Gebärmutterhals Verkürzung jemand Erfahrung

Bei mir hat sich letze Woche der Gäbermutterhals auf 2,3 cm verkürzt mit Trichter .
Heute war ich Krankenhaus zu Kontrolle der Gebärmutterhals ist noch auf 2,3 cm und der Trichter ist um einiges kleiner geworden .

Die Ärztin sagte er sollte aufjedenfall länger sein aber es ist auch gut das er nicht kürzer Ist .

Meine Frauenärztin hat mir gesagt ich soll 24 Stunden liegen davon ratet mir das Krankenhaus ab .

Ich soll mich schonen ja auch nicht putzen meine Tochter nicht heben oder nachlaufen .

Aber sie sagten in der Wohnung etwas gehen und kochen normal duschen das wäre in Ordnung.

Ich kann auch langsam draußen spazieren gehen .
Sollte ich Schmerzen verspüren oder einen harten Bauch dann sofort ins Bett
Aber keine strikte Bettruhe.
Ich bin verwirrt im Internet steht 2,3cm sein sehr schlecht aber die Ärztin sagt es sei nicht dramatisch .

Hat jemand Erfahrung?
Danke im Voraus

1

Hallo!
Es wäre für mich eigentlich erstmal wichtig zu wissen, in welcher ssw du überhaupt bist. Eine Verkürzungin in der 25. ssw ist sicherlich deutlich schlimmer als in der 34. ssw. Ich vermute aber, du bist schon recht weit, sonst würde dir kein Arzt sagen, dass du rumlaufen sollst. Zumindest würde ich es für sehr fahrlässig halten.

HIer mein Erfahrungsbericht:
Feststellung der Gebärmutterhalsverkürzung in der 29. ssw. Der GMH lag nur noch bei knapp 2 cm und große Trichterbildung. Ich musste direkt ins KH und durfte 4 Wochen nur liegen. Nicht mal spazierengehen war erlaubt. Meine Frage, ob mein Baby etwa bald kommt, wurde damit beantwortet, dass man es nicht wisse und man sich jetzt von Tag zu Tag hangelt. (jeder Tag im Bauch ist ein Geschenk) Entlassung in der 33. ssw mit dem Hinweis, dass ich mich schonen soll. Ab der 36. ssw hat mir meine Gyn Freigabe für alles erteilt, da es nun keine Frühgeburt mehr wäre und das Baby jetzt ruhig auch kommen könne.
Die Fruchtblase ist dann bei 40 + 1 geplatz und im Endeffekt ist mein Baby nicht in den Geburtskanal gerutscht (wohl am Beckenknochen höngen geblieben) so dass sie dann auch noch per KS geholt werden musste.
Du siehst also, ein verkürzter GMH bedeutet nicht automatisch, dass eine Frühgeburt droht.

Auslöser für die Verkürzung war bei mir wohl eine Streptokokkeninfektion.

Ich denke aber, du bekommst im Schwangerschaftsforum sicherlich schnellere und bessere Antworten.

Alles Gute!

2

Ja ich bin in der 25 ssw erst und es wurde mir so von 2 Oberärzten gesagt .

3

Oh danke ich schreibe e dort mal rein