Guten Morgen 🙈💕
Nach knapp 3 Jahren bin ich nun wieder in der 6ten Woche schwanger! Ich kann’s immer noch kaum glauben ☺️
Das Herzchen blubbert fleißig, dennoch habe ich auch ein hämetom! Das wurde gestern beim FA Besuch entdeckt.
Ich muss nun Progesteron nehmen. Das die Blutung weg geht.
Hat jemand damit Erfahrungen? Ist dann doch noch alles gut gegangen?
Ihr nimmt Progesteron vaginal ein oder?
Ach! Alles so aufregend 🥺
Jasmin mit Tochter Rosalie an der Hand 👧🏽💕 + kleines Wunder im Bauch 6ssw🤰🏽🌸
6ssw & Hämatom! Aber Herzchen schlägt fleißig 💕
Guten Morgen, erstmal herrlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft❤️Ich bin jetzt in der 25. Woche und hatte bereits zweimal ein kleines Hämatom. Progesteron hat man mir erst vor 3 Wochen empfohlen davor nahm ich nichts. Ruhe dich schön aus und nimm auf jeden Fall Magnesium. Aber du siehst alles wird gut trotz Hämatom. Das kommt wohl sehr oft vor🙏
Ich hatte in der 7. SSW frische Blutungen, einmal sehr sehr stark... dann wurde ein Hämatom gefunden, was in der 10. SSW weg war. Ich musste Progesteron oral nehmen weil die Blutung so stark war, dass der Körper sonst vaginal es nicht genommen hätte.
Ich hatte mindestens noch 10 Tage braune SB, das ist normal.
Ich bin jetzt Ende der 12. SSW und ich denke, es ist alles gut. Morgen habe ich meine nächste Untersuchung.
Hab auch in der 6. geblutet und das 6 Wochen lang. Hämatom war größer als der Embryo und wuchs leider auch teils mit. Jetzt ist aber alles wieder gut. Ich kann dir nur folgende Erfahrung an die Hand geben:
- Schonen. Kein bücken, kein tragen, kein heben, nicht viel laufen, nicht extrem viel stehen, einfach schonen, sonst regst du die Blutung an.
- Insbesondere bei schmerzen, auf die linke Seite und ausruhen.
- unterbrich die progesteron einnahme nicht, nicht mal für einen Tag (wichtig, falls du Famenita nimmst, nimm es mit 3 Stunden Abstand zum Essen, egal ob morgens oder abends. Andere Präparate würde ich die packungsbeilage durchlesen was da steht… Nahrung kann die Aufnahme beschleunigen und dann kriegst du und das Baby das Hormon ziemlich stark ins Blut, das soll aber nicht so sein)
- nimm dein Magnesium regelmäßig und im Abstand zu vitaminpräparaten (auch 3 Stunden)
- braune, alte Blutung ist ok. bei roter, frischer Blutung ruhig ins KH
Wenn du dich daran hältst, sollte hoffentlich alles gut laufen und dein Körper baut das Hämatom langsam ab, bis es ganz weg ist. Solltest du überraschenderweise viel Blut verlieren, nicht gleich in Panik verfallen. Ins KH und gucken lassen ob das Baby noch klammert.
Ich konnte mich gar nicht an allem halten… bzw. Vieles wurde mir nicht deutlich oder gar nicht gesagt und war mehrmals im Kh stationär mit strenger Bettruhe. Das Hämatom schadet dem Baby nicht, es gibt nur zwei gefahren die davon ausgehen können. Entweder blutet es aufs Kind herab und der kleine Wurm muss sich gut festhalten. zweite Gefahr ist wenn die placenta teilweise oder ganz auf dem Hämatom liegt. Bei Blutungen wird die placenta in der Versorgung eingeschränkt. Bei mir hieß es auch leichte Placentaablösung anfangs, weil sie teils drauf lag. War aber zum Glück nicht so, bzw. meine FA sagt die placenta liegt jetzt überall gut an, Hämatom ist nicht mehr in Sicht und hoffentlich bleibt das auch alles so.
Das war aber nur meine Erfahrung. Ich habe im Bekanntenkreis Frauen die haben einen Tag geblutet und das Hämatom war dann weg. Und andere die nur 1-2 Wochen leichte Blutungen hatten ohne großes Theater. Die Ärztin die mich behandelte, erzählte auch von einer Patientin mit riesenhämatom, wo sie dachte niemals geht das gut. Die Patientin hat ein gesundes Kind bekommen.
LG & alles gute dir
Guten Morgen und erstmal Herzlichen Glückwunsch 😊
Ich hab seit der 8ssw ein Hämatom. 2 mal sturzblutungen und wochenlanges schmierbluten. Bin jetzt in der 20 ssw und es ist immer noch da, erst gestern bei der Kontrolle gewesen. Immer noch 7cm lang, aber ist hat sich organisiert, heißt der Körper baut es jetzt hoffentlich langsam mal ab
Schone mich seit nun 9 Wochen. Nehme Progesteron und darf mich nur mäßig bewegen. Aber meinem kleinen geht es super 🥰
Es kommt natürlich auch darauf an wo das Hämatom liegt. Meins zb. Ist direkt am muttermund und die Plazenta zum Glück ganz weit weg.
Ich geb dir den Tipp, versuch langsam zu machen, damit es nicht wächst uns falls du Blutungen haben solltest, denk immer dran das es sicherlich davon kommt.
So eine sturzblutung ist ein großer Schock, aber es kann passieren bei Hämatomen.
LG hoffe du wirst nicht lang davon begleitet 🍀
Bin Ende 17. Ssw und habe ein mittlerweile geschrumpftes Hämatom auf 6x1cm.
Blute durchgehend, qar ein paar Tage im KH, muss einfach bissle langsam machen.
Progesteron nehme ich abends 200mg oral. Solange es blutet nehme ich das nicht vaginal, obwohl es grundsätzlich wohl besser wäre.