Endlich positiv aber Probleme mit der Arbeit

Hallo Zusammen,
bei mir hat es endlich geklappt und ich habe nachdem ich den Zyklus schon abgeschrieben hatte (an ES+14 negativ getestet mit einem sogenannten Ultra Frühtest #klatsch) und jetzt an Nmt+4 zweimal positiv getestet #verliebt

Nun ist es so, dass ich einen für eine schwangere denkbar ungünstigen Arbeitsplatz habe.
Ich arbeite im Galabau, in einem Betrieb in dem es etwas rauer zugeht. Alle rauchen ständig im Auto, Schubkarren schieben und Schaufeln bis zum umfallen usw.
Jetzt bin ich ständig total müde und will mein Kind eben auch nicht dem Rauch aussetzen und grade in der kritischen Frühschwangerschaft meinen Körper so unter Stress setzten.

Es kann sein dass ich für meine Arbeit ohnehin ein generelles Beschäftigungsverbot bekomme (der Betrieb ist klein und es gibt keinen geeigneten Arbeitsplatz).
Jetzt ist die Frage, wann ich "Alarm schlagen" soll und den Schritt gehen soll die Schwangerschaft im Betrieb zu melden.
Ich habe Angst das so früh zu tun, weil es so früh ja noch nicht gesagt ist ob ich schwanger bleibe....

Was würdet ihr tun?
LG emseline

1

Zum Arzt und mich krankschreiben lassen.

Und dem Chef vielleicht schon mal stecken, dass du evtl länger ausfallen könntest.

Ich arbeite selbst in einem kleinen Büro (weiß nicht vergleichbar mit galabau) und habe es damals meinem Chef relativ früh gesagt, dass er genug Zeit hat Ersatz zu suchen. Und so wie ich es momentan in meinem Umfeld mitbekomme suchen etliche Galabaubetriebe Personal, sodass dein Chef wahrscheinlich nicht gleich Ersatz hat und deine Kollegen deine Arbeit mit abfangen müssen.

2

In deinem Fall würde ich es sofort mitteilen. Sobald dein Arbeitgeber Bescheid weiß, greifen ja diverse Vorschriften. Und wie schade wäre es, wenn du durch die Umstände auf der Arbeit das kleine Leben verlieren würdest... Ich selber habe es trotz sicherem Job im öffentlichen Dienst sofort gesagt. Klar, man erntet mitleidige Blicke, falls die Schwangerschaft nicht bleiben sollte, aber der eigene Schutz geht doch vor und vor allem haben Kollegen Verständnis, wenn man mal krankgeschrieben ist. Wenn ihr ein gutes Team seid, dann wird da sicher eine Lösung für dich gefunden werden. Ich drücke dir die Daumen für alles weitere. #pro

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich war in einem medizinischen Beruf tätig,es war anfänglich auch bissel mühsam.
FFP2 Maske Stunden lang übern Patient... Corona usw.
Ich habe es tatsächlich bis zur 7.ssw uneingeschränkt durchgezogen und erst dann als ich bei der GYN war,meine Chefin verständigt.

Ich war dann mehr an der Rezeption tätig, jedoch war war da auch nicht wirklich eine freie Stelle für mich so daß ich dann Personal Mangel bedingt immer wieder am Patienten war .. Corona Infektion gab's dann inklusive.

Erst mit SSW 18 habe ich endlich das BV bekommen.

Ich würde an deiner Stelle ins krank gehen und sobald du die Bestätigung vom GYN hast,mit der Chefetage sprechen.

Lg Mamamadl 21.ssw

4

So würd ich es auch versuchen: erst krank und es nach der Bestätigung vom Frauenarzt dem Chef sagen.
So hab ich es getan und bin sehr gut damit gefahren.
Bin seit dem im Home Office, in einem Betrieb der sich sehr für Corona-Schutz einsetzt.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

6

Dankeschön,dir auch

5

Ich halte persönlich nichts davon erst "krank" zu machen und würde es direkt mitteilen bei so einem Beruf, dann kann auch der Muschu direkt greifen.

7

Ich habe mich bis zum ersten Termin krankschreiben lassen (gängig so bei uns).

Und dann in der 7. Ssw der Arbeit mitgeteilt und war dann direkt im BV.

Letztes Jahr genau so gemacht, leider FG 9. Ssw, dann 6. Ssw, da hat’s der AG nicht mitbekommen ;)
Aber ich habe es meinem Chef trotzdem später gesagt. Jetzt bin ich in der 12. 🙏🏻

8

Ich finde krank schreiben lassen immer doof.
Man ist ja nunmal nicht krank 😅

Ich hab es immer sofort gemeldet.

Klar kann was passieren ...aber das kann auch noch in der 14. 20. Und 34. Ssw passieren

9

Ich halte auch nichts vom krank schreiben. Es ist einfach so, in manchen Berufen macht es Sinn, schon möglichst früh etwas zu sagen. Ist denn das Betriebsklima bei euch einigermaßen gut? Dann würde doch was rauchen in deiner Anwesenheit angeht hoffentlich Rücksicht genommen werden.
Alles Gute für die Schwangerschaft!

10

Direkt !!! Zum FA Ss bestätigen lassen und Chef abgeben. Der schickt dich ins BV !! Und bekommt dein Gehalt direkt von der KK erstattet.