Hallo zusammen,
Ich hab gestern mitbekommen dass, meine HB wert 10,5 ist. Ist das sehr schlimm? Ich mache mir sorgen, weil ich gelesen habe das mein Baby mit leichtgewicht geboren wird. Ich habe ferro sanol tabletten bekommen. Aber das schmeckt so schlecht. Was empfeht ihr? Was noch kann ich essen wegen meiner Eisenmangel?
Danke
Eisenmangelin der 20er SSW
Also Rindfleisch hilft, rote Säfte und ansonsten guck mal im Internet. Wenn du aber wegen Mangel die Tabletten bekommen hast dann solltest du die einnehmen :)
Hey mein Wert war ähnlich. Habe die gleichen Tabletten bekommen. Mir wurde gesagt ich soll sie mit o-saft oder multivitaminsaft nehmen. (Das ging auch eigentlich ganz gut) meine Schwägerin sagte, das ihr der Eisensaft von Rotbäckchen geholfen hat.
Um dein Baby musst du dir da erstmal keine Sorgen machen. Dass der Wert im 2m trimester sinkt, ist ziemlich normal.. und so niedrig ist dein Wert auch nicht.
Die Tabletten solltest du halt nehmen 😊
Ansonsten einfach mal ernährungsregeln für die optimale eisenaufnahme googeln. Vit C erhöht die Aufnahme, Calcium (also Milchprodukte) verringert sie - es bringt also wenig mit Käse überbackendes Rindfleisch zu essen 😅
Mein Wert war bei 11.4 - und ich habe den Rotkäppchen Eisen+ Saft getrunken. Ein kurzer Saft am Morgen hat gereicht ;) gibt es in den Drogerien in der baby/schwangerenabteilung.
Ansonsten gibt es auch von amecke und Hohes C Saft mit Eisen, den man im Supermarkt kaufen kann.
Hey also niemals Lebensmittel helfen die nicht weiter. Bei mir würde auch ein leichter Mangel festgestellt in der 20. Ssw. Man hat mir Tadyferon verschrieben. Diese sind drei erhältlich in der Apotheke. Du musst sie nur morgens 1 bis 2 Stunden vor dem Frühstück mit einem Glas osaft nehmen. Mir hilft das sehr und ein Geschmack haben sie nicht. Es ist nur nervig das man sie so früh vor dem Frühstück nehmen muss. Ich drücke die die Daumen.
Viele Grüße Angela ä
Hey 👋
mein Wert lag bei der letzten Messung bei 10,9. das ist nicht besorgniserregend oder bedrohlich für das Baby, sollte aber erhöht werden. Ich versuche es aktuell noch pflanzlich mit ferrotone und ferro verde plus „kein Koffein und keine Milchprodukte“ +- 2h um die eisenaufnahme.
Versuche auch eisenhaltige Lebensmittel (weizenkleie, kürbiskerne, rotes Fleisch…) vermehrt zu essen. Ich hoffe es klappt und ich komme um ferro sanol herum.
Kräuterblutsaft bzw. andere Säfte haben bei mir nicht gefruchtet.
Hi,
Wenn du fertig sanol bekommen hast, solltest du es Au h nehmen.
Einige Tips zur Einnahme hast du hier ja schon bekommen.
Ich nehme die Kartkapseln von Ferro sanol. Die schmecken nach nichts, kosten aber etwas Überwindung beim Schlucken, da sie nicht klein sind.
Mein Wert ist von 12 auf 11 gesunken (Vergleich Blutabnahme der 12. und der 16. Woche) und meine FÄ meinte, dass es ausreicht die Kapseln nicht mehr täglich sondern 2× pro Woche zu nehmen.
Daher Schätze ich einen Wert um 10 nicht gefährlich oder kritisch ein.
Viele Grüße und alles Gute
Der Wert liegt im Normalbereich zwischen 12 und 16 g/dl. Es heißt aber auch das werte ab 11 normal sind und es im Verlauf der Schwangerschaft auf 10,5 absinken kann.
Eisen ist für die Blutbildung wichtig. Fehlt Eisen, wird weniger produziert und da Blut nun mal den Körper mit allem versorgt was wir zu uns nehmen und brauchen, wird man irgendwann schön schlapp. Für das Baby ist es blöd da es ja auch optimal versorgt werden will. Gefährlich ist es aber nicht, solange es erkannt und behandelt wird. Also keinen Grund zur Panik.
Versuch mehr Fleisch zu essen. Rindfleisch, Hähnchen usw.
Keine Leber! Das weist du ja.
Außerdem kannst du auch Eisen aus Pflanzen aufnehmen. Das Eisen wird vom Körper aufgenommen wenn du Vitamin C zusätzlich nimmst. Also zu vegetarischem Essen Saft trinken, Orangensaft zB. oder auf dem Salat etwas Zitronensaft geben.
Es gibt auch Frauen die probieren sich in den Präparaten durch. Floradix wird auch gern genommen wenn Kapseln nicht vertragen werden oder Eisentropfen und andersrum. Da habe ich leider keine Erfahrungen mit. Ich habe damals die Ferro Sanol eigentlich immer gut vertragen.
Alles gute dir und liebe Grüße
Vielen Dank :)