Zu niedriger Blutdruck

Hallo ihr lieben,
Nachdem mein Blutdruck mit fortschreitender SS immer mehr stieg (141 zu 99) nehme ich jetzt 5x250 mg Methyldopa. Damit ist mein Blutdruck immer ungefähr 115 zu 80.
Jetzt mache ich mir Gedanken, dass die Versorgung des Kindes gefährdet sein könnte bzw. der Druck für mich zu niedrig sein könnte (bin auch nicht grade die Schlankeste)und mir auch öfter mal schwindelig ist und ich so müde bin...
Woher weiß ich welcher Druck für mich und das Kind optimal ist?

1

Also ich bin auch übergewichtig und messe meinen Blutdruck seit der 12 ssw. Medikamente habe ich Zuhause falls ich über 150 kommt, dann soll ich eine halbe Methyldopa einnehmen. Bisher bin ich so bei 130-140 und nehme daher nichts ein.

Laut meinem FA muss man besonders bei Übergewicht vorsichtig sein den Blutdruck nicht zu stark zu senken da man ja auch mehr Druck als eine schlanke Schwangere benötigt. Ich würde hier Rücksprache mit deinem Arzt halten. Meiner und ich telefonieren alle paar Wochen zusätzlich zu den Untersuchungen wegen meiner Werte.

2

Ich würde deinen Arzt darauf ansprechen, aber allgemein ist dieser Blutdruck noch nicht zu niedrig.
Was für Werte hattest du denn vor der Schwangerschaft?

3

PS ich hatte jetzt während der Schwangerschaft Werte von 62/39 und bin mehrmals ohnmächtig geworden. Der Versorgung hat es dennoch nicht geschadet.

Ein zu hoher Druck ist immer gefährlicher als ein niedriger.

4

115/80 ist ganz normal :)

Merken tut man meist was ab 90/60 und ab 70/40 geht's einem schlecht.

Nervös werde ich ab nen Mitteldruck von 40, arbeite aber auch in der Kardiologie / Intensiv und bin daher sehr entspannt 🤣