Plexiszyste links, Feinultraschall 21 SSW, Vergleichswerte BPD Angst 😱

Hallo liebe Mitglieder dieses tollen Forums!

Gestern hatte ich bei 20+3 einen zweiten Ultraschall und es wurde eine Plexuszyste links gesehen. Danach fielen Worte wie Softmarker, Ersttrimesterscreening und ob ich einen Test auf Chromosenstörungen in der Frühschwangerschaft gemacht habe.
Bin 30 Jahre alt und habe mich gegen diese Tests entschieden, weil ich dachte nicht zu der Risikogruppe hinzu zu gehören.
Nun begleitet mich starke Angst, was ist wenn eine Chromosomenstörung vorliegt....?
Im Internet kommt meist Trisomie 18 ,wenn man nach Plexuszysten googelt.

Könnt ihr eure ehrliche Meinung bzw. Erfahrungen mitteilen? Bzw.was ihr mir empfehlt?
Die Gynäkologin hat mich selbstverständlich zum Pränataldiagnostiker überwiesen, weil ja bessere Geräte hat und besser beurteilen kann.

Ich freue mich sehr über die Antworten. Oder wenn ihr auch eure Messwerte mal zum Vergleich postet.

Ansonsten Messwerte :

BPD 47,8 mm
FOD 58 mm
ATD 47,6 mm
AU 145,5 mm
FL 34,5 mm

Liebe Grüße

0

1

Hallo, bei meiner kleinen wurde auch ca in der 19.ssw eine Plexuszyste entdeckt. Ich weiß aber nicht mehr wie groß sie war. Habe mich auch fix und fertig gemacht. Der Arzt sagte zu mir ich soll mir keine Sorgen machen, die verschwinden in den allermeisten Fällen bis zur 28.ssw wieder. Nach 3 Wochen war sie immer noch da. Da habe ich mir natürlich noch mehr Sorgen gemacht. In der 25ssw war sie dann aber weg. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und kerngesund 🙏🏻
Mach dir nicht so viele Gedanken und vor allem lies nicht so viel bei Google! Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

2

Hallo!
Bei uns wurden in der 18. Woche auch Plexus Zysten beidseitig festgestellt. Glücklicherweise hat mein FA dann gleich ganz gut aufgeklärt (wobei der Schock natürlich trotzdem erstmal da war 😅).
Er hat es „Besonderheit“ genannt, das fand ich ganz schön - nicht so negativ :)

Auf jeden Fall sind Plexuszysten alleine - ohne andere Auffälligkeiten - kein Grund zur Annahme einer Chromosomenstörung. Dazu müssen mindestens 2 Softmarker zusammen kommen. Wir hatten einen Harmony Test gemacht und waren im Nachhinein echt froh darüber, direkt die Sicherheit zu haben…

Heute beim 2. großen Ultraschall waren die Zysten noch da, aber so klein dass sie nichts bedeuten. Laut meinem FA bilden sich 90% der Zysten im Lauf der Entwicklung wieder zurück und er hat noch nie erlebt, dass sie die Entwicklung negativ beeinflusst haben.

Weitere größere Auffälligkeiten hätten ja auch bei dir im Ultraschall schon auffallen müssen - ich hoffe das beruhigt etwas :)

3

Hallo wir hatten auch Pleuszysten sogar beidseitig . War in der 18 ssw beim pränataldiagnostiker , er hat sie entdeckt mich jedoch direkt beruhigt. Die Zysten alleine sind harmlos und kommen recht häufig vor . Bei uns waren sie in der 24 ssw bereits komplett verschwunden.
In der Regel verschwinden sie bis zur 28 ssw :)

4

Danke meine Lieben für eure Erfahrungsberichte und aufmunternde Worte.
Wie waren eure sonografischen Messwerte in der 21 SSW?

LG