FA schimpft immer wegen Gewicht und Zunahme

Hall ihr lieben,
Ich komme gerade von meiner VU, bin jetzt in der 30. SSW und ich muss sagen, ich bin jedes Mal so geknickt nach den VUs und habe Bauchweh.
Mit meinem Baby ist alles bestens, es entwickelt sich perfekt. Größe, Gewicht, CTG alles genau richtig so wie es sein soll.
Meine Werte sind auch alle super, nur mein Eisenwert ist etwas niedrig, da muss ich jetzt Tabletten nehmen. Auch meine Zuckerwerte sind vollkommen unauffällig.

Jetzt zum Problem: mein Gewicht!
Ich habe 15 Kilo zugenommen bisher. Ich bin mit leichtem Übergewicht in die SS gestartet.

Mein FA schimpft jedes Mal über meine Zunahme. Ich soll weniger essen, gesünder und mich mehr bewegen usw. Ich soll mein Kind nicht mästen, ich Krieg das Gewicht nie wieder runter. Das wäre gefährlich für mich und die Entwicklung meines Babys.
Heute dann des Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Beim Ultraschall sagte er dann: „na, das kleine hat ja genau so viel zugenommen wie die Mama!“ Habe einen Schreck bekommen, weil ich dachte es stimmt was nicht. Habe dann angefangen zu weinen. (Das Gewicht vom kleinen liegt bei 1350g, also absolut perfekt, wie ich gerade nachgelesen hab.)
Mein FA hat mir dann noch mal gesagt, dass ich jetzt nicht weiter zunehmen darf. Der nächste Termin ist in zwei Wochen bis dahin soll ich entweder etwas abnehmen oder wenigstens das Gewicht halten. Sonst gäbe es Ärger.
Ich habe jetzt schon so Angst vor dem nächsten Termin und überlege jetzt was ich machen soll. Ich werde wohl auf alles ungesunde und kalorienreiche verzichten und werde mich zu Hause täglich wiegen :(

12

Kritik oder Anmerkungen bzgl. der Gewichtszunahme dürfen sein, das sollte der Arzt im Blick haben.
Aber die Art und Weise geht gar nicht. Der Arzt hat nicht zu schimpfen und auch nicht mit Ärger zu drohen. Du bist kein kleines Schulmädchen. Den Ton würde ich mir verbitten.

1

Hey, tut mir leid, dass du da an so ein doofes Exemplar von Arzt geraten bist.

Hast du SS-Diabetes?
Wenn nein, mach weiter wie bisher und lass dich nicht Stressen.
Hau beim nächstenmal auf den Tisch und sag ihm, dass er aufhören soll dich mit dem Gewicht zu nerven.
Dein Baby ist scheinbar super entwickelt, also gibt es keinen Grund für dich zu hungern.

LG

10

Nein, habe keinen Diabetes. Mein Wert war top.
Auch da hat sich mein FA gewundert als er es gesehen hat und meinte nur „na, ob das so stimmt…muss es wohl…“

26

Unmöglich dieser Arzt. Nicht jeder mit etwas Übergewicht hat SS Diabetes.. Ich bin 165 und hab 64 kg in SSW 27 und auch Diabetes.

2

Hey du,

da wäre es jetzt noch gut zu wissen, wie viel Übergewicht du vorher hattest, sonst kann ich mir da keine genaue Vorstellung machen.

Ich nenn dir mal mein Beispiel:
Ich bin mit 56 Kilo bei 165 cm gestartet, bin jetzt in der 33. Woche bei 66 kg, also 11 Kilo mehr und mir wurde von einer Vertretungs-Ärztin auch schon gesagt, ich solle auf das Gewicht achten…
Meine eigentliche Gyn hat da bis jetzt noch nichts dazu gesagt.

Ich versuche schon, nicht zu viel zuzunehmen und mich gesund zu ernähren.

Wie sieht es bei dir aus? Isst du viel kalorienhaltiges?

3

Fühl dich Mal gedrückt #liebdrueck
Das ist sehr herzlos von deinem FA, null Empathie für diesen Beruf auf den ersten Blick.
Ich bin zwar normalgewichtig in meine erste SS gestartet, habe aber insgesamt 25 kg zugenommen und es wurde kein Wort darüber verloren das ich darauf achten soll.
Es ist leider so unfair das manche essen was sie wollen und können, und kaum zunehmen und die anderen bekommen schon bei dem Gedanken an Kuchen oder sonstiges 1 kg drauf.
Der Stoffwechsel ist eben anders, natürlich ist gesunde Ernährung wichtig und auch Sport. Aber das muss man einer erwachsenen Frau nicht unter die Nase halten

4

Hallo,
Mit Angst zum Frauenarzt zu gehen ist nie schön :(
Arbeitest du denn aktuell noch oder bist du zuhause? Hast du schon Kinder? Wie viel bewegst du dich im Alltag?:)
Und wie ernährst du dich, wenn man das fragen darf?:)

Da ich jetzt dazu keine Hintergründe kenne, würde ich einfach mal versuchen was über Kalorien zu schreiben…? Ich hoffe das kommt nicht schlecht an :)
Die einfachste und genauste Methode einen Überblick über das, was man so zu sich nimmt, ist mal für eine gewisse Zeit Kalorien zu zählen… dafür gibt es etliche gute Apps, bei denen man teils nur noch Produktcodes scannen und Gewichte/ Anzahl eintragen muss. Das ist natürlich viel schwieriger in einem großen Haushalt in den man für die Kinder mit kocht, als wenn man nur für 1-2 Personen essen zubereitet…
Aber wenn du eine Möglichkeit suchst dir sicherer zu sein, wäre es vllt einen Versuch wert?:)
Man muss sicher nicht alles ungesunde oder Kalorienhaltige verbannen - du sollst ja in der Schwangerschaft auch keine strikte Diät halten - nur eben vllt soweit reduzieren, dass man dadurch nicht weiter zunimmt?:)

5

Oh und das bitte nicht verstehen als: nimm ab und du machst du das 🙈😅
Nur falls du ein paar Ideen und Gedanken willst, die dich evtl. auch beruhigen können :)

8

Ich bin von Beginn an im BV, da ich Krankenschwester bin.
Habe mich also im Beruf schon immer sehr viel bewegt, aber keine gesunden Essgewohnheiten gehabt. Sehr lange gehungert, nachts gegessen, süßes und dann nur schnell zwischendurch usw.
Ich habe keine Kinder.
Ich war bisher im Alltag immer sehr viel spazieren, habe 2 mal die Woche leichte Workouts gemacht. Ich esse halt sehr gerne, aber das schon immer.
Ich war leider jetzt die letzten 3-4 Wochen wegen einer Corona Infektion total aus der Bahn geworfen. Fast gar keine Bewegung, habe auch bei niedriger Belastung immer noch leichte Luftnot. Gehe nun wieder spazieren, aber so wie vorher geht noch nicht.

6

Faktisch hat den FA absolut recht. Wenn du bereits mit Übergewicht gestartet hast ist die Zunahme jetzt schon immens. Das kann (!) tatsächlich auch deinem Baby schaden.

Das er empathisch gesehen ein Vollpfosten ist, darüber brauchen wir uns glaube ich nicht streiten. Solche Aussagen und dieser tun gehen garnicht. Da würde ich am besten versuchen auf Durchzug zu schalten.

Würde für sich evtl eine Ernährungsberatung in Frage kommen? Ich würde dir das sehr ans Herz legen. Und wie viel Sporteinheiten pro Woche machst du denn und bewegst du dich im Alltag viel?

11

Über eine Beratung hat er gar nichts gesagt. Ich bin ja auch nicht doof, ich weiß ja genau, was gesund und was ungesund ist. Ich esse halt sehr sehr gerne - gesundes wie ungesundes. Aber schon immer.
Ich habe bisher so 2 leichte Workouts gemacht pro Woche und war täglich spazieren. Bin halt im BV, weil ich Krankenschwester bin und diese Bewegung fehlt mir wohl.
Vor 4 Woche habe ich mich mit Corona angesteckt und seitdem hatte ich kaum Bewegung. Habe immer noch leichte Luftnot bei niedriger Belastung und bin schlapp.
Meine größte Sorge war, dass die Infektion meinem Baby geschadet haben könnte. Das ist zum Glück nicht mehr fall, aber ich kann mich gar nicht freuen nach dem Termin jetzt.

19

Wenn Sport gerade nicht gut ist dann kannst du wirklich nur über die Ernährung arbeiten. Wenn du an sich weisst was gut ist - ja dann arbeite an deiner Disziplin. Gutes Essen muss nicht riesen Portionen bedeuten.

7

Hallo Liebes,
Also das du da so ruhig bist.. ich würde schon der FA einige Worte sagen. İch arbeite selber beim FA und wenn bei deinem Kind alles in Ordnung ist Gewicht und alles dann brauchst du dir um gottes Willen keine Sorgen zu machen!!! Sag der FA beim nâchsten Termin das Sie damit aufhören soll? İst doch deine Sache wie viel du zunimmst? Wir haben hier Patienten die ordentlich zunehmen es wird nichts gesagt wenn wie gesagt alle Untersuchungen in Ordnung sind bei dir und bei deinem Kind.
Wünsche dir alles Gute🍀♥️

LG

9

Oh nein wie schrecklich so einen Arzt zu haben. Ich bin mit Normalgewicht gestartet und wurde nur 1x gewogen... seit da nicht mehr. Er schaut nur ob ich Wassereinlagerungen habe.

Isst du den wirklich viel und ungesund? Er soll dich doch lieber zu einer Ernährungsberatung verweisen.

Ob du das Gewicht dann wieder runter bekommst ist ja dein Problem. Eben ich denke eher dass er vielleicht Angst hat, dass du Diabetes kriegst.

13

Hey. Das tut mir leid zu hören. Ich war am Montag zur VU in der 29. Ssw. Ich habe auch mit Übergewicht gestartet und bis jetzt 13 kg zugenommen. Ich esse nicht übermäßig oder extrem ungesund. Es ist nunmal so. Mir und meinem Baby geht es aber gut. Nur der Eisenwert will ähnlich wie bei dir nicht ohne Medikanente oben bleiben.

Mein Baby wog an 28+4 (montag) 1500 g und ist ca 40,6 cm groß. Meine Fa meinte es ist vollkommen normal. Sie hat bis jetzt nie etwas wegen meinem Gewicht gesagt.

Als Beispiel für dich. Ich bin 1,76 m groß und habe mit 96,6 kg gestartet. Und bin jetzt bei 109,7 kg. Ich muss mir oft dumme Sprüche anhören. Aber es ist mir egal. Ich weiss, was ich esse und wie viel ich esse und wenn ich mir mal was gönne dann ist das meine sache und nicht die von wem anders.

Solche Aussagen gehen als Artt gar nicht. Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen trösten.