatin ganz klar: keine Impfung = kein Treffen mit Baby.
Wir haben es allen offen gelassen aber klar gesagt, dass Kontakt zum Baby nur geimpft möglich sein wird.
Und beide Familien haben/lassen sich impfen. Zum Glück siegt das Verantwortungsbewusstsein hier.
Freundinnen stellen sich teilweise quer, sogar selbst Mamis. Die werden dann halt erst stee getroffen, Gesundheit geht vor.
Hallo,
Darf ich dazu kurz was fragen?:)
In der Schwangerschaft lässt man sich ja impfen, damit die Antikörper aufs Baby über gehen und ein gewisser Nestschutz besteht.
Bei Angehörigen müsste es ja dann reichen, wenn der Impfstatus aktuell ist - das ist glaube ich dann alle 10 Jahre die 4-Fach Impfung oder?
Ja genau, diese 4-Fach Impfung müsste aufgefrischt werden, mehr wäre es nicht.
Bei uns Schwangeren selber ist das wohl, soweit ich verstanden habe, unabhängig von den 10 Jahren.
Genau, man wird in jeder Schwangerschaft geimpft (außer man entscheidet sich dagegen), egal wie lange die letzte Impfung schon her ist 👌
Hallo,
1. Ich würde Mal recherchieren was wirklich für Neugeborene tödlich ist und mir Mal die Sterbezahlen anschauen
2. Mich über die Wirkungsweise von Impfungen auseinander setzen. Was passiert im Körper wenn man sich impfen lässt ? Und dann willst du wirklich frisch geimpfte in deinem Haus haben ?
3. Generell ist es für ein Baby eigentlich gut wenn es nicht ständig von Arm zu Arm geht. Ich würde die Besuche nicht zu engmaschig planen sondern schauen das genug Ruhe Pausen für euch da sind. Ein Baby ist auch mit 4 und mit 8 Wochen noch klein und süß. Falls du stillen willst, dann braucht sowas Zeit und Ruhe.
4. Manche Ärzte wollen auch nur Geld verdienen, jede Impfung bringt bares Geld. Daher kann auch manchmal die Profit gier dahinter stecken.
5. Was richtig gefährlich für Babys werden kann ist wenn jemand mit Herpes dich besucht. Aber das weißt du sicher schon.
Versuche dich etwas zu entspannen und die Zeit zu geniessen.
Chris mit 4 Kindern
Hey,
ich hab die Infos dazu vom RKI entnommen, also für mich eine vertrauensvolle Informationsquelle in der alles ausführlich erklärt wird.
Die Wirkungsweise kannst du vielleicht selber nachvollziehen, wenn du früher als Baby regelmäßig geimpft worden bist (je nach Alter, mein Freund ist 33 und hat diese mehrfach Impfungen ebenso bekommen wie ich, Keuchhusten ist dort enthalten).
Also spricht, diese kombinations Impfstoffe, die theoretisch alle 10 Jahre aufgefrischt werden sollten, enthalten auch die Keuchhusten Schutzimpfung
(Nix Unbekanntes wie es zunächst der Corona Impfstoff war).
Und für mich war eigentlich ein früher Besuch für Großeltern und unsere beiden Geschwister selbstverständlich. Jetzt wurde ich aber als lächerlich bezeichnet etc pp
Da müssen glaube ich meinerseits jetzt erstmal grundsätzliche andere Überlegungen gemacht werden 😅
Seit 2013 gab es 10 (!) Todesfälle in Deutschland
( Quelle Ärzteblatt https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130046/Seit-2013-fast-90-000-Faelle-von-Keuchhusten-gemeldet)
Und hier die Anzahl der Todesfalle und Ursachen :
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/370270/umfrage/saeuglingssterblichkeit-in-deutschland-nach-todesursache/
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Kind Keuchhusten bekommt ?