31ssw - Eisentabletten Verträglichkeit

Guten Morgen,
ich wollte mal hören, ob ihr einen Tipp habt. Ich soll morgens 1 Stunde vor dem Frühstück meine Eisentabletten mit einem Glas O-Saft auf nüchternen Magen nehmen.
Problem nur, ca. 1,5-2 Stunden nach Einnahme ist mir so so schlecht das ich wirklich damit kämpfe nicht zu 🤮 … wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Vika

1

Ich nehme die Eisentabletten mittags, mir wurde nichts von nüchtern gesagt. Ich habe sie lang mit Orangensaft genommen, aber mir war danach auch übel und der O-saft etwas eklig. Seitdem esse ich eine Orange nach dem Essen (sonst ist sie zu sauer im leeren Magen) und gleich danach nehme ich die Tablette mit etwas Wasser. Ob die Tablette dann gut eingenommen wird, weiß ich noch nicht, aber mir geht es gut. Ich werde morgen nach einer Blutentnahme fragen, wo Ferritin nochmal kontrolliert wird

2

Ich soll sie abends nehmen, mind.. 1 h nach der letzten Mahlzeit, besser mehr und dann auch mit Osaft. Habe da keine Probleme.. es gibt auch verschiedene Eisentabletten, vll mal wechseln?

3

Hallo

Ich habe meine Eisentabletten immer so zwischendurch irgendwann am Tag genommen, mit Wasser.

Wert hat sich super gesteigert und konnte die absetzten / nur noch zwischendurch mal eine nehmen.

Hatte die ganz nlrmalen aus der Apotheke

4

Hallo :)

Ich habe Eisentabletten überhaupt nicht vertragen und habe dann Eisensaft genommen (Kräuterblut) und den vertragen ich sehr gut. Kann ich nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße

5

Ich nehme auch Tadyferron 2 Stunden vor dem Frühstück mit einem Glas osaft. Ich habe einen sehr unruhigen Schlaf das ich die Tablette nachts irgendwann wenn ich eh wach bin nehme. Ich habe keine Nebenwirkungen bisher wahrgenommen. Auf nüchternen Magen stimmt alles andere vermindert die eisenaufnahme.

6

Huhu, nehme meine Eisen Tabletten schon lange und nehme sie immer nach dem Frühstück mit wasser mir hat keiner gesagt ich solle sie nüchtern nehmen deswegen vertrage ich die super.

Kläre das nochmal ab alles gute dir🤰🏽🍀🥳

7

Hi,

ich nehme insgesamt 4 verschiedene Medikamente am Tag, weswegen ich mir in der Apotheke einen Medikamentenplan hab erstellen lassen.
Der sagt:
Eisen zwei Stunden nach dem Frühstück und 2 Stunden vor dem Mittagessen mit einem Glas Orangensaft oder Vitamin-C-haltigem Gemüse (z. B. einer Paprikaschote).
Manchmal liegen auch nur 1,5 Stunden dazwischen. Deswegen mach ich mich nicht verrückt. Die Eisenaufnahme ist dann ja evtl vielleicht womöglich ;-) etwas gehämmt, aber nicht ganz unmöglich.

Alles Gute!

8

Mir ging es sehr ähnlich. Habe Ferro Sanol duodenal bekommen , auch nüchtern nehmen. Hatte wahnsinnig durchfall davon bekommen mit schlimmen Krämpfen und etwas übel war. Mal abgesehen davon, dass der Stuhlgang auch richtig schwarz war, ich bin wirklich erschrocken aber das ist alles normal.
Ich hab die Einnahme pausiert bis zum nächsten Termin und nehme Floradix Eisensaft. Der ist wesentlich besser verträglich.