Ektopie - wer noch?!

Hallo Mädels,

vor ein paar Tagen hatte ich zum ersten Mal eine leichte Schmierblutung (komme übermorgen in die 10. Woche). Ich war sehr schockiert und habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Beim FA dann die Entwarnung: Ich leide unter einer Ektopie, die die Blutungen bei Belastung etc. verursacht. Mit dem Baby ist zum Glück alles in Ordnung. 😊 Nun werden diese leichten Blutungen mich wohl die ganze Schwangerschaft begleiten. 🙄
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das auch? Und wenn ja, wie oft hattet ihr Schmierblutungen in der Schwangerschaft?
Und wie schafft man es, nicht jedes Mal den Schock des Lebens zu bekommen, wenn man aufs Klopapier schaut? 😅🙈

Liebe Grüße

1

Huhu, mir ging es wie dir ca um die selbe Zeit. Hatte Blutungen und dachte ans Schlimmste. Es stellte sich eine ausgeprägte Ektopie raus... Habe ab da versucht cool zu bleiben und wenn die Blutung nicht zu doll war oder zu lang anhielt ging das auch gut.
Irgendwann hatte ich nie wieder Blut und nun bin ich an morgen in der 39.ssw :)
Weiterhin alles Gute und es wird schon gut gehen. Ich war erleichtert, da ich einen Grund hatte wo das Blut herkommt

2

Hallo Gleichgesinnte :)

ich hatte von der 5. ssw bis ungefähr zur 23. ssw immer Schmierblutungen wenn ich GV hatte oder etwas angehoben habe z. B. Wäschekorb 🙄 schrecklich wirklich, aber ich habe mich irgendwann nicht mehr verrückt gemacht wenn die Schmierblutungen gleich aussahen wie sonst auch. Seitdem ich das Baby spüre ist es sowieso leichter geworden. Also Kopf hoch dem Baby schadet es nicht und du musst nur lernen damit umzugehen. Liebe Grüße

3

"Habt ihr das auch?"

80% aller Frauen im gebärfähigen Alter haben das. Dadurch, dass das weibliche Becken in der Schwangerschaft so gut durchblutet ist bluten die Portioektopien häufiger, gerne z. B. auch nach dem GV. Ist kein Grund zur Sorge...

4

Huhu ich hab das auch :) hab jetzt erstmal GV verbot vom Arzt bekommen bis zur 12 Woche da ich jetzt schon eine Woche lang geblutet habe..

5

Jap, hier 🙋🏼‍♀️
Ich war deswegen bei 5+5, schon vor dem ersten FA Termin, samstags abends in der NA. War einfach total überfordert.
Hatte dann immer mal wieder leichte Schmierblutung am Papier. Auch mal direkt vor einem FA Termin, bei dem Termin selber war dann aber trotzdem alles gut.
Irgendwann hab ich es dann einfach hingenommen, trotzdem hatte ich jedesmal Angst
Mittlerweile bin ich in der 28. Woche und hatte bestimmt seit 10 Wochen keine Blutung mehr.

6

Ich habe es auch, hatte in der Schwangerschaft insgesamt 9 Blutungen und davon 6 stärkere. Am 12.04 hab ich unser Radaumäuschen bei 40+3 gesund auf die Welt gebracht 🌸🥰 also es kann alles gut gehen 🤗 auch für mich war es jedes Mal ein Schock wenn wieder Blut auf dem Klopapier war aber mein FA konnte mich super beruhigen.

Liebe Grüße