Jemand Erfahrung mit Gebärmutterhalsverkürzung

Bei mir hat sich letze Woche der Gäbermutterhals auf 2,3 cm verkürzt mit Trichter . Ich bin in der 25ssw.
Heute war ich Krankenhaus zu Kontrolle der Gebärmutterhals ist noch auf 2,3 cm und der Trichter ist um einiges kleiner geworden .

Die Ärztin sagte er sollte aufjedenfall länger sein aber es ist auch gut das er nicht kürzer Ist .

Meine Frauenärztin hat mir gesagt ich soll 24 Stunden liegen davon ratet mir das Krankenhaus ab .

Ich soll mich schonen ja auch nicht putzen meine Tochter nicht heben oder nachlaufen .

Aber sie sagten in der Wohnung etwas gehen und kochen normal duschen das wäre in Ordnung.

Ich kann auch langsam draußen spazieren gehen .
Sollte ich Schmerzen verspüren oder einen harten Bauch dann sofort ins Bett
Aber keine strikte Bettruhe.
Ich bin verwirrt im Internet steht 2,3cm sein sehr schlecht aber die Ärztin sagt es sei nicht dramatisch .

Hat jemand Erfahrung?
Danke im Voraus

1

Hallo, erstmal ist es wichtig zu wissen, wie weit du bist

2

Ich bin in der 25 ssw

3

Hallo!
Meiner war in der 27. Woche bei 1,7 cm.
dann hieß es auch nur Liegen. ein anderer Arzt meinte einfach nur schonen, nicht anstrengen.
Irgendwann blieb er bei 2,5cm und ich hab dann tw. auch was im Haushalt gemacht (ganz vorsichtig) und die Kleine kam an 38+4 😇
schone dich einfach und schau, wie es sich bis zur nächsten Kontrolle entwickelt.
Dann weißt du, ob du dich noch mehr schonen musst, oder ob es passt! ☺️

4

Genau mein Frauenarzt hat gesagt komplett liegen .

Die Oberärztin im Krankenhaus meinte schonen reicht wie du sagst ich soll nicht oder viel gehen aber nicht nur liegen .

Ich hoffe auch habe wirklich etwas Panik .

Deine Nachricht hilft mir sehr danke

5

Darf ich dich fragen wie oft du die Kontrollen hattest .

Ich hatte heute meine und jetzt erst in 10 Tagen wieder

weiteren Kommentar laden
6

Mein Gbh war heute auf 2,5 cm verkürzt (27 SSW)
Ich soll eine Woche lang komplett liegen, nur auf Toilette und duschen. Danach schauen wir weiter, aber habe ein GV Verbot bis zur 37 Woche bekommen. Mal schauen, wie es nächste Woche ist bei dem Kontrolltermin.

Alles gute dir

7

2,3cm finde ich jetzt auch nicht dramatisch.

Halte dich an das, was die Ärzte sagen und lass es regelmäßig kontrollieren.
Wenn du ein Druckgefühl nach unten verspürst solltest du direkt zur Kontrolle gehen, zum FA oder am WE ins KH.

11

Hallo
Danke für deinen Rat . Ich spüre ab und zu so ein Druck aber als ob das Baby auf die Blase drückt bekomme dann etwas Panik da ich es nicht einschätzen kann .

8

Hallo, ich hatte ab der 27ssw einen Gebärmutterhals von ca 2,4 cm und Trichter. Ich habe einen Arabin Pessar bekommen und bis zur 37ssw fast nur gelegen.
Bei 41+0 kam meine Tochter nach Einleitung.
Vllt ist so ein Pessar was für dich?

9

Hallo meine Liebe... Ich kann nur von einer Schwester berichten die hatte seit der 26. SSW auch eine Verkürzung und auch einen Trichter sollte dann liegen und sich schönen und es wurde wieder besser. Dann bald auch wieder schlechter bis auf 1,8 cm Plus Trichter war er jetzt zum Schluss verkürzt und sie ist noch immer am brüten mittlerweile ist sie in der 37. SSW und nach wie vor keine wehen auf dem ctg. Sie hat sich eben geschont nicht schwer getragen und so das solltest du vllt ernst nehmen. Waren vor der 36. SSW wehen auf dem ctg gewesen hätte man sie wohl im KH behalten aber so ist nach wie vor alles gut und die kleine macht keine Anstalten. Mittlerweile schaut am auch nicht mehr nach dem Gebärmutterhals die kleiner darf nun kommen wann und wie sie möchte.

Alles gute dir auf deinem restlichen wegm ich drücke die Daumen dass du dein Herzchen noch ein bisschen bei dir behalten darfst

12

Ich habe seit der 18. ssw einen verkürzten Gebärmutterhals gehabt. Zwischen 2,00-2,7 cm. Ich lag sehr viel und habe mich geschont… nun bin ich in der 41. ssw und der kleine will nich kommen 😂 du schaffst das, viel glück weiterhin

13

Ah das ist schön zu hören 💕

Mir wurde jetzt gesagt ich soll mich zwar schonen aber nicht nur liegen . Ich habe echt Angst etwas falsch zu machen :-(

14

Ich musste auch in einer Schwangerschaft wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung von der 21. Ssw an nur liegen.
Durfte nur auf Toilette / mich duschen. Hatte in der Zeit eine Haushaltshilfe vom roten Kreuz da oder war im Krankenhaus.

Wichtig ist, dass man es mindestens bis zu 28. Ssw schafft ... dann hat das Kind eine höhere Überlebenschance.

Liegen hat auf jedenfall geholfen.. dann übt man nicht so viel Druck auf den Gebärmutterhals aus.

Mein Kind ist dann sogar termingerecht auf die Welt gekommen. In der 40. SsW. :-)

15

Liebe Jasemina.
Tut mir leid musst du das alles durchmachen.
In meiner letzten SS ging ich in der 16. Ssw ins KH, weil ich den ganzen Tag über wehenartige Schmerzen hatte auf der Arbeit.
Im KH angekommen machten Sie einen US - Schock! Der Gebärmutterhals war bei 1.8 cm & auf dem CTG sah man leichte Wehen. Ich wurde sofort in einem Rollstuhl auf ein Zimmer gebracht & durfte nicht einmal mehr Nachhause fahren zu meiner Tochter und meinem Mann.. Das schlimmste an der Zeit war einfach, ich wusste genau, wenn er jetzt zur Welt kommt wird er nicht Überleben 😭

Ich bekam dann einige Tage später eine Cerclage gelegt und musste noch weitere 2 Wochen im KH liegen. Durfte dann Nachhause - aber musste mich schonen und viel liegen bis zur Entbindung. Es war eine sehr schwierige Zeit und die SS war alles andere als schön 😭. Aber unser Sohn lebt und ist gesund und munter. Er kam bei 38+2 zur Welt ❤️.
Man muss einfach durchhalten egal wie schwierig es ist und am Ende wird man ja mit dem grössten Wunder belohnt ❤️.