Hallo, bin grade in der 38. ssw und habe in der Stunde mehrmals Wehen. Denke es sind übungswehen. Sind schon leicht schmerzhaft. Wie oft war das bei euch?
Wie oft übungswehen?
Hallo liebe julimama22,
also ich hatte ab der 28 Ssw ständig, aber lange Zeit nicht regelmäßige Übungs- und später dann Senkwehen. Teilweise richtig unangenehm, vor allem nachts. Ich dachte mir mehrmals ob dies nun schon richtige Geburtswehen waren.
Die letzten 2 Wochen hatte ich hauptsächlich abends immer wieder mal regelmäßige Wehen so alle 10-15 Minuten ca für eine Stunde.
Als es dann aber los ging, wusste ich sofort dass die Wehen anders waren 🙂😅
Wünsche dir alles Gute für die Geburt🌺🤞🥰
Ganz ehrlich, seit der 30.ssw ständig 😅
Hatte sogar 2 KKH Aufenthalte da sie sehr lange und regelmäßig waren (alle 2,5-3 Minuten). Das CTG ist ständig explodiert aber glücklicherweise waren sie immer zervix unwirksam.
Letztendlich habe ich eine Woche übertragen und als es los ging (einen Tag bevor eingeleitet werden sollte) dachte ich nie, dass das die Geburtswehen sein können (kamen nur alle 7-8 Minuten).
Als sie leicht schmerzhafter wurden meinte ich, dass wir doch sicherheitshalber ins Krankenhaus fahren.
Dort angekommen war ich bereits bei 6cm und 2,5 Stunden später war unser kleiner Schatz da.😅
Ich kenne Frauen, die nie Übungswehen hatten und dann gibt es Exemplare wie mich...😅
Hattest du das zuvor nie? Ich hatte das bestimmt so ab der 25 SSW. Mehrmals täglich (teils mehrmals die Stunde) wurde mein Bauch hart und es hat ein bisschen gezogen. Ich kannte das Gefühl, es hatte keinerlei Auswirkungen auf den MuMu.
Bei 38+4 setzten bei mir aber die Wehen ein, die sich im Grunde genauso angefühlt haben wie die oben beschriebenen Übungswehen. Der Unterschied bestand nur darin, dass sie länger dauerten und regelmäßig kamen. Sofort alle 5 Minuten für eine Minute lang. Ich habe das mit einer Wehenapp mitgetrackt, weil es mir komisch vorkam. Da es aber immer heißt "wenn die echten Wehen losgehen, merkst du es" oder wir im Geburtsvorbereitungskurs ein Plakat gezeigt bekamen, mit den verschiedenen Gesichtsausdrücken der Frau bei den verschiedenen Wehenarten, bin ich davon ausgegangen, dass das nicht die Wehen sein können. Wir haben dann gemütlich unsere Serie zu Ende geschaut, gegessen und haben uns hingelegt.schmerzhaft wurden die Wehen dann im Bett, allerdings kamen sie dann schon alle 3 Minuten und wir hätten es fast nicht mehr ins Krankenhaus geschafft. Ich saß mit Presswehen im Auto... war nicht so lustig.
Was ich mit der Geschichte sagen will: Kommen "Wehen" die du vorher noch nicht kanntest, egal ob schmerzhaft oder nicht, regelmäßig (also konstant alle 10 oder alle 5 Minuten), würde ich davon ausgehen, dass es echte Wehen sind. Bei sporadisch über den Tag verteilten "Wehen" würde ich mir noch wenig Sorgen machen.
Hallo, darf ich mal fragen wie sich Übungswehen anfühlen? Ich bin in der 30ssw und habe keine Beschwerden oder sonstiges, aber würde gern wissen wie das so ist ? Lg 🍀
Der Bauch wird hart und es zieht alles ein wenig, bek mir vergleichbar wie leichtes Unterleibziehen wenn die Tage kommen.. 🤗
Bei Senkwehen spürt man einen Druck nach unten, manchmal verbunden mit Übelkeit / Durchfall.. aber muss nicht und ist bei jedem anders.
Ich hatte jetzt zb ein paar Tage Durchfall und bei dem spazieren gehen mit den Hunden ein starken Druck nach unten, habe mir nichts dabei gedacht, tat auch nicht weh ..
Der Druck nach unten und das leichte Ziehen war aber schon Muttermund wirksam und hat sich leicht geöffnet und der Gmh hat sich verkürzt und die kleine sitzt ganz tief unten 😅